Roco Herbstneuheit: 1099.7 in braun im Startset
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo!
Das ist Blödsinn!
Siemens hätte damals einen Zweckgebundenen Scheck in der Höhe von 300.000 Schilling für den Rückbau "gespendet".
Um diesen Betrag bekomm ich grad mal einen Bügel. Somit - zu teuer!!
Die 2er hätte lt. damaligem Stand umgebaut werden sollen, dazu kam es aber dann aus o.g. Gründen nicht.
LG
Das ist Blödsinn!
Siemens hätte damals einen Zweckgebundenen Scheck in der Höhe von 300.000 Schilling für den Rückbau "gespendet".
Um diesen Betrag bekomm ich grad mal einen Bügel. Somit - zu teuer!!
Die 2er hätte lt. damaligem Stand umgebaut werden sollen, dazu kam es aber dann aus o.g. Gründen nicht.
LG
-
Was hat den der Triebwagen mit Schmalspur jetzt zu tun???
Wir sind im Schmalspurforum oder??
Lg.
Robert[/quote]
Was ich meinte, war, das Brawa wohl skeptisch war, ob das Model des 4023/4024 in einer ausreichenden Stückzahl verkauft werden würde, um damit Gewinn zu machen. Darum die Umfrage und der Hinweis, das bei Realisierung das Model Ende 2008 erscheinen würde.
Das Modelle fast ein Jahr früher erhältlich sind, ist nicht normal und dürfte mit dem riesigen Interesse (und Vorbestellungen) der Kunden zusammen hängen.
In Sachen 1099 Altbau könnte Roco daher das Risiko eines Flops (was aber garantiert nicht der Fall sein dürfte) verringern, wenn eine Vorbestellaktion bzw. Umfrage gestartet würde.
Passende Wagen wären auch nicht schlecht. Wenn Hersteller, die sollen hier ja mitlesen, also feststellen, das sie kein Risiko eingehen, wenn sie "Wunschmodelle" anbieten, wäre das für uns doch Positiv.
Wir sind im Schmalspurforum oder??
Lg.
Robert[/quote]
Was ich meinte, war, das Brawa wohl skeptisch war, ob das Model des 4023/4024 in einer ausreichenden Stückzahl verkauft werden würde, um damit Gewinn zu machen. Darum die Umfrage und der Hinweis, das bei Realisierung das Model Ende 2008 erscheinen würde.
Das Modelle fast ein Jahr früher erhältlich sind, ist nicht normal und dürfte mit dem riesigen Interesse (und Vorbestellungen) der Kunden zusammen hängen.
In Sachen 1099 Altbau könnte Roco daher das Risiko eines Flops (was aber garantiert nicht der Fall sein dürfte) verringern, wenn eine Vorbestellaktion bzw. Umfrage gestartet würde.
Passende Wagen wären auch nicht schlecht. Wenn Hersteller, die sollen hier ja mitlesen, also feststellen, das sie kein Risiko eingehen, wenn sie "Wunschmodelle" anbieten, wäre das für uns doch Positiv.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Also ich freue mich auch auf den 1099.07 & Cie. - zumal ich noch überhaupt keine Valousek-Wagen besitze! Meine Vorbestellung wird gemacht, sobald ich wieder den walisischen Ortsnamen von International Models aussprechen kann!
Ich hätte auch auf jeden Fall Interesse an einen Altkasten-1099 (oder mehrere). Eigentlich bin ich ein solcher, der es nicht so ganz genau nimmt mit dem Vorbild: ich kaufe nämlich Loks und Wagen, die mir gefallen - darum wird z.B. bei mir kein 5090 zu Einsatz kommen!
Den Altkasten-1099er würde ich gern als Museumslok einsetzen, und es ist mir eigentlich in dem Sinne egal, daß es die in Wirklichkeit nicht gibt - genauso wie ich gern die BR 1199 vor modernen Güterzügen (evtl. auch vor Autozügen über den Seebergpaß!) einsetzen würde!
Übrigens, wenn man alle verschiedenen Stromabnehmer-Varianten nimmt, sind es mehr als 32 mögliche Modelle der Altkasten-Lok!
MfG
Ich hätte auch auf jeden Fall Interesse an einen Altkasten-1099 (oder mehrere). Eigentlich bin ich ein solcher, der es nicht so ganz genau nimmt mit dem Vorbild: ich kaufe nämlich Loks und Wagen, die mir gefallen - darum wird z.B. bei mir kein 5090 zu Einsatz kommen!
Den Altkasten-1099er würde ich gern als Museumslok einsetzen, und es ist mir eigentlich in dem Sinne egal, daß es die in Wirklichkeit nicht gibt - genauso wie ich gern die BR 1199 vor modernen Güterzügen (evtl. auch vor Autozügen über den Seebergpaß!) einsetzen würde!
Übrigens, wenn man alle verschiedenen Stromabnehmer-Varianten nimmt, sind es mehr als 32 mögliche Modelle der Altkasten-Lok!
MfG
Mick
-
-
Hallo!
@1099.011er und St. Sebastianer!
Was habt ihr gegen den 5090er? Ist doch ein schönes Modell, im Maßstab 1:1 und 1:87, oder nicht?
Nein im ernst, ein häßliches Modell egal wie groß oder klein, darum hab ich lieber etliche 1099er und 2095er als einen 5090er!
MfG kke
@1099.011er und St. Sebastianer!
Was habt ihr gegen den 5090er? Ist doch ein schönes Modell, im Maßstab 1:1 und 1:87, oder nicht?
Nein im ernst, ein häßliches Modell egal wie groß oder klein, darum hab ich lieber etliche 1099er und 2095er als einen 5090er!
MfG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

