Frage zu unbekannter Gebus-Lokomotive
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage zu unbekannter Gebus-Lokomotive
Hallo!
Wer kennt dieses Fahrzeug??
lg epl
Wer kennt dieses Fahrzeug??
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Hallo,
es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?
Gruß
teetrix
es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?
Gruß
teetrix
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Daß es irgendwie eine Schwester der D7 sein könnte, hab ich mir auch schon gedacht, das geht sich aber mit der Jahreszahl nicht aus (in der Bildunterschrift steht was von Baujahr 1926).teetrix hat geschrieben:Hallo,
es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?
Gruß
teetrix
LG,
Sebastian
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Es handelt sich hierbei um die 1926 gebaute Lok 52. Die Typenbezeichnung lautet F26040C.
Als 1930 die Dampfspeicherlok geliefert wurde, diente die Maschine als Reserve, wurde allerdings selten eingesetzt.
Ein genaues Datum der Außerdienststellung ist nicht bekannt, dürfte aber knapp nach dem 2.Weltkrieg gewesen sein.
Als 1930 die Dampfspeicherlok geliefert wurde, diente die Maschine als Reserve, wurde allerdings selten eingesetzt.
Ein genaues Datum der Außerdienststellung ist nicht bekannt, dürfte aber knapp nach dem 2.Weltkrieg gewesen sein.
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Ich habe hier noch ein Bild gefunden:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... =85041&t=1
Ein Plan oder eine Skizze wäre natürlich ein Wahnsinn
lg alex760
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... =85041&t=1
Ein Plan oder eine Skizze wäre natürlich ein Wahnsinn
lg alex760
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servus Silvio,
marcus hat das Rätsel schon gelöst, aber danke fürs Suchen.
ich habe nur ein weiteres Bild eingestellt, da ich die Maschine gerne nachbauen will und ungefähr die Maße bräuchte.
Der Betrieb in Schwertberg war allerdings 600 mm Spurweite.
Entweder ich baue die, oder die von teetrix erwähnte
@teetrix
Quelle Schienenverkehr Aktuell Ausgabe 2/07
lg alex760[/img]
marcus hat das Rätsel schon gelöst, aber danke fürs Suchen.
ich habe nur ein weiteres Bild eingestellt, da ich die Maschine gerne nachbauen will und ungefähr die Maße bräuchte.
Der Betrieb in Schwertberg war allerdings 600 mm Spurweite.
Entweder ich baue die, oder die von teetrix erwähnte
@teetrix
Hier Bilder von den beiden Gebus Loks der Lamingtal - Schleppbahn - Gesellschaft. Lok D1 wurde verschrottet, Lok 2 ist in Kienberg Gamminges könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?
Quelle Schienenverkehr Aktuell Ausgabe 2/07
lg alex760[/img]
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Servus Kollegen,
eine komische Geschichte....
als ich geantwortet habe wurden mir nicht alle Beiträge angezeigt ?
Na egal bin ich eben zweiter hihi
Auch wenn die Feldbahn nicht so mein Gebiet ist würde ich dennoch behaupten, dass diese Maschine kleiner als die Zillertaler Variante ist.
Gewiss interessant für einen Nachbau, leider ist mein langjähriger Freund in 2014 verstorben und somit auch viel Wissen über solche Loks mit Ihm gegangen.
Bin gespannt wie sich diese Geschichte entwickelt,.
eine komische Geschichte....
als ich geantwortet habe wurden mir nicht alle Beiträge angezeigt ?
Na egal bin ich eben zweiter hihi
Auch wenn die Feldbahn nicht so mein Gebiet ist würde ich dennoch behaupten, dass diese Maschine kleiner als die Zillertaler Variante ist.
Gewiss interessant für einen Nachbau, leider ist mein langjähriger Freund in 2014 verstorben und somit auch viel Wissen über solche Loks mit Ihm gegangen.
Bin gespannt wie sich diese Geschichte entwickelt,.
LG Sio