Investitionen auf der Schafbergbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Investitionen auf der Schafbergbahn

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde1

Bei der Pressekonferenz in St. Wolfgang wurde uns folgendes mittgeteilt:

In den nächsten 5 Jahren wird die Infrastruktur der Schafbergbahn erneuert. Das gesamte Volumen beträgt für 5 Jahre rund 7 Mio. Euro, wobei 50 % der Staat übernimmt und die zweiten 50% werden zu 1/3 vom Land Oberösterreich getragen und 2/3 vom Land Salzburg. Neue Investitionen gibt bei den Stützmauern, Tunnels, Weichen und Schienen, Zahnstangen und den Gebäuden.

schöne Grüsse

Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Na Bravo,
zuerst verkauft mans an einen "privaten" und dann kanns wieder
zu 100% der Steuerzahler finanzieren..... :eek:

Freundschaft Heizhaus
1.Österreichischer TT-Modellbahnclub Attnang-Puchheim
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Heizhaus!

Man darf aber nicht vergessen was in den letzten zwei Jahren vor Ort investiert worden ist ohne Unterstützung. Die ÖBB als ehemaliger Eigentümer hat Jahre lang keine Investition gemacht. Es wurde ein neues Schiff angekauft und der Raddampfer erneuert, sowie die Fahrgastzahlen im Schiffverkehr um ca. 150.000 Personen gesteigert. Bei der Zahnradbahn wurde das Hotel auf den letzten Stand gebracht und auch dort steigerte man die Fahrgastzahlen um ca. 50.000 mehr. Wäre das Unternehmen nicht an die SLB gegangen und ein Ausländischer Betreiber hätte es übernommen, dieser hätte Bediengungen bei der Übernahme gestellt (etliche Jahre Steuerfreiheit ect). Sind wir doch froh, dass das Unternehmen im positiven Bilanziert und seine Rücklagen wieder investiert. Die ÖBB schrieb ebenfalls schwarze Zahlen und wenn du bedenkst, dass die Eisenbahn nur vom Staat finanziert (Österreicher) wird und Jahr für Jahr negativ Bilanziert, dann frage ich mich warum hat man die Schafbergbahn und Wolfgangsee Schifffahrt verkauft? Angeblich hat das Unternehmen nicht in das Firmen Konzept gepasst. Die SLB hat in den letzten zwei Jahren einiges erneuert, dass Jahrelang seitens des alten Betreiber verschlafen wurde z.B.: neues Schiff, Winterbetrieb, Revitalisierung der Lokomotiven und Waggons, Aufarbeitung der Dieseltriebwagen und flexibler in der Beförderung der Fahrgäste.

schöne Grüsse

Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
ww.schmalspur-europa.at
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Im Prinzip ist mir das egal, hauptsache es wird investiert und diese historischen Kostbarkeiten werden erhalten. :razz:

@Heizhaus: Ich finde, man muss als Steuerzahler heutzutage schon soviel Schwachsinn mitfinanzieren! Da bin ich echt froh, dass hier auch einmal in etwas sinnvolles und historisch Wertvolles investiert wird! :grin:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Ich finde, man muss als Steuerzahler heutzutage schon soviel Schwachsinn mitfinanzieren! Da bin ich echt froh, dass hier auch einmal in etwas sinnvolles und historisch Wertvolles investiert wird!
Dem stimme ich voll und ganz zu. Man braucht nur den ORF als Beispiel zu nehmen. Dort sieht man die ganze Woche nur mehr amerikanische Scheißdreck-Serien.

Außerdem haben der Bund /die Länder sowieso ein fix geplantes Budget. Seien wir froh, dass sie einen Teil davon für die SBB ausgeben und nicht für irgendeinen Kulturfummel.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Weils einfach hierherpasst!

Ich durfte eine "Urlaubswoche" am Wolfgangsee verbringen, und an den beiden Jubiläumsfeiern teilnehmen.
Am Freitag war die Feier 135 Jahre Wolgangseeschifffahrt, mit der Taufe der "neuen" MS Salzburg.
Die Gäste wurden auf der "Kaiser Franz Josef 1" von St. Wolfgang nach Strobl und dann zur Schiffstaufe nach St. Gilgen über den See kutschiert.

Am Samstag führen wir anlässlich der 115 Jahr Feier Schafbergbahn eben hoch auf den Berg.
Die hochrangigen Ehrengäste durften im Kaiserwagen geschoben von der Z1 Platz nehmen.
Die Presse wurde mittels Dieseltriebwagens auf die Schafbergspitze gebracht.
Geladene Gäste genossen die Bergfahrt in der durchwegs roten Garnitur mit der Z13.

Anbei habe ich einige Fotos für Euch.

PS: Etwas besseres Wetter wäre schön gewesen, aber den Mondsee habe ich trotzdem kurz gesehen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

unti hat geschrieben:PS: Etwas besseres Wetter wäre schön gewesen, aber den Mondsee habe ich trotzdem kurz gesehen!
Hallo,

kann ich gar nicht verstehen. *stöhn* Wenn man von den 2x fünf Tropfen absieht, brennt bei uns hier bereits seit April die Sonne ununterbrochen vom Himmel.

Regen => fehlanzeige!
Wolken => was ist das?
Sonne => Herr gib uns endlich Schatten!
Temperaturen => jegliche Betriebstemperatur bereits erheblich überschritten! kann das Thermometer überhaupt Werte unter 30°C anzeigen?
Garten => soviel kann man gar nicht bezahlen wie man gießen müsste!

Mit schmelzenden Grüßen aus der baldigen Wüste Schleswig-Holstein

Stormarner
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Oliver,
unti hat geschrieben:Hallo! Weils einfach hierherpasst!
Ich durfte eine "Urlaubswoche" am ...
lg
Oliver
schöne Aufnahmen von Dir hatten ja schon etwas zum Rätzeln von dort
aber was ist Urlaub... :?: :wink:
LG Sio
unti
Beitrag von unti »

Hallo SIO!
sio-schmalspur hat geschrieben:aber was ist Urlaub... :?: :wink:
Urlaub ist dann, wenn man abschalten kann! :!: :wink:

Das klappt bei mir am besten, wenn ich mich mit meinem Hobby ablenke!

Hierzu noch ein Foto der Z1.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
73-019

Beitrag von 73-019 »

Heizhaus hat geschrieben:Na Bravo,
zuerst verkauft mans an einen "privaten" und dann kanns wieder
zu 100% der Steuerzahler finanzieren..... :eek:

Freundschaft Heizhaus

Hallo,

ich glaube du hast da etwas nicht verstanden:

1. der Steuerzahler zahlt nur die Infrastruktur, die kein Unternehmen selber erhalten kann und zwar weder auf Straße oder Schiene oder auch Strom,Wasser,usw. .
2. von 100% kann ja wohl gar nicht die Rede sein, denn den Betrieb, die Erhaltung, Erneuerung und den Neukauf von Fahrzeuge bezahlt die SKGB selber.

Ich würde vorschlagen sich in Zukunft zuerst zu informieren bevor man soetwas behauptet.

mfg 73-019
Antworten