SEV zwischen Laubenbachmühle und Mariazell

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pat
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Beitrag von Pat »

Mal off-topic gefragt: Sind Betonschwellen eigentlich rein Beton oder Stahlbeton?


Gruß Pat.
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Pat,

das ist Spannbeton. Dabei wird die Stahlarmierung vorgespannt, was dem Ganzen dann eine größere Elastizität verschafft, und das dann nicht so schnell bricht, wenn eine Belastung drauf kommt.

Viele Grüße
Timo
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Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

timobahn hat geschrieben:Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:...wogegen die Betonschwellen sich nicht mit dem Schotterbett verbinden und somit eher zum wandern neigen...
Sind die Betonschwellen, die die ÖBB für Ihre 760mm_Gleise benutzt unten nicht hohl? Also ich kenne Betonschwellen eigentlich nur so, daß sie unten zumindest ein Stück weit hohl sind, nicht so stark, wie Stahlschwellen, aber recht ähnlich. Dadurch und durch das enorme Gewicht einer Betonschwelle liegt ein Gleis mit solchen sehr stabil. Ein Gleis mit Holzschwellen schwimmt dagegen eher, wenn ein Zug drüberfährt. Diese sinken, je nach Belastung auch schon mal ein paar cm ein. Stahlschwellen liegen durch ihre Trogform ebenfalls sehr stabil.

Bei Entgleisungen sind allerdings die Holzschwellen die einzigen, die liegenbleiben können. Stahlschwellen verbiegen, wodurch Spurverengungen auftreten und bei Betonschwellen wird der Beton beschädigt und dadurch die Armierung freigelegt, wodurch die Schwellen nur noch zum Wegwerfen taugen.

Viele Grüße
Timo
Ich kann mic natürlich täuschen, aber bisher ist es mir nicht aufgefallen dass die Betonschwellen unten hohl wären und außerdem habe ich die Laschen über den Schwellen nur in den Kurven mit Betonschwellen gesehen nicht bei Holzschwellen.
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Anton,

ja, stimmt, daß die unten teilweise hohl waren, das war einmal. Da habe ich gerade nachgeschaut. Die guten Lageeigenschaften sind hauptsächlich ihrem hohen Gewicht zuzuschreiben und der bei geschweißtem Oberbau notwendigen Ausführung der Einschotterung mit dem seitlichen Wall.

Hast Du eventuell ein Bild von diesen Metallbügeln, das interessiert mich nämlich.

Viele Grüße
Timo
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Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hast Du eventuell ein Bild von diesen Metallbügeln, das interessiert mich nämlich.
Leider nicht, aber ich werde es beim nächsten Mal nachreichen.
Eisenbahner
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Beitrag von Eisenbahner »

Die Metallbügel über den Schwellen werden aber auch auf der Westbahn verwendet!
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, zu den "Metallbügel" über den Holzschwellen, anbei ein paar Bilder.
Es gibt aber noch andere "Hilfsmittel" so zum Beispiel eine Art "Anschlagwinkel" der an den Schienen befestigt ist und sich an der Schwelle abstützt, er ist im Einfahrbereich, aus Richtung St. Pölten, von Ober Grafendorf verbaut, welchen Zweck er wirklich hat weiß ich nicht, aber ich vermute, da er ca. 100 m vor der ersten Weiche beginnt mit etwas größeren Abstand der bis zur Weiche fast jede Schwelle betrifft, es hat mit den verschweißten Schienen zu tun um die Längenausdehnung der Schienen in die Richtung des Weichenbereich des Bahnhofes zu mindern.
Zum Schluss noch zwei Bilder einer zerstörten Betonschwelle wo man die von Timo angesprochenen vorgespannte Stahlarmierung sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Josef,

vielen Dank. Nun weiß ich auch, wie diese Teile aussehen.

Die Teile, die an den Schienen befestigt sind und sich an den Schwellen abstützen sind Wanderschutzklemmen. Diese sollen verhindern, daß die Schienen wandern können. Das Wandern von Schienen unter anderem durch das Beschleunigen und das Abbremsen der Züge verursacht und ist bei geschraubtem Oberbau besonders gefürchtet, weil dadurch die Stoßlücken verändert werden, wodurch Gleisverwerfungen entstehen können. Bei geschweißtem Oberbau sind die Auswirkungen zwar nicht so schlimm, aber auch hier gilt natürlich: vorbeugen ist besser, als zurücklehnen, denn Verwerfungen können auch hier auftreten.

Viele Grüße
Timo
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Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo, die Gleisstopfarbeiten am Berg dürften beendet sein, die Schmalspur Schotterplaniermaschine SKL X 965.033-4 verlässt zusammen mit der Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 Ober Grafendorf und strebt zügig Richtung St. Pölten davon.

lg, Josef
Josef
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Beitrag von Josef »

Josef hat geschrieben:die Gleisstopfarbeiten am Berg dürften beendet sein, die Schmalspur Schotterplaniermaschine SKL X 965.033-4 verlässt zusammen mit der Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 Ober Grafendorf und strebt zügig Richtung St. Pölten davon.
Hallo, diese Meldung kam zu früh! Es gibt wieder eine ca 800 Meter lange 10er LA auf dem neuen Instand gesetzten Gleis abschnitt!
Es gibt wieder Zugverspätungen am Nachmittag bis zu 30 Minuten und mehr, und ebenso langen Aufenthalt in Klangen zum Kreuzen der Züge!
Sollte angeblich bis Mittwoch behoben sein.

lg, Josef
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Josef hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:die Gleisstopfarbeiten am Berg dürften beendet sein, die Schmalspur Schotterplaniermaschine SKL X 965.033-4 verlässt zusammen mit der Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 Ober Grafendorf und strebt zügig Richtung St. Pölten davon.
Hallo, diese Meldung kam zu früh! Es gibt wieder eine ca 800 Meter lange 10er LA auf dem neuen Instand gesetzten Gleis abschnitt!
Es gibt wieder Zugverspätungen am Nachmittag bis zu 30 Minuten und mehr, und ebenso langen Aufenthalt in Klangen zum Kreuzen der Züge!
Sollte angeblich bis Mittwoch behoben sein.

lg, Josef
Das würde mich schon arg wundern wenn das bis Mittwoch passiert wäre. Denn die Stopfmaschine stand verladen abgestellt in Jenbach am Donnerstag Abend.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Es gibt wieder eine ca 800 Meter lange 10er LA auf dem neuen Instand gesetzten Gleis abschnitt!
Wie kann so etwas passieren... :contra:
Josef
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Beitrag von Josef »

2095 007-7 hat geschrieben:Wie kann so etwas passieren... :contra:
Hallo, die Frage habe ich mir auch gestellt, die Gleislage scheint in Ordnung zu sein, was mir Aufgefallen ist, sind die etwas anderen Schienen laschen, ob es an denen liegt? Wir werden sehen!

lg, Josef
St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

Die Fahrt der beiden 2095er war äuerst interessant :rofl:

Mfg
Zuletzt geändert von St.Sebastianer am 15. Januar 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Kannst Du die Riesengröße bitte ändern - so sind die Bilder fürchterlich anzusehen. Danke! :wink:
St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

Bitte sag mir wie ich das mache... :oops:

Mfg
Erich Hafner
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Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder auf 800x600 oder 640x480 Pixel verkleinern. Dann sind sie im Forum gut zu sehen ohne den Bildschirm scrollen zu müssen und verbrauchen weniger Speicherplatz!

Linux bietet GIMP, unter Windows gibt es auch viele kostenlose Download-Programme (z. B.: IrfanView oder XnView) bzw. solltest Du Deine Microsoft-Standardprogramme durchsehen.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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