Antriebswagen

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Moderator: Stephan Rewitzer

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garibaldi
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Antriebswagen

Beitrag von garibaldi »

Manchmal gibt es schöne Eigenbauten die leider keinen Antrieb haben. Als Lösung gibt es einen Antriebswagen, habe ich beim surfen unter http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/17313.html gefunden.
Ist unten auf der Seite.
Gruß
Andreas
narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Die Junglock finde ich persönlich viel reizvoller und mit 180€ ist sie auch recht erschwinglig... irgendwan...
garibaldi
Beiträge: 2373
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Beitrag von garibaldi »

Es gibt halt viele schöne Sachen. Und manchmal sind die sogar zu noch erschwinglichen Preisen zu haben. Wenn die Qualität der Modelle stimmt, also Detaillierung und Antrieb, dann bin ich auch bereit mal etwas mehr zu bezahlen. 180,- € für die Junglok wären dann auch in Ordnung.
Gruß
Andreas
Entenmörder
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Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
nutz jemand Antriebswagen?
Ich überlege mir auch welche anzuschaffen, weniger für unangetriebene Loks, sondern eher als Traktionverstärkung und als Schubhilfe über Schmutzstellen für kleinere Loks.

Als Modelle würde ich eher einen Pufferwagen oder Güterzugbegleitwagen/Wassertender aussuchen. Der Motor sollte über ein Relais abschaltbar sein, damit die lok auch mal abkuppeln kann.

Gruß Sven
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Der angebotene Wagen soll hauptsächlich als "Lokunterstützungswagen" für schwere Züge dienen. Bevorzugen würde ich da aber eher eine zweite Lok. Oder eben als Antrieb für unmotorisierte Eigenbauten.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
nutz jemand Antriebswagen?
Ich überlege mir auch welche anzuschaffen, weniger für unangetriebene Loks, sondern eher als Traktionverstärkung und als Schubhilfe über Schmutzstellen für kleinere Loks.
Gruß Sven
Hallo Sven,
ich glaube damit wirst Du kaum Glück haben.

Bedenke bitte,
das meistens die Getriebe vollkommen anders sind.

Soll heißen:
Wenn die Dampflok schon bei mittlerer Geschwindigkeit läuft,
kann der Antriebswagen vieleicht gerade erst losfahren,
oder schon rasen.

Das kommt auf die Getriebeübersetzung drauf an.

Es dürfte aber unwahrscheinlich sein,
das Lok + Antriebswagen die gleiche Geschwindigkeits-Linie haben.

Mit 2 verschieden schnellen Antrieben gleichzeitig zu fahren,
macht keinen Spass und geht unheimlich auf die Haltbarkeit der Antriebe.


Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Matthias Schulenburg
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Antriebswagen

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Sollte doch ueber Digital anhand der Decoder zu meistern sein.
Wozu gibt es MU - Mehrfachtraktion ?
Oder gibt es auch da Ueberraschungen?

Matthias
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Kleiner Wettiner
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Re: Antriebswagen

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Matthias Schulenburg hat geschrieben:Sollte doch ueber Digital anhand der Decoder zu meistern sein.
Wozu gibt es MU - Mehrfachtraktion ?
Oder gibt es auch da Ueberraschungen?

Matthias
Hallo,
na nicht so recht.
Folgendes Beispiel:
Lok hat 3-poligen Motor und fahrt erst bei 5 Volt analog an mit 20 Km/h und bei 14 Volt umgerechnet 125 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Antriebswagen hat Faulhaberantrieb drin.
Läuft bereits bei 1 Volt an mit 3 Km/h und hat bei 14 Volt dann vorbildliche 35 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Diese 2 Antriebe werden selbst bei DIGITAL nie sauber zusammenlaufen---auch nicht bei Mehrfach-Traktion.

Die sind so verschieden wie ein Trabbi zum Porsche---die werden auch nie im ersten Gang gleich laufen. :eek:

Mehrfach-Traktion ist nix anderes,
als das unter einer Virtuellen Adresse die 2 verschiedenen Adressen der Loks zusammengefasst werden,
um mit EINEM STEUERBEFEHL dann BEIDE LOKS GLEICHZEITIG anzusteuern.
Die Fahreigenschaften und die programierungen der Loks sind aber weiterhin für jede Lok gültig.

Hat eine Lok also bei Fahrstufe 28 umgerechnet 135 Km/h drauf und die andere Lok nur 35 Km/h bei Fahrst.28----dann macht auch eine Mehrfachtraktion daran nix.

Die etwaige Anfahr und Höchstgeschwindigkeit sollten schon annähernd gleich sein---auch die Geschwindigkeiten dazwischen,
zB bei 3 Volt--5Volt--10 Volt usw usw.

Kleine Differenzen kann man mit der Programierung bei Digital ausgleichen.
Aber keine grundsätzlich verschiedenen Antriebe + Übersetzungen.

Gruß
Kleiner Wettiner
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Matthias Schulenburg
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Wohnort: Lago Maggiore

Mehrfachtraktion

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Danke fuer die Erklaerung.

Ist ja ernuechternd und daempft den Enthusiasmus fuer Digital ja ein wenig.

Koennte dies also ein Traum bleiben?

lg
Matthias
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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Leider, oder Du baust eine Lok als Dummy um. :wink: Es gibt selbst bei identischen Loks Unterschiede, was die Geschwindigkeit betrifft. Oder Du hast Glück, und findest zwei fast identisch laufende Loks.
Gruß
Andreas
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