RhB-Modellbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!!
Neues bei der RhB !
Die Ge 4/4 II hat Rollos bekommen !!

Bild

Bild

und neue Fahrgäste

Bild

Bild

Bild

neue Fahrräder in " Susch"

Bild

Alle Figuren selbstbemalt .
Ich hoffe es gefällt euch :grin:

mfg Dietmar
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

Apropos Bemo-Radsätze für H0e: könnte mir jemand bitte eine Bezugsquelle für diese empfehlen, da es scheinbar keinen Händler in GB, der dazu fähig ist! Eigentlich handelt es sich hier nicht um die RhB (sorry!), sondern ich will die Radsätze meiner VL21, die Haftreifen haben, gegen welche ohne Haftreifen tauschen, um bessere Stromaufnahme zu ermöglichen.

Übrigens, meinetwegen sieht die RhB in H0e sehr schön aus :-)

MfG
Mick
kke

Bilder der Anlage

Beitrag von kke »

Hallo Dietmar!

Scheint mir eine schöne Anlage zu sein welche du da am letzten Bild zeigst!
Gibts mehr Bilder davon, wir Modellbahner sind immer ganz heiß auf Anlagenbilder anderer Kollegen!

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
unti
Beitrag von unti »

Hallo Dietmar!

Der holzverladende "Bagger" rechts im Bild, von wem ist der??

Bild

Besten Dank!
lg
Oliver

PS: eine nette Anlage hast Du da!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
399Dampf

Beitrag von 399Dampf »

Hallo Oliver

Der ""holzverladende "Bagger"" ist ein MB-Track und ist oder war von Kibri.

Viele Grüsse

Elmar
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!!
Stimmt es ist ein MB Track :lol:
Auf besonderen Wunsch ein paar Fotos :lol:
mfg Dietmar

Leider sind einige unscharf geworden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kke

Beitrag von kke »

Hallo Dietmar!

Danke für die Fotos!
Mein Komentar dazu: schöne Anlage, gefällt mir sehr gut, macht Hunger auf mehr! :hechel: :hechel:

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

Rhaetische hat geschrieben: Bild
Hallo,

solch große Kabelrollen werden nicht hingelegt sondern hingestellt und mit Keilen festgelegt. Zum abwickeln werden sie dann entweder gerollt (dabei muss beachtet werden, dass das abgerollt Kabel nicht direkt von der Länge in den Graben passt - Umfang der Rolle > Länge einer Kabelwicklung) oder aber auf zwei Böcke gestellt in dem ein Rohr durch die Mitte geschoben wird. Wenn das Kabel schwerer ist und eine entsprechende Distanz überbrückt werden muss, werden ggf auch noch kleine Zwischenrollen - auf denen das Kabel geführt wird - eingesetzt.

Kabel werden dabei min. 80 cm tief frostfrei verlegt. Früher wurden dabei Steine, spezielle Abdeckhauben oder ähnliches als Abdeckungssicherung verwendet. Heutzutage werden entsprechende Plastikbänder in einem sicheren Abstand darüber gelegt.

Wenn ein offener Graben mit bereits verlegtem Kabel dargestellt werden soll, bitte immer leichte Schlingerverlegung für einen Wärmelängenausgleich berücksichtgen.

Gruß Stormarner
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stormarner!!

Ich müß dich enttäuschen , du hast leider nicht ganz recht :oops:
Die Baustelle ist bis ins kleinste Detail , einer Baustelle der RhB nachgebildet.
Die Kabelrolle wurde aus Sicherheitsgründen hingelegt , wurde nächsten Tag in eine Abrolleinrichtung gestellt.
Ich hatte das Glück das mein Neffe in der Schweiz gewohnt hat , somit konnte ich mir sehr viel in Natura anschauen !!

Da unser Verschiebebahnhof LINZ Vbf umgebaut wird erlebe ich die Kabelarbeiten jeden Dienst live. :grin:
Heute werden flexible rote Abdeckschalen verwendet , um die Kabel zu schützen ,wo sie in keinen Betonkabelkanal gelegt werden!!

Trotzdem Danke für den Hinweis :cool:

mfg Dietmar
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

Hallo Dietmar,

dann wird die Kabelverlegung anscheinend von Region zu Region unterschiedlich durchgeführt. Man muss mal also auch bei solchen Details noch auf die Unterschiede achten.

Gruß Stormarner
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Die Anlage ist wirklich schön.
An unti: Wenn es nicht unbedingt ein MB Trac sein soll, ich habe vor einiger Zeit einen Volvo-Radlader mit Holzgreifer als Fertigmodell gekauft. Der ist aus Metall und kostet etwas über 20,- €. Die Kibri Fahrzeuge sind, wenn nicht wieder eine Aktion läuft, doch recht teuer.
Gruß
Andreas
Schmalspuriger

Rhb, FO, MGB .........hier muß ich richtig sein

Beitrag von Schmalspuriger »

Griaß eich beinaund,

ich bin neu im Forum und durch Stöbern hier auf diesen Beitrag gestoßen.

Sehr interessant, was ihr da mit dem Thema Schweiz so auf die Beine - respektive aufs Modul stellt, echt leiwand !!!

Mein Modellinteresse ist und war immer schon die Schmalspur, darum hab ich auch eine Sammlung von Triebwagen über Loks,Waggons und Gleisen angefangen, bis zum Zubehör wie Gebäuden, Rollböcken, etc. etc.
Bloß zu einer Anlage hab ichs bisher ned gebracht.

Im Forum hab ich eine feine Sache gefunden, die genau das ist, wonach ich bisher gesucht hab: Modulnorm 760. Jetzt gibt es keine vernünftige "Ausrede" mehr.....
Gadanken hab ich mir bereits gemacht, Fragen sind dazu auch aufgetaucht:

Aufgrund meines Bestands an H0e Material ist und bleibt dies meine Spurweite. Trotzdem möchte ich hinkünftig auch RhB, MGB, BVZ, FO Material einsetzen, und dies, wenns mir gefällt, gemeinsam mit österreichischem Material (MzB, StLB etc.) - auch wenn weder Spur noch Realität dieser Kombinationen in keinster Weise vorbildlich sind.

Da ich erst mit schweizer Modellen (Bemo) anfange, stelle ich an die Routiners hier eine Frage zur Spurweiten-Änderung von H0m auf H0e:

Kann oder soll man diese Modelle (außer die nicht umspurbaren) gleich in H0e ordern oder ist das aufwendig oder kompliziert selbst durchzuführen?

Meine ersten Objekte der Begierde hätte ich auch schon gefunden:
Berninatriebwagen ABe 4/4, RhB-Krokodil Ge 6/6, Stangen-Elok Ge 2/4.

Ich freu mich auf Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Servus
Manfred
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

willkommen im forum!
ich hab das krokodil umgespurt auf hoe, wenn du es sowieso neu kaufen willst, würde ich eindeutig zur hoe-variante raten - ansonsten ist die gleisverlegung meiner erfahrung nach besonders heikel bei dem ding (knicke, radien,...)

grüße
peter
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manfred,
da kann ich Peter nur zustimmen, am besten gleich in HOe bestellen. Allerdings hatte Bemo mal angekündigt, die Modelle nur bei Erstbestellung, also Neuheiten, in HOe liefern zu wollen. Dein Händler kann dazu bestimmt mehr sagen. Aber das Umspuren ist relativ einfach, die Radsätze können leicht getauscht werden. Eventuell geht auch ein vorsichtiges zusammenschieben. Bei meinen Loks hat es funktioniert. Nur bei den Wagenrädsätzen geht das nicht, ein Rad ist immer fest auf der Achse. Mein Krokodil lief auch auf 9mm Gleisen ohne Probleme.
Nur Zahnradloks kannst Du nicht umspuren.
Gruß
Andreas
Schmalspuriger

Grieß eich,

vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.

@ Peter
@ Andreas

Ist wohl beim Krokodil wie bei den Autos - beim Einen geht alles problemlos - beim Anderen läufts, ist aber etwas heikel in manchen Dingen *gg*

# Andreas

Die Lok-Achsen austauschen oder zusammenschieben ??

Zusammenschieben der Achsen ? Hm, hätt ich dunkel was in Erinnerung von wegen: Dazu brauchts eine Schiebelehre, Aufpassen wegen Mittenzentrierung, Justierung der Gestänge notwendig etc. etc.
Ist ein älterer Bericht wo ich amol im Internet über Bemo-Umspurung gelesen und mich schon etwas verunsichert hätt.

Die Waggons brauch ich also bloß mit H0e-Austauschradsätzen ordern.

LG Manfred
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Zusammenschieben der Achsen ? Hm, hätt ich dunkel was in Erinnerung von wegen: Dazu brauchts eine Schiebelehre, Aufpassen wegen Mittenzentrierung, Justierung der Gestänge notwendig etc. etc.
Ist ein älterer Bericht wo ich amol im Internet über Bemo-Umspurung gelesen und mich schon etwas verunsichert hätt.
na sicher die räder auf den achsen zusammenschieben...
allerdings wäre es für enge radien cool, die achsen näher zueinander zu bringen :roll:

fakt bleibt: so ohne ist das zusammenschieben nicht, und klein ist die lok auch nicht - daher ist der roco-radius (abgesehen von der optik, wenn die salonwagen dranhängen) ohnehin seeehr klein.

grüße
peter
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Manfred !!
Deine Wunschmodelle kannst alle mit H0e Achsen bestellen.
Vom Achsen zusammenschieben würde ich die Finger lassen , funktioniert mit den Bemoachsen nicht wirklich.
Bemo hat übrigens eine Aktion , in der die Ge 6/6 I auch dabei ist.
Wenn du willst kann ich dir eine Preisliste mailen , der Händler ist aus Deutschland mit Preisen da können sich unsere Händler verstecken .

mfg Dietmar
Schmalspuriger

Rhaetische hat geschrieben:Hallo Manfred !!
Deine Wunschmodelle kannst alle mit H0e Achsen bestellen.
Vom Achsen zusammenschieben würde ich die Finger lassen , funktioniert mit den Bemoachsen nicht wirklich.
Bemo hat übrigens eine Aktion , in der die Ge 6/6 I auch dabei ist.
Wenn du willst kann ich dir eine Preisliste mailen , der Händler ist aus Deutschland mit Preisen da können sich unsere Händler verstecken .

mfg Dietmar
Servas Dietmar,

Guter Tip, mein Fachhändler meinte auch gleich H0e bestellen.
Hat mir unlängst von Bemo Xk 9334 Materialwagen angeboten:
40,- Euro möchte er dafür haben.

Heftig, heftig findt i des...... :eek:

Da greif ich gern auf dein Angebot des Deutschland-Händlers zurück, und bitte dich um die Preisliste, Dietmar.

LG Manfred
Schmalspuriger

Danke Dietmar,

jetzt bin ich schon a bitzle unter Schock (positv), wo ich deine Mail und die Preisliste glesen hätt.

Allein nur des Krokodil fast 100,- (hundert !!!) Euro günstiger wie mein bisher bestes Angebot wo ich kriegt hätt !!!! :eek:

Wie tuat der Händler da.........mir hän i schon denkt jetz, daß sich die österr. Händler mit Bemo a goldene Nasn verdienen nochad, oder? :contra:

Wie auch immer, der Konktakt von dir --> supa, vom Feinsten, und des vom vasteckn kann ich nur unterschreiben.

Danke nochmals,

bis bald
LG Manfred
Antworten