Ein Neuer

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel Lucke
Ein Neuer

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Schmalspurbahnfreunde,

ich bin neu hier und neu bei der Spur HOe und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Axel Lucke und bin 37 Jahre. Eigentlich bin ich Spur N-Bahner der Epoche 5.
Mit einem Auge schaute ich aber schon als Jugendlicher zu HOe.
Mein Vater hatte es irgendwie geschafft, einen sehr kurzen Zug (3 Wagen)von Technomodell in seinen Besitz zu bekommen, welchen ich später erbte.
Vor kurzem begann ich mich mit dem Thema Schmalspurbahn im Modell etwas intensiver zu beschäftigen und hatte das Glück meine erste sächsiche IK zum halbwegs machbaren Preis zu ergattern. Einige Wagen folgten und eine vorhandene kleine Spur N Anlage konnte hergerichtet werden. So ist nun ein kleiner bescheidener Betrieb möglich, der aber unheimlich viel Spass macht.
Langfristig ist eine Modulanlage in Planung und eine Erweiterung des Fuhrparks. Wahrscheinlich Epoche 4 und die Zittauer-Schmalspurbahn als Vorbild. Dazu aber später mehr. :cool:

Nun aber gleich einige Fragen in den Raum geworfen und auf Hilfe von Euch gehofft. :rolleyes:
Welches Gleismaterial verwendet ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit Technomodellgleisen und Weichenböcken?
Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis beim Gleismaterial?
Hat jemand eine IK digitalisiert, vielleicht sogar mit Sound?.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
Gruss axel
:cool:
narrow_bob
Beitrag von narrow_bob »

Ich nutze die Technomodellweichen mit 2,1mm Gleisprofil und kann diese nur empfehlen. Mit 15€ sind die guten Stücke auch recht preiswert. Im Gegenzug sind die Stellböcke allerdings exorbitant teuer.... (alle Kosten inkl. komme ich etwa auf 25€ pro handbetriebener Weiche)

/edit. Die restlichen Gleise sind Eigenbauten (zwar sind die noch nicht schön aber da es sich um eine 'Massenware' handelt wird das mit der Zeit schon werden....
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel,
mein Gleismateriel stammt von verschiedenen Firmen. Für den sichtbaren Teil werde ich demnächst Weichen von Tillig verwenden. Die müssen aber mit einem Motorantrieb gestellt werden, da die Weichenzunge wie beim Original gebogen wird. Roco Weichen, auch Spur N, verwende ich für den Schattenbahnhof. Technomodell ist in Hannover nicht erhältlich.
Zum Thema Digitalisierung: Einfach durch das Forum klicken. Unter Umbauten findest Du bestimmt was.
Gruß
Andreas
David93

Beitrag von David93 »

ich verwende für den sichtbaren bereich roco H0e-gleis und weichen von roco mit unterflurantrieben für meinen schattenbahnhof verwende ich alte fleischmann N-gleise meines Opas
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Kleiner Wettiner

Re: Ein Neuer

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Axel Lucke hat geschrieben:
Hat jemand eine IK digitalisiert, vielleicht sogar mit Sound?.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
Gruss axel
:cool:
Hallo Axel,
ich hab mal eine IK von Technomodell gehabt,
die über einen Arnold-Motor verfügte mit kleiner Schwungmasse an der Motorschnecke.
Hab sie wegen unbefriedigender Fahreigenschaften und schlechter Digitalisierungsmöglichkeit wieder verkauft.

Da war fast kein Platz drin---normaler Mini-DCC-Decoder ist vieleicht mit etwas Bastelei einzubauen im sichtbaren Führerstandsbereich.

Einen doch etwas größeren Sound-Decoder plus den Lautsprecher----dazu müßte die Lok schon aufgepumpt werden oder einen
Dachgepäckträger bekommen.:-D :-D

Bedenke bitte auch,
das die Stromabnahmefläche der Lokräder etc mit den 3 Achsen sehr wenig ist.
Da mußte schon viel Glück und 1A verlegte Gleise haben,
damit die Lok gut über Weichen fährt,denn sie ist eher ein Fliegengewicht.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Antworten