Sorgen um "Nachwuchs"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

David93

Beitrag von David93 »

ok dann halt ohne dialekt
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
narrow_bob
Beitrag von narrow_bob »

Ich danke dir, du musst ja auch mal an die alten Herren (und Damen o.O) denken! :wink:
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

garibaldi hat geschrieben:Es gab ein Projekt in Deutschland, "Modellbau und Schule". Da sind viele schöne Sachen entstanden, die auch auf Ausstellungen gezeigt wurden.
Und hier sind ja auch viele jüngere Modellbahner dabei. Ich bin schon über 40. Eine Anlage hatte ich immer, auch wenn der Eisenbahn nicht immer das Hauptinteresse galt.
Wir haben einen eigenen Club, wo wir uns einmal im Monat treffen, um Module nach österr. Schmalspurbahnen zu bauen und 1-2 mal im Jahr eine Austellung bzw. einen Fahrtag mit unseren selbstgebauten Modulen veranstalten. Wir sind ca. 10 Leute (+ 2 erwachsene Betreuer) von 10 - 15 Jahre, und sind ausserdem immer auf der Suche nach "Verstärkung".
lg
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

David93 hat geschrieben:ich hab des forum halt aufgmacht das ich weiß ob es auch jugentliche in meiner umgebung gibt also in bayern
Also sooooo allein fühle ich mich in Bayern auch nicht :rofl:

lg Anton :wink:
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

@ 2095 004:

cool, könnte ich evtl bei einem solchen treffen mal vorbeischaun???
in linz kenn ich a ned so viele schmalspurbahner...

Lg max
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

steyrtal17 hat geschrieben:@ 2095 004:

cool, könnte ich evtl bei einem solchen treffen mal vorbeischaun???
in linz kenn ich a ned so viele schmalspurbahner...

Lg max
sicher, bei uns kommen regelmäßig neue Leute vorbei um uns zu helfen etc.
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

David93 hat geschrieben:ich hab des forum halt aufgmacht das ich weiß ob es auch jugentliche in meiner umgebung gibt also in bayern
Hallo,

also das Forum hat Stephan aufgemacht. Und zu dem Zeitpunkt war er gerade mal gut 15. *man ist das schon lange her*

Gruß Stormarner

* Nr 5 lebt *
David93

Beitrag von David93 »

ich meinte diesen bereich du scherzkecks
MfG David.

David93

Beitrag von David93 »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:
Also sooooo allein fühle ich mich in Bayern auch nicht :rofl:

lg Anton :wink:
leider ist bayern groß ich wohn in der nähe von nürnberg und da ist keine sau soweit ich weiß
MfG David.

Stormarner

Beitrag von Stormarner »

David93 hat geschrieben:ich meinte diesen bereich du scherzkecks
Hallo,

ist zwar aus einer Zeit bevor es Foren gab, aber die Grundregeln sind eigentlich immer noch Aktuell. Bei all Deinen Postings (nicht nur hier) beachte bitte, daß der Andere diese auch lesen soll. Dazu gehört es, diesen Lesern ein gewissen Respekt im voraus entgegen zu bringen.

Die wichtigsten Regeln dürften dabei sein:
  • - NICHT DAUERND GROß SCHREIBEN, WEIL DAS ALS SCHREIEN AUSGELEGT WIRD
    - Groß-/Kleinscheibung berücksichtigen
    - möglichst fehlerfrei schreiben (Schreibfehler kommen immer mal vor, aber man sollte es zumindest versuchen)
    - keine wilden Abkürzungen, die der Leser gegebenenfalls gar nicht kennen kann
    - freundlich und höflich sein
    - notfalls auch mal kräftig runterschlucken und lieber nicht antworten
    - aussagekräftigen Betreff / Titel
    - Danke, Bitte, ... und was so dazu gehört
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Aber wenn man sich ein wenig an diese Regeln hält kommt man nicht nur in Foren sondern auch im wirklich Leben weiter. Wenn ich mich nicht irre, dann bist Du erst 14. Da sind einem solche Dinge eventuell noch nicht so präsent, aber Du wirst über kurz oder lang sie selbst schätzen lernen.

Gruß Stormarner (vorne schon mit einer 4)

PS: Das soll jetzt keine Standpauke sein, sondern nur einen Denkprozess in gang setzen.
Sven Heise
Re: Sorgen um "Nachwuchs"

Beitrag von Sven Heise »

David93 hat geschrieben:hallo,

ich finde es schei*e das es nur noch so wenige jugendliche eißenbahner gibt :contra: :contra: :contra:

junge leute können sich ja in dieses forum eintragen so haben junge eißenbahner eine übersicht wer sich noch für das hobby interesiert und seine jungen jahre nicht nur vorm PC verbringt

ich bin übrigens auch erst 14

:razz: :razz: :razz:
Hallo David und alle anderen,

bei mir ist die Geschichte ganz anders verlaufen. Ich selber interessiere mich seit meiner Kindheit für die Tierwelt, also Vögel und so. Dieses Hobby betreibe ich sehr intensiv. Siehe auch www.digiscopie.de.

Aber schon als kleiner Junge fand ich Feldbahnen sehr spannend. Mein Vater selber ist ein begnadeter Schmalspurfan gewesen.
Ich wollte mir schon früher eine Feldbahn aufbauen. Aber da hat das Geld gefehlt und so richtig ist da nie was draus geworden.
Dann als ich Älter wurde, bat ich meinen Vater, der handwerklich äußerst geschickt war, mir zwei Feldbahnloks zu bauen (Bilder habe ich hier schon mal eingestellt). Aber auch hier ist nie mehr was draus geworden als eine Idee.

Dann verstarb mein Vater vor einem Jahr an Krebs und seine Eisenbahnmodelle habe ich übernommen. Ich wollte die Sache unbedingt weiterführen. Tja, und der Virus hat mich voll erwischt.

Jetzt bastel ich an einer richtig schönen Modulanlage. Einmal Feldbahn und MzB. Das macht mir richtig spaß und ist perfekt für Regentage, wo ich mein anderes Hobby nicht nachgehen kann.

So kann es auch gehen...

Gruß
Sven aus Hamburg
V10C

Beitrag von V10C »

garibaldi hat geschrieben: An V10c: Schwedische Schmalspur? Kennst Du diese Lok schon?
http://shop.nmj.no/product_info.php?pro ... a237058181
Leider ist sie schon Ausverkauft.
Kannte ich noch nicht, allerdings ist das auch eine norwegische Maschine ( http://www.museumsnett.no/tertitten/ ). Sie sieht richtig süss aus, nur bin ich nicht bereit die Preise von NMJ zu zahlen. Es soll ein Hobby bleiben. Für mein Betriebsdiorama stelle ich mir z.Zt. einen Endbahnhof mit schwedischen Holzhäusern vor. Den Betrieb wird aber die DR machen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Zu der Lok habe ich leider keinen Preis gefunden. Stimmt natürlich, die NMJ Loks sind schon teuer. Die Wagen kosten ungefähr das gleiche wie Modelle anderer Hersteller.
DR Betrieb in Schweden? Also gehörst Du auch zu den Modellbahnnern die nicht alles so ganz genau nehmen. Ist bei mir genauso, gefahren wird, was mir gefällt. Und der Preis sollte stimmen.
Gruß
Andreas
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Stormarner hat geschrieben:
noch Aktuell.
im voraus
in gang setzen.
Ist ja gut und schön, was du (ja, man kann das jetzt schon klein schreiben) da schreibst, aber dann sollte man selber nicht so einen Blödsinn zusammenkritzeln :roll: !!!

LG R.B.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

schmalspurfan hat geschrieben:Ist ja gut und schön, was du (ja, man kann das jetzt schon klein schreiben) da schreibst,
Nein, man muss es sogar klein schreiben. Ich halte es aber mit Professor Karassek (oder wie immer der genau geschrieben wird), dass ich es für unhöflich erachte eine direkte Anrede (wie hier das Du) kleinzuschreiben! Ebenso empfinde ich es als absoluten Schwachsinn, dass das dass jetzt mit ss statt mit ß geschrieben wird. Die Regel muss man immer noch beherrschen - was soll also die Umstellung?
schmalspurfan hat geschrieben:aber dann sollte man selber nicht so einen Blödsinn zusammenkritzeln :roll: !!!
Deswegen schrieb ich ja "möglichst fehlerfrei schreiben". Ich nehme nicht für mich in Anspruch alles richtig zu schreiben, aber ich versuche es zumindest. Und ich denke meine Fehler hemmen den Lesefluss nicht.

Gruß Stormarner
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

leider gibts die NMJ-loks nicht mehr (bzw. ab und zu doch wieder, wenn ich's recht verstehe - rechts im bildschirm kann man sich über eine allf. neuauflage benachrichtigen lassen) aber teuer waren sie für kleinserienmodelle wirklich nicht - erinnerlich keine 300 euro, bei wirklich hervorragender detaillierung und laufeigenschaften. dasselbe als reihe U, oder Kh, oder ... >träum<.

:-)) gerhard

PS: sitze selber im glashaus (kleinschreibung) aber hört bitte auf mit den grammatikalischen streitereien - dafür gibts sicherlich andere foren...
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

300,- € für so ein Modell ist in Ordnung. Wenn die Fahreigensschaften auch gut sind, bezahl ich lieber etwas mehr, als hinterher an einem billigen Modell "herumzubasteln." NMJ Modelle gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Da entfallen dann die Zollformalitäten und -gebühren.
Gruß
Andreas
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

garibaldi hat geschrieben:NMJ Modelle gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Da entfallen dann die Zollformalitäten und -gebühren.
wo gibts NMJ in deutschland ? womöglich zu den H0e-loks passende personen- oder güterwagen, die auf der NMJ-homepage nicht (mehr) vorkommen ??

:-)) g.

PS: ich schreibe "loks" - es war / ist 1 typ in 3 auch farblich unterschiedlichen varianten
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

:-) gerhard hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:NMJ Modelle gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Da entfallen dann die Zollformalitäten und -gebühren.
wo gibts NMJ in deutschland ? womöglich zu den H0e-loks passende personen- oder güterwagen, die auf der NMJ-homepage nicht (mehr) vorkommen ??

:-)) g.

PS: ich schreibe "loks" - es war / ist 1 typ in 3 auch farblich unterschiedlichen varianten
Hallo Gerhard,

in Deutschland gibt es NMJ bei http://bigboystoys-net.de/catalog/ in Rosenheim.
Leider nicht bei mir in der Nähe. Ob es auch Wagen zu den Loks gab ist mir nicht bekannt. Ich habe übrigens auch schon direkt bei NMJ gekauft, waren aber Normalspurmodelle, und zwar in Dortmund auf der Intermodellbau. Der nette Herr von NMJ spricht sehr gut deutsch.
Gruß
Andreas
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

passende waggons gibts z.b. bei:

http://www.rimbogrande.se/

Lg max
Antworten