Schlechte Nachrichten von der MZB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Salonwagen hinterm Triebwagen
Hallo!
Natürlich muß man die Wagen umbauen, so wie man es mit den Stromlinienwagen auch gemacht hat. Im übrigen fährt der Salonwagen immer mit Begleiter, man braucht also in der Tat sonst niemanden mehr!
MfG
Martin
Natürlich muß man die Wagen umbauen, so wie man es mit den Stromlinienwagen auch gemacht hat. Im übrigen fährt der Salonwagen immer mit Begleiter, man braucht also in der Tat sonst niemanden mehr!
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Man könnte doch auch Einzeltriebwagen mit Stirnübergängen beschaffen, wie bei vielen Schweizer Schmalspurbahnen. Das hätte auch den Vorteil, dass man den vorhandenen Wahenpark noch weiter nützen kann. Diese Lösung ist auch ein bisschen flexibler als Triebwagenzüge wie 4090.
Für die Talstrecke (Pendelzüge) könnte man auch passende Steuerwagen beschaffen oder notfalls ein paar BD umbauen. Und auf der Bergstrecke kann der Triebwagen immer an der Zugspitze sein.
Was meint Ihr dazu ?
lg Andrej
Für die Talstrecke (Pendelzüge) könnte man auch passende Steuerwagen beschaffen oder notfalls ein paar BD umbauen. Und auf der Bergstrecke kann der Triebwagen immer an der Zugspitze sein.
Was meint Ihr dazu ?
lg Andrej
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo allerseits!
In der Tat wäre das eine Möglichkeit, aber Rangieraufwand hat man natürlich trotzdem. Es wurde ja auch schon die Idee eines Gelenksteuerwagens vorgestellt, wobei ich kein Freund langer, fix gekuppelter Einheiten bin, da man sie nicht an die Erfordernisse anpassen kann, im Schadensfalle auch die ganze Einheit abstellen muß und meist erst wieder zu wenige oder zu viele Wagen mitschleppt. So ist es ja auch auf der Breitspur. Früher war es üblich, die Regionalzüge am Wochenende zu reduzieren und statt dessen die Wagen als Verstärker in den IC zu verwenden. Heute fährt der Wendezug leer durch die Lande, während die Fernzüge überbesetzt sind.
Am zweckmäßigsten erscheint mir für die Talstrecke ein Verkehr mit Triebwagen, am besten zwei Doppeltriebwagen, die am Wochenende im Sommer auch als Verstärker auf der Bergstrecke fahren können. Für den durchgehenden Verkehr bleibt meiner Meinung nach ein lokbespannter Zug die zweckmäßigste Lösung.
Näheres gerne am Samstag, 30.8. in unserem Vollen Zug. Einige wenige Restplätze haben wir noch! ;-)
MfG
Martin
In der Tat wäre das eine Möglichkeit, aber Rangieraufwand hat man natürlich trotzdem. Es wurde ja auch schon die Idee eines Gelenksteuerwagens vorgestellt, wobei ich kein Freund langer, fix gekuppelter Einheiten bin, da man sie nicht an die Erfordernisse anpassen kann, im Schadensfalle auch die ganze Einheit abstellen muß und meist erst wieder zu wenige oder zu viele Wagen mitschleppt. So ist es ja auch auf der Breitspur. Früher war es üblich, die Regionalzüge am Wochenende zu reduzieren und statt dessen die Wagen als Verstärker in den IC zu verwenden. Heute fährt der Wendezug leer durch die Lande, während die Fernzüge überbesetzt sind.
Am zweckmäßigsten erscheint mir für die Talstrecke ein Verkehr mit Triebwagen, am besten zwei Doppeltriebwagen, die am Wochenende im Sommer auch als Verstärker auf der Bergstrecke fahren können. Für den durchgehenden Verkehr bleibt meiner Meinung nach ein lokbespannter Zug die zweckmäßigste Lösung.
Näheres gerne am Samstag, 30.8. in unserem Vollen Zug. Einige wenige Restplätze haben wir noch! ;-)
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Ganz meine Meinung. ABER: Es müßte bald etwas geschehen, bevor es zu spät ist !Martin Geyer hat geschrieben:Am zweckmäßigsten erscheint mir für die Talstrecke ein Verkehr mit Triebwagen, am besten zwei Doppeltriebwagen, die am Wochenende im Sommer auch als Verstärker auf der Bergstrecke fahren können. Für den durchgehenden Verkehr bleibt meiner Meinung nach ein lokbespannter Zug die zweckmäßigste Lösung.
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Da sind wir uns ja einig, daß was geschehen muß. Ich möchte Euch zu diesem thema noch was zum lesen geben, was vor einiger Zeit in unserer Mitgliederzeitschrift gestanden ist:
http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/inhalt02_02.htm
Ein wenig Zeit bleibt ja noch.....
MfG
Martin
http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/inhalt02_02.htm
Ein wenig Zeit bleibt ja noch.....
MfG
Martin
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Nun, so einfach ist der Einsatz der 2095er in großem Ausmaß nicht. Es gibt zwar 5 2095, aber auch nur 7 Wagen. Mit denen hat man zwei Garnituren gebildet, eine Vierwagengarnitur und eine mit drei Wagen und BD. Dazu muß ich aber anmerken, daß ein solcher Zug für den Schülerzug zu kurz ist. Da wären mindestens 5, wenn nicht 6 Wagen erforderlich. Notfalls könnte man auch noch die drei kurzen Wagen des Panoramic verwenden, ggf verstärkt mit einem BD, von denen es ja noch ausreichend gibt.
Alle anderen Sitzwagen haben nur Elektroheizung und können mit der 2095 weder beheizt noch beleuchtet werden.
MfG
Martin
Alle anderen Sitzwagen haben nur Elektroheizung und können mit der 2095 weder beheizt noch beleuchtet werden.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Welche zwei noch fahren, habe ich gestern leider aus zeitgründen nicht erfahren können, desgleichen, warum die Maschinen stehen und wie lange. Wenn wir Glück haben, fahren ja heute schon wieder zumindest drei.
Wenn ich was erfahre, werde ich es Euch aber selbstverständlich mitteilen, aber wie es aussieht, wohl nicht mehr vor dem Wochenende!
MfG
Martin
Welche zwei noch fahren, habe ich gestern leider aus zeitgründen nicht erfahren können, desgleichen, warum die Maschinen stehen und wie lange. Wenn wir Glück haben, fahren ja heute schon wieder zumindest drei.
Wenn ich was erfahre, werde ich es Euch aber selbstverständlich mitteilen, aber wie es aussieht, wohl nicht mehr vor dem Wochenende!
MfG
Martin