Anbieter 3achsiger off. GW

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C

Anbieter 3achsiger off. GW

Beitrag von V10C »

Das Vorbild wurde 1944 in Bautzen für die Wehrmacht gebaut. Ein großer Teil der Waggons blieb nach dem 2.WK in Österreich. Ein paar Waggons gelangten aber auch zur DR. Sie wurden auf dem Burger Schmalspurnetz als Drehschemel- und als Hochbordwaggon eingesetzt. Die Bordwände waren 7 Bretter hoch. Nach Einstellung des Burger Schmalspurnetzes gelangten ein Teil der Waggons nach Rügen. Einer wurde zum Sprengwagen umgebaut.

Nun suche ich ein passendes Modell. Gibt es so etwas auf dem österreichischen Markt?
V10C

Beitrag von V10C »

Dank des Hinweises bei dem Heeresfeldbahnwaggon bin ich bei TiH0 fündig geworden. Und beim Nachlesen in einem DMV-Heft mußte ich leider feststellen, dass die DR die Waggons mit breiteren Bremserhäuser ausgestattet hat. Also hilft nur ein Umbau, da muss ich mir wohl ein paar Gedanken machen.
HCWP

Beitrag von HCWP »

hallo

die 3achsigen wagen von LHB bj 1944 heißen bei der ÖBB Hm24560-24569

ich glaub nicht das TiHo diese wagen im program hat

lg
christoph
MzBFan

3-Achser

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

Ti-Ho hat die offenen 4-Achser Heeresfeldwagen im Programm, bei Ferro-Train gibt es einen geschlossenen Wagen. Die 3-Achser gibt es leider noch nicht, die möchte ich Roco empfehlen. Auf dem Fahrgestell kann man Rungenwagen, Hochbordwagen und die Schotterwagen der ÖBB aufbauen, DR Versionen sind ebenfalls möglich. Liebe Roco-Mitleser - schaut Euch die mal an. Vielleicht können hier von den Schmalspurfreunden noch Fotos eingestellt werden, bis auf die Schotterwagen sind Bilder rar im Netz.........

Gruß aus Kassel

Heinz
Antworten