YBBBSTALBAHN: Wieder Schienenersatzverkehr

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Thomas Haberl

YBBBSTALBAHN: Wieder Schienenersatzverkehr

Beitrag von Thomas Haberl »

Die folgende Nachricht habe ich heute Nachmittag bekommen. Auf den ersten Blick klingt sie sehr verrückt, doch hat sich bei genauerem Nachforschen herausgestellt, dass sie leider voll den Tatsachen entspricht!
Seit heute Freitag, 4.7.2008, 12.30 Uhr besteht mit sofortiger Wirkung auf den Abschnitten Gstadt - Ybbsitz und Großhollenstein - Lunz am See Schienenersatzverkehr mit Autobussen.
Hintergrund: In den letzten Wochen wurden diverse Messungen entlang der Strecke durchgeführt, in deren Verlauf sich offenbar herausstellte, dass der Oberbau in den genannten Abschnitten weitaus schlechter ist als bisher angenommen. Bis auf weiteres wird daher nur der Abschnitt Waidhofen - Großhollenstein auf der Schiene bedient.
Ob und wann es zu weiteren Entscheidungen der ÖBB-Obrigkeit kommt, ist ungewiss. Die Eisenbahner vor Ort hat man erst heute (Freitag Mittag!) zum ersten Mal über den SEV informiert.
Wie gesagt: Das ist kein Scherz; ich habe mich extra noch einmal bei Leuten vor Ort erkundigt, die es definitiv wissen müssen.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Im Gegensatz zur Mariazellerbahn (welche man schon als einzigartiges Kulturgut erhalten wird - da bin ich mir fast sicher), befürchte ich schlimmes für die Ybbstalbahn... :frown:
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ja ich befürchte auch schlimmes, denn so kommt die Stillegung der Ybbsitzer Strecke sogar noch früher als zu erwarten....
Eigentlich wollte ich noch mal ins Ybbstal, nachdem es mehre Gerüchte zur Stillegung (Gstadt-Ybbsitz) zum Fahrplanwechsel gab....
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Wenigstens bleiben noch die Radlzüge - aber wer weiß vielleicht treten man ja auch vor Großhollenstein div. Schäden auf.
Weiterer negativer Nachgeschmack ist die Tatsache, dass man wohl die Ybbstaler 5090 lieber heute als morgen in Pb haben möchte :contra:
Lupo

Beitrag von Lupo »

Mich verwundert diese Sperre nicht. In den letzten Jahren war ich bei der Ybbstalbahn und ich konnte den Verfall der Strecke förmlich sehen. Die Versprochen Investionen sind auf den Stücken ausgeblieben.
Mit so einem Vorgehen wie die ÖBB es hier an dem Tage liegt wird die Strecke bewusst kaputt gemacht. Die DB hat es mit solchen Maßnahmen auch geschafft damals das Sonneberger Netz still zulegen, aber dieses ist durch das Land wieder zum Teil wieder aufgebaut.
Vielleicht übernimmt die SLB noch die anderen ÖBB Schmalspurstrecken und macht dann die ÖSB. :cool:
Shadow
Beitrag von Shadow »

Das nenn ich mal schlechte Nachrichten...aber mich wundert wieso die ÖBB soviel in letzter Zeit in den Wagenpark gesteckt hat (alle 4 2095 sowie etliche Personenwagen Im einheitlichen YTB Farbschema lackiert) wenn doch vorhersehbar war das der Oberbau in so schlechten Zustand ist! Das war ja nun wirklich kein Geheimnis! Bin gespannt wies weitergeht, hoffentlich dauert die Entscheidung nicht wieder so lange wie bei den Hochwasserschäden!

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

...aber mich wundert wieso die ÖBB soviel in letzter Zeit in den Wagenpark gesteckt hat (alle 4 2095 sowie etliche Personenwagen Im einheitlichen YTB Farbschema lackiert) wenn doch vorhersehbar war das der Oberbau in so schlechten Zustand ist!
Gibt es da nicht m.W. einen Vertrag zwischen Növög und ÖBB wo analog zur Maz (Rh 1099) auch eine Anzahl an Fahrzeuge betriebsfähig / aufgearbeitet sein muß/soll?

Ausserdem wohl ein alt bekannter Trick -> um so mehr Fahrzeuge sanieren um so teurer kommt die Bahn (Defezit größer) -> um so mehr Gründe diese einzustellen.
Wie oft wurden schon Bahnhöfe umgebaut (Gebäude saniert) und dann zugesperrt. :frown:
michael-h

Beitrag von michael-h »

Der Trick, noch schnell viel Geld zu investieren und dann zuzusperren ist leider immer wieder Realität.

Im ORF-Teletext steht jedenfalls, dass vom 4.7. bis 31.7. auf den genannten Strecken Schienenersatzverkehr besteht. Mal sehen, wie oft das Enddatum noch verschoben wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Michael
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Das wäre wirklich schade solch ein Kulturgut einzustellen :contra:
Ich hoffe es wird umgedacht :razz:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

michael-h hat geschrieben:Der Trick, noch schnell viel Geld zu investieren und dann zuzusperren ist leider immer wieder Realität.

Im ORF-Teletext steht jedenfalls, dass vom 4.7. bis 31.7. auf den genannten Strecken Schienenersatzverkehr besteht. Mal sehen, wie oft das Enddatum noch verschoben wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Michael
Und auf der ÖBB-Seite im Internet steht noch "wegen Bauarbeiten" dabei. Hoffentlich stimmt das auch wirklich... :-?

Hier noch die Info-Plakate:
Zuletzt geändert von 2095.004-4 am 6. Juli 2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tw3

Beitrag von Tw3 »

"Bis auf weiteres" klingt nicht gerade nach Bauarbeiten. Nachdem man jetzt die Pinzgaubahn elegant losgeworden ist, will man sich schnellstmöglich von den restlichen Schmalspurbahnen trenne, das war bei der DB nicht anders. Die Mariazellerbahn wird wohl am ehesten vom Land übernommen, für Ybbstalbahn und "Krumpe" sieht es wohl eher düster aus.

Gruß, Volker
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Auf der ÖBB-Seite wurde die SEV-Info der Ybbstalbahn aktualisiert. Nun wird die Sperre laut Angaben der ÖBB statt 31.7.08 am 18.7.08 aufgehoben. Ob das wohl wahr ist... :-?
Thomas Haberl

Sind wir mal vorsichtig optimistisch:
Heute haben tatsächlich Sanierungsarbeiten auf der Strecke nach Lunz am See begonnen! Somit sollte sich ein Abschluss der Arbeiten bis 18.7.08 ausgehen. Nach Ybbsitz sollte man ab August auch wieder mit dem Zug fahren können.
Bleibt nur die Frage offen, wie dauerhaft diese Sanierungsmaßnahmen sein werden...
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Dieses Datum stand aber auch bei der Info für Ybbsitz.
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Die Streckensperre nach Ybbsitz wurde gerade bis vorläufig 1.8.2008 verlängert!
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Angeblich werden in diesem Zeitraum rund 600 Schwellen erneuert. Nur was sind 600 Schwellen gegenüber dieser beachtlichen Streckenlänge!? ...ein Tropfen auf den heissen Stein...
Yv.2
Beitrag von Yv.2 »

Ich glaube nicht das sie am 18.7. wieder bis nach Lunz fahren.
Das Datum wird so und so noch x - male verschoben, so wie es beim Hochwasser war
Thomas Haberl

Der Tausch von 600 Schwellen bezieht sich auf die Strecke nach Lunz. Dort gibt es ja auch größere Abschnitte mit Stahlschwellenoberbau.
Auf der Zweigstrecke nach Ybbsitz müssen rund 1400 Schwellen getauscht werden, was somit auch den längeren SEV erklärt. Auf Anfrage meinerseits bei den ÖBB wurde der Termin vom ÖBB Pressesprecher für NÖ, Hr. Seif, wie folgt bestätigt:

"Die Wiederaufnahme des Betriebes Großhollenstein-Lunz wird mit Freitag den 18.07.2008 erfolgen, jene der Strecke Gstadt-Ybbsitz mit 01.08.2008.
... Bei den Reparaturarbeiten, die durchgeführt werden, handelt es sich nicht um eine Generalsanierung, sondern um die Wiederherstellung der Vorschrift entsprechenden Standards und somit eines betriebssicheren Zustandes.Da es sich um keine Sanierung bzw. Erneuerung der betroffenen Streckenabschnitte handelt, sondern um eine punktuelle Behebung von Mängeln kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der nächsten Inspektionsfahrt mit der Gleismesslehre wieder Abweichungen festgestellt werden - sollten dann Maßnahmen zu ergreifen sein, wird man dies unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheit tun. "

So weit der Originalwortlaut der erhaltenen Antwort. Trotzdem: Es ist tatsächlich ein Tropfen auf den heissen Stein und kostet wohl unter dem Strich mehr als eine ordentliche Sanierung der betroffenen Abschnitte.
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

Ich schätze, dass die unterschiedliche Länge des SEV für die beiden Streckenteile der Ybbstalbahn damit zusammenhängt, dass es nur eine Oberbaupartie gibt, die auf der Ybbstalbahn arbeitet. Und die Prioritätenreihung ist eben auf Kogelsbach - Lunz/See vor Gstadt - Ybbsitz