News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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NUN IST´s FIX
Startschuss für „Pinzgauer Lokalbahn“
30. Juni 2008 | 13:32 | PINZGAU |
Die Salzburger Landesregierung hat am Montag die Voraussetzungen für eine Übernahme der Pinzgau-Bahn und eine erfolgreiche Fortsetzung als „Pinzgauer Lokalbahn“ geschaffen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden im Landtag erteilt.
(SN/LK). Den Beschlüssen war eine intensive zweistündige Diskussion der vom Ressort Haslauer vorgelegten Unterlagen, in denen das Gesamtkonzept, der Wiederaufbau und die Sanierung der Schieneninfrastruktur, die Sicherstellung der Verkehrsdienste, die Finanzierung, die abzuschließenden 17 Verträge und die Haftungen/Bürgschaften sowie Belastungen von Landesvermögen enthalten sind, vorausgegangen.
„Pinzgauer Lokalbahn“ soll Erfolgsgeschichte werden
Die „Pinzgauer Lokalbahn“ soll eine künftige Erfolgsgeschichte werden, kommentierte Landeshauptfrau Burgstaller den Beschluss der Landesregierung. Sie zeigte sich optimistisch, dass unter den geschaffenen Voraussetzungen und der Federführung der Salzburger Lokalbahn auch eine positive Entwicklung für diese Verkehrsinfrastruktur eingeleitet werden kann. Wilfried Haslauer, der in den vergangenen vier Jahren die Verhandlungen geführt hat, bezeichnete das Verhandlungsergebnis als sehr gut. Der nunmehrige Zeitdruck sei entstanden, weil die ÖBB mit 30. Juni 2008 die Konzession zurück gelegt habe und auch alle anderen Dienstleistungen per 1. Juli 2008 abbestellt habe. Das Land Salzburg habe ja bereits früher mit den ÖBB einen Vertrag zur Weiterführung der Pinzgaubahn bis zum Jahr 2014 abgeschlossen, so dass sich spätestens bis zu diesem Zeitpunkt die Frage der Weiterführung gestellt hätte, weil die ÖBB keine kleinen Regionalbahnen mehr führen wollten. Die Hochwasserkatastrophe im Oberpinzgau sei genützt worden, um einen besseren Hochwasserschutz für die Oberpinzgauer zu schaffen und gleichzeitig das Risiko für eine Beschädigung der Infrastruktur der Pinzgau-Bahn zu minimieren.
© SN/SW
Bleibt nur noch "All Zeit gute Fahrt!" zu wünschen
Startschuss für „Pinzgauer Lokalbahn“
30. Juni 2008 | 13:32 | PINZGAU |
Die Salzburger Landesregierung hat am Montag die Voraussetzungen für eine Übernahme der Pinzgau-Bahn und eine erfolgreiche Fortsetzung als „Pinzgauer Lokalbahn“ geschaffen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden im Landtag erteilt.
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„Pinzgauer Lokalbahn“ soll Erfolgsgeschichte werden
Die „Pinzgauer Lokalbahn“ soll eine künftige Erfolgsgeschichte werden, kommentierte Landeshauptfrau Burgstaller den Beschluss der Landesregierung. Sie zeigte sich optimistisch, dass unter den geschaffenen Voraussetzungen und der Federführung der Salzburger Lokalbahn auch eine positive Entwicklung für diese Verkehrsinfrastruktur eingeleitet werden kann. Wilfried Haslauer, der in den vergangenen vier Jahren die Verhandlungen geführt hat, bezeichnete das Verhandlungsergebnis als sehr gut. Der nunmehrige Zeitdruck sei entstanden, weil die ÖBB mit 30. Juni 2008 die Konzession zurück gelegt habe und auch alle anderen Dienstleistungen per 1. Juli 2008 abbestellt habe. Das Land Salzburg habe ja bereits früher mit den ÖBB einen Vertrag zur Weiterführung der Pinzgaubahn bis zum Jahr 2014 abgeschlossen, so dass sich spätestens bis zu diesem Zeitpunkt die Frage der Weiterführung gestellt hätte, weil die ÖBB keine kleinen Regionalbahnen mehr führen wollten. Die Hochwasserkatastrophe im Oberpinzgau sei genützt worden, um einen besseren Hochwasserschutz für die Oberpinzgauer zu schaffen und gleichzeitig das Risiko für eine Beschädigung der Infrastruktur der Pinzgau-Bahn zu minimieren.
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Naja, das wäre meiner Ansicht nach zu kompliziert und zu teuer. Also entweder ein Gerloßbasistunnel oder eine neue Zahnradbahn, entlang der alten Gerloßstrasse. Soweit zu den vergangenen Plänen.
Und ein solcher Ausbau einer Schmalspurbahn wäre in diesem Jahrhundert sicher einzigartig und eher unwirtschaftlich. Obwohl ich die Idee sehr gut finde.
Und ein solcher Ausbau einer Schmalspurbahn wäre in diesem Jahrhundert sicher einzigartig und eher unwirtschaftlich. Obwohl ich die Idee sehr gut finde.
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Das wär schon sehr interessant auch als Mariazeller mitzuverfolgen, dass nach so vielen Jahren der Reduzierung der Schmalspurgleise in Österreich endlich eine Kehrtwende statt findet und man wieder beginnt Schmalspurgleise zu verlegen. Hoffen wir's dass es den Salzburgern gelingt! Vielleicht passiert ja auch mit der MZB etwas in nächster Zeit
Mfg
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Habe noch einen tollen Bericht gefunden, wo die derzeitigen Ziele aufgelistet werden:
http://www.salzburg.at/themen/verkehr/b ... hrid=41015
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Im Harz wurde eine Normalspurstrecke auf Meterspur umgebaut. Das war meine ich 2007. Also so abwegig ist ein Neu- oder auch Umbau gar nicht.imre hat geschrieben:Naja, das wäre meiner Ansicht nach zu kompliziert und zu teuer. Also entweder ein Gerloßbasistunnel oder eine neue Zahnradbahn, entlang der alten Gerloßstrasse. Soweit zu den vergangenen Plänen.
Und ein solcher Ausbau einer Schmalspurbahn wäre in diesem Jahrhundert sicher einzigartig und eher unwirtschaftlich. Obwohl ich die Idee sehr gut finde.
Gruß
Andreas
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5090 001 - 006 -> VTs 11 - 16
2092 001 -> Vs 51
Personenwagen ("Stromlinienwagen"): Bs 301 - 305 und BDs 351 - 353 (wobei ja noch ein B nach Zell überstellt werden muss)
1. Bilder gibt´s am Abend
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1. Bilder gibt´s am Abend
Zuletzt geändert von 2095 007-7 am 1. Juli 2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Halllo 2095 007 !
Sehr schöne Bilder , und die Freude dass die Übernahme gestern Nacht endlich geklappt hat lässt sich gar nicht ausdrücken !
Wird der 5090.08 - kommt in Deiner Liste nicht vor - und trägt auch am Foto noch seine ÖBB-Baureihenbezeichnung den Pinzgau verlassen müssen ?
Wäre zu verschmerzen , interessant wäre es trotzdem .
Alles gute für Gunter Mackinger und sein Team wünscht
Zillerkrokodil
Sehr schöne Bilder , und die Freude dass die Übernahme gestern Nacht endlich geklappt hat lässt sich gar nicht ausdrücken !
Wird der 5090.08 - kommt in Deiner Liste nicht vor - und trägt auch am Foto noch seine ÖBB-Baureihenbezeichnung den Pinzgau verlassen müssen ?
Wäre zu verschmerzen , interessant wäre es trotzdem .
Alles gute für Gunter Mackinger und sein Team wünscht
Zillerkrokodil
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