kke=charlyfix=Karl Keil

kke=charlyfix=Karl Keil
-
Geschmäcker sind wohl verschieden!
Also meiner Meinung nach wird die Altkasten 1099 in Hässlichkeit nur noch von der 2093 geschlagen *inDeckunggeh*
grüße, Wolfgang
Geschmäcker sind wohl verschieden!
Also meiner Meinung nach wird die Altkasten 1099 in Hässlichkeit nur noch von der 2093 geschlagen *inDeckunggeh*
grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
Stimmt, daß bei der ohnehin ikonischen 1099 die Neukasten das Aussehen der Loks erheblich verbessert haben - aber die Ur-1099-er ist doch eine Lok von wirklich weltweiter historischer Bedeutung (wird in meinem Great Book Of Trains erwähnt!), zumal ihr Design und das ganze Konzept wirklich zukunftsweisend waren für Elektroloks in aller Welt.
Und der 5090 ist ein Schienenbus.
[Und die 4090 erwähne ich nicht einmal!]
Allerdings werde ich doch einräumen, daß im Vorbild ein 5090 jedenfalls besser ist als eine Streckenstillegung!
Und der 5090 ist ein Schienenbus.
[Und die 4090 erwähne ich nicht einmal!]
Allerdings werde ich doch einräumen, daß im Vorbild ein 5090 jedenfalls besser ist als eine Streckenstillegung!
Mick
-
Hallo,
auch ich habe absolut nichts gegen ein Startset mit brauner 1099.007 und Valousek-Waggons. Eigentlich hatte ich eine verdieselte H0e-Strecke in Planung, habe aber Dank der günstigen Roco-1099.010 alles zugunsten einer elektrifizierten Strecke umgeworfen, zumal mittlerweile auch die 1099.004 aus der Startpackung zu meinem Fahrzeugbestand zählt. Ich fände es auch schön, wenn Varianten wie die 007 Valousek, 002 Dürnecker oder 14 Historic zum günstigen Preis neu aufgelegt würden. Die zum Teil sehr hohen Preise, die in Ebay für gebrauchte 1099er oder auch insbesondere für Valousek-Waggons geboten werden, bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Eine Altkasten-1099 zum vernünftigen Preis würde ganz bestimmt auch bei mir landen. Könnte ich mir sehr gut als Museumslok (so wie die Mh.6) vor den braunen Mariazeller Waggons vorstellen, auch wenn's das im Original leider (noch) nicht gibt.
Viele Grüße, Marco
auch ich habe absolut nichts gegen ein Startset mit brauner 1099.007 und Valousek-Waggons. Eigentlich hatte ich eine verdieselte H0e-Strecke in Planung, habe aber Dank der günstigen Roco-1099.010 alles zugunsten einer elektrifizierten Strecke umgeworfen, zumal mittlerweile auch die 1099.004 aus der Startpackung zu meinem Fahrzeugbestand zählt. Ich fände es auch schön, wenn Varianten wie die 007 Valousek, 002 Dürnecker oder 14 Historic zum günstigen Preis neu aufgelegt würden. Die zum Teil sehr hohen Preise, die in Ebay für gebrauchte 1099er oder auch insbesondere für Valousek-Waggons geboten werden, bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Eine Altkasten-1099 zum vernünftigen Preis würde ganz bestimmt auch bei mir landen. Könnte ich mir sehr gut als Museumslok (so wie die Mh.6) vor den braunen Mariazeller Waggons vorstellen, auch wenn's das im Original leider (noch) nicht gibt.
Viele Grüße, Marco
-
Ja, du hast völlig recht! Eine Neuauflage der bereits erschienen Maschinen wären echt super, oder wie der Hansi Hinterseer immer sagt: "echt bärig"....
Aber im Ernst. Was wirklich toll wäre, wäre so ein Set bestehend aus zwei 1099er: eine motorisiert, die andere nicht, wie bei den letzten Herbstneuheiten die zwei 1044. Das würde mir echt gefallen.
Mfg
Aber im Ernst. Was wirklich toll wäre, wäre so ein Set bestehend aus zwei 1099er: eine motorisiert, die andere nicht, wie bei den letzten Herbstneuheiten die zwei 1044. Das würde mir echt gefallen.
Mfg
-
Hallo,St.Sebastianer hat geschrieben: Was wirklich toll wäre, wäre so ein Set bestehend aus zwei 1099er: eine motorisiert, die andere nicht, wie bei den letzten Herbstneuheiten die zwei 1044. Das würde mir echt gefallen.
Mfg
dann aber bitte bei der motorisierten Lok mit wenigstens 2 Haftreifen und stromführender Kupplung (2-polig) zur Dummy-Lok.
Sonst zieht das Gespann keinen einzigen Wagen,
da die Dummylok durch Stangenantrieb und 6 Achsen inkl. des Eigengewichtes die Zugkraft der motorisierten Lok voll auslastet.
Selbst wenn die Dummylok keinerlei Getriebe hat,
dürfte die 1099er damit fast überfordert sein.
Abgesehn davon können Doppeltraktionen auch mit 2 motorisierten Loks per Digital problemlos gemacht werden.
Vorteil dabei,
mann kann nach der Doppeltraktion beide Loks weiterfahren.

Voraussetzung ist aber,
das der gleiche Decoder in beiden Loks verbaut ist und beide Decoder gleich programiert sind von sämtlichen CV-Werten.
Und das beide Loks selbst analog gleichschnell laufen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
Ich glaube dass Roco keine Dummylok auflegen wird, zumal bei einem derzeit guten Preis von rund 115,- eine (genauso detailierte) Lok ohne Motor wohl nicht viel billiger wäre und gleichzeitig die Verkaufszahlen nicht so hoch.
Ich persönlich möchte nur motorisierte Exemplare, denn in einem vorbildgerechten Betrieb braucht man schon mal eine zweite motorisierte Lok im Zugverband
Da wäre ich angefressen, wenn Roco eine neue "Wappenlok" z.B: die 016 - Ober Grafendorf produziert und die hätte dann keinen Motor, so dass ich sie nur als "Wagen" einsetzen kann.
Wer dennoch eine dummy haben möchte, dem empfehle ich eine Ausschlachtung einer bestehenden Lok. So habe ich das auch schon öfters bei H0 Lokomotiven gemacht, wo man dann gleichzeitig den praktischen Vorteil von mehreren Ersatzteilen (Motor, Platine, Schnecken, Haftreifen, Glühlämpchen,...) hat.
Also viel Spaß beim basteln und allzeit gute Fahrt in der H0e Welt
Ich persönlich möchte nur motorisierte Exemplare, denn in einem vorbildgerechten Betrieb braucht man schon mal eine zweite motorisierte Lok im Zugverband

Da wäre ich angefressen, wenn Roco eine neue "Wappenlok" z.B: die 016 - Ober Grafendorf produziert und die hätte dann keinen Motor, so dass ich sie nur als "Wagen" einsetzen kann.
Wer dennoch eine dummy haben möchte, dem empfehle ich eine Ausschlachtung einer bestehenden Lok. So habe ich das auch schon öfters bei H0 Lokomotiven gemacht, wo man dann gleichzeitig den praktischen Vorteil von mehreren Ersatzteilen (Motor, Platine, Schnecken, Haftreifen, Glühlämpchen,...) hat.
Also viel Spaß beim basteln und allzeit gute Fahrt in der H0e Welt

-
Ich will doch um Gottes Willen keinen dummy!
Nur war es halt im 1044er Set auch so, und ich glaube kaum, sollte Roco wirklich so einen Set herausbringen (Das hoffe ich!!!), da sind dort bestimmt nicht zwei motorisierte 1099er drinnen. Außerdem bin ich wirklich kein Bastler, aber einen Motor nachzubestellen und den einfach anzuschrauben und anzulöten sollte eigentlich nicht zu schwer sein...
Mfg

Nur war es halt im 1044er Set auch so, und ich glaube kaum, sollte Roco wirklich so einen Set herausbringen (Das hoffe ich!!!), da sind dort bestimmt nicht zwei motorisierte 1099er drinnen. Außerdem bin ich wirklich kein Bastler, aber einen Motor nachzubestellen und den einfach anzuschrauben und anzulöten sollte eigentlich nicht zu schwer sein...

Mfg
-
Hallo!
Also Motor nachbestellen und einbauen ist gut und schön, ABER ich als Pessimist sehe das und dies nicht unbegründet so: es bleibt wahrscheinlich nicht beim Motor, sondern dann kommt vermutlich noch die Platine, das Getriebe, die Kontakte und was weiß ich noch dazu! Weiters aufgrund Erfahrung sind bestimmte Ersatzteile auf Wochen nicht verfügbar, dann die Preise nicht zu vergessen, und zu guter Letzt, der Einbau der Teile- vergiß es!
Wenn ich eine Lok will dann kaufe ich ein fertiges Produkt um 115,-Euro-aus basta, so schauts für mich aus!
Also Motor nachbestellen und einbauen ist gut und schön, ABER ich als Pessimist sehe das und dies nicht unbegründet so: es bleibt wahrscheinlich nicht beim Motor, sondern dann kommt vermutlich noch die Platine, das Getriebe, die Kontakte und was weiß ich noch dazu! Weiters aufgrund Erfahrung sind bestimmte Ersatzteile auf Wochen nicht verfügbar, dann die Preise nicht zu vergessen, und zu guter Letzt, der Einbau der Teile- vergiß es!
Wenn ich eine Lok will dann kaufe ich ein fertiges Produkt um 115,-Euro-aus basta, so schauts für mich aus!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

kke=charlyfix=Karl Keil

kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
Hallo,St.Sebastianer hat geschrieben:Ich will doch um Gottes Willen keinen dummy!![]()
Nur war es halt im 1044er Set auch so, und ich glaube kaum, sollte Roco wirklich so einen Set herausbringen (Das hoffe ich!!!), da sind dort bestimmt nicht zwei motorisierte 1099er drinnen. Außerdem bin ich wirklich kein Bastler, aber einen Motor nachzubestellen und den einfach anzuschrauben und anzulöten sollte eigentlich nicht zu schwer sein...![]()
Mfg
bei der 1044er Dummylok ist es nicht möglich die zu motorisieren,da sie einen Kunstoffrahmen (sonst ja Gußrahmen)hat und nur Plastikdrehgestelle.Das Modell wiegt somit nicht mehr,wie ein D-Zug Wagen.
Auch bei der roten HF 110-Tenderlok(auf dem Tieflader Art.47739) ist es nur mit riesigen Kosten verbunden,
da folgende Teile fehlen:
Motor,Platine inkl.Schnittstellenstecker,kpl. Getriebe,Fahrwerksblenden mit Radstromschleifern,Laternen,Führerstandsverglasung,Kupplungen usw usw.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
-
Neuere Dummys von 1044 haben sehrwohl ein Druckgussfahrgestell , nur ohne jeglicher elektrischer Ausrüstung.
Zum 1044 Set sei gesagt , es gab kurze Zeit später die 1144 207 um 85 euro---- ergo Antrieb raus in den orangenen Set Dummy ----- Set Dummy nach Umbau der Drehgestellblenden (wegen Farbe) in 1144 207 ----- im ebay 1144 207 verkauft um 75 euro ------ Antrieb kostet sagenhate 10 euro. so schauts aus!!!
Mfg
Zum 1044 Set sei gesagt , es gab kurze Zeit später die 1144 207 um 85 euro---- ergo Antrieb raus in den orangenen Set Dummy ----- Set Dummy nach Umbau der Drehgestellblenden (wegen Farbe) in 1144 207 ----- im ebay 1144 207 verkauft um 75 euro ------ Antrieb kostet sagenhate 10 euro. so schauts aus!!!
Mfg
-
Hallo,2095 007-7 hat geschrieben:@ St.Sebastianer !
Es wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein, dass Roco so ein Set bringen wird.
Das angekündigte Set mit der braunen 1099 und den Wagen soll vorerst auch das letzte Set sein, weil sich einzelne Modelle (besonders bei der schmalen Spur) einfach besser verkaufen!
das finde ich sowieso viel besser, da ich dann auch nur das kaufen brauche, was ich wirklich haben will und nicht noch mit meinem Händler über irgendwelche Rücknahmen feilschen muß. Lieber alle halbe Jahr mal eine 1099 in Analog (möchte auch nicht für unbenötigte Digitalbauteile bezahlen, digitale Umrüstungen sind aufgrund der Schnittstelle ja einfach möglich) und die ein oder anderen Waggons in diversen Varianten. So bleibt vielleicht im Geldbeutel noch Platz für andere Dinge (andere Hersteller haben auch schöne Sachen insbesondere Dieselloks....

Gruß Marco