Halling 5090 Kupplungen ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Halling 5090 Kupplungen ?
Die Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn von der SLB bringt mich dazu, zukünftig auch in meine Sammlung "5090er" von Halling aufzunehmen, welche bis jetzt ausschließlich aus lokbespannten Zügen bestanden hat
Auf deren Homepage sind zwar Bilder zu sehen, trotzdem folgende Frage zu der Kupplung da ich u.a. auch in Doppeltraktion fahren möchte:
- ist die gekrümte Kupplung(sdeichsel) starr oder beweglich ausgeführt?
- liegen den Kupplungen Kupplungsbügeln (a la Liliput oder jetzt auch Roco) bei?
- welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Doppeltraktion / 5090er Kupplungen wenn beiden VT´s angetrieben sind -> Ausschwenken der Kupplung in Bögen?
Danke!
Auf deren Homepage sind zwar Bilder zu sehen, trotzdem folgende Frage zu der Kupplung da ich u.a. auch in Doppeltraktion fahren möchte:
- ist die gekrümte Kupplung(sdeichsel) starr oder beweglich ausgeführt?
- liegen den Kupplungen Kupplungsbügeln (a la Liliput oder jetzt auch Roco) bei?
- welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Doppeltraktion / 5090er Kupplungen wenn beiden VT´s angetrieben sind -> Ausschwenken der Kupplung in Bögen?
Danke!
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Mir geht es zwar nicht darum die Triebwagen in Doppeltraktion zu fahren, sondern mit Beiwagen, aber das Problem konnte ich noch nicht zufiedenstellend lösen. Zwar ist die Kupplungsdeichsel beweglich aber zur starr. Die Folge ist, dass Trieb- und Beiwagen in engeren Radien oder bei Weichen sich entkuppeln. Ein anfeilen der Federn brachte mir auch keinen Erfolg, denn der Druck war immer noch zu stark.2095 007-7 hat geschrieben:Danke!
Hat die Kupplung überhaupt zwei kleine Zäpfchen um Kupplungsbügel einhängen zu können?
wenn man die Federn ganz entfernt ist zwar solch ein Betrieb möglich aber die Kupplung hängt sonst wo rum und bleibt womöglich an Weichen hängen.
Die alten Halling-Triebwägen hatten einen Bügel, doch inzwischen wurde die Kupplung geändert und ein Anbringen von Kupplungsbügeln ist nicht mehr möglich.
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Versuch doch mal einen Umbau mit N-KK-Kulissen von Fleischmann oder den Bemo-Kulissen. Als Kupplungsköpfe kommen dann aber nur welche von Fleischmann oder Bemo infrage. Bei Roco und Liliput Wagen konnten die Kupplungen mit den Roco-N-Kupplungsadaptern eingebaut werden. Habe ich gemacht um z.B. die Loks einfacher vom Zug abzukuppeln. Die Originalkupplung kann leider nicht mehr verwendet werden.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,garibaldi hat geschrieben:Versuch doch mal einen Umbau mit N-KK-Kulissen von Fleischmann oder den Bemo-Kulissen. Als Kupplungsköpfe kommen dann aber nur welche von Fleischmann oder Bemo infrage. Bei Roco und Liliput Wagen konnten die Kupplungen mit den Roco-N-Kupplungsadaptern eingebaut werden. Habe ich gemacht um z.B. die Loks einfacher vom Zug abzukuppeln. Die Originalkupplung kann leider nicht mehr verwendet werden.
das mit den Fleischmann Kinematiken und der Bügelkupplung kann man aber frokeln.
Die Fleischmann Kulisse hat ein "Stab" mit eingefräßtem Schwalbenschwanz,
indem sonst der Profi-Kupplungskopf Art.9570 eingeschoben wird.
Man nimmt nun eine Bemo Kupplung der Drehgestellwagen--egal ob deutsche Wagen oder die Schweizer.
Diese Bügelkupplung hat einen langen Schaft dran.
In diesem Schaft bohrt man ein passendes Loch und schiebt nun den "Stab" der Kulisse durch die Kupplung.
Dann die Kupplungshöhe ausrichten---die Kupplung läßt sich ja auf dem Stab verschieben.
Dann den "Stab" ggf kürzen und die Kupplung am "Stab" festkleben.
Das Ende des "Stabes" kann man auch mit einer heißen Lötkolbenspitze verschweißen.
Nun hat man eine Kinematik mit Bemo-Bügelkupplung dran.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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