Halling 5090 Kupplungen ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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2095 007-7
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Halling 5090 Kupplungen ?

Beitrag von 2095 007-7 »

Die Übernahme der Pinzgauer Lokalbahn von der SLB bringt mich dazu, zukünftig auch in meine Sammlung "5090er" von Halling aufzunehmen, welche bis jetzt ausschließlich aus lokbespannten Zügen bestanden hat :wink:

Auf deren Homepage sind zwar Bilder zu sehen, trotzdem folgende Frage zu der Kupplung da ich u.a. auch in Doppeltraktion fahren möchte:

- ist die gekrümte Kupplung(sdeichsel) starr oder beweglich ausgeführt?

- liegen den Kupplungen Kupplungsbügeln (a la Liliput oder jetzt auch Roco) bei?

- welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Doppeltraktion / 5090er Kupplungen wenn beiden VT´s angetrieben sind -> Ausschwenken der Kupplung in Bögen?

Danke!
Max75
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Beitrag von Max75 »

Hallo,

zu Frage 1: sie sind beweglich ausgeführt

zu Frage 2: bei meinen beiden NEIN

zu Frage 3 kann ich lieder keine Antwort geben. Ich überlege selber, ob ich mir nicht selber fixe Kupplungen machen werde, um die Doppeltraktion zu realisieren ...

lg
Markus
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Danke!

Hat die Kupplung überhaupt zwei kleine Zäpfchen um Kupplungsbügel einhängen zu können?
Max75
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Beitrag von Max75 »

Leider nein

lg
Markus
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

2095 007-7 hat geschrieben:Danke!

Hat die Kupplung überhaupt zwei kleine Zäpfchen um Kupplungsbügel einhängen zu können?
Mir geht es zwar nicht darum die Triebwagen in Doppeltraktion zu fahren, sondern mit Beiwagen, aber das Problem konnte ich noch nicht zufiedenstellend lösen. Zwar ist die Kupplungsdeichsel beweglich aber zur starr. Die Folge ist, dass Trieb- und Beiwagen in engeren Radien oder bei Weichen sich entkuppeln. Ein anfeilen der Federn brachte mir auch keinen Erfolg, denn der Druck war immer noch zu stark.
wenn man die Federn ganz entfernt ist zwar solch ein Betrieb möglich aber die Kupplung hängt sonst wo rum und bleibt womöglich an Weichen hängen.
Die alten Halling-Triebwägen hatten einen Bügel, doch inzwischen wurde die Kupplung geändert und ein Anbringen von Kupplungsbügeln ist nicht mehr möglich.
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Versuch doch mal einen Umbau mit N-KK-Kulissen von Fleischmann oder den Bemo-Kulissen. Als Kupplungsköpfe kommen dann aber nur welche von Fleischmann oder Bemo infrage. Bei Roco und Liliput Wagen konnten die Kupplungen mit den Roco-N-Kupplungsadaptern eingebaut werden. Habe ich gemacht um z.B. die Loks einfacher vom Zug abzukuppeln. Die Originalkupplung kann leider nicht mehr verwendet werden.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

garibaldi hat geschrieben:Versuch doch mal einen Umbau mit N-KK-Kulissen von Fleischmann oder den Bemo-Kulissen. Als Kupplungsköpfe kommen dann aber nur welche von Fleischmann oder Bemo infrage. Bei Roco und Liliput Wagen konnten die Kupplungen mit den Roco-N-Kupplungsadaptern eingebaut werden. Habe ich gemacht um z.B. die Loks einfacher vom Zug abzukuppeln. Die Originalkupplung kann leider nicht mehr verwendet werden.
Hallo,
das mit den Fleischmann Kinematiken und der Bügelkupplung kann man aber frokeln.
Die Fleischmann Kulisse hat ein "Stab" mit eingefräßtem Schwalbenschwanz,
indem sonst der Profi-Kupplungskopf Art.9570 eingeschoben wird.

Man nimmt nun eine Bemo Kupplung der Drehgestellwagen--egal ob deutsche Wagen oder die Schweizer.

Diese Bügelkupplung hat einen langen Schaft dran.
In diesem Schaft bohrt man ein passendes Loch und schiebt nun den "Stab" der Kulisse durch die Kupplung.

Dann die Kupplungshöhe ausrichten---die Kupplung läßt sich ja auf dem Stab verschieben.

Dann den "Stab" ggf kürzen und die Kupplung am "Stab" festkleben.

Das Ende des "Stabes" kann man auch mit einer heißen Lötkolbenspitze verschweißen.

Nun hat man eine Kinematik mit Bemo-Bügelkupplung dran.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Noch ein paar Bilder vom Halling Modell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Danke für die zahlreichen Meldungen!

Wirklich ärgerlich dass man auf den Kupplungen keinen Bügel motnierten kann. Anhand der gezeigten Bilder wäre das bei zwei 5090ern wohl die beste Lösung...
2095 007-7
Beiträge: 1397
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Beitrag von 2095 007-7 »

Jetzt muß ich nochmals lästig sein ;)

...passt eigentlich ein Roco "Kupplungseisen" in die Aufnahme der 5090er Halling Kupplung?
2095.004-4
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Beitrag von 2095.004-4 »

2095 007-7 hat geschrieben:Jetzt muß ich nochmals lästig sein ;)

...passt eigentlich ein Roco "Kupplungseisen" in die Aufnahme der 5090er Halling Kupplung?
Ja, müsste schon passen. Bei meinem passen sie.
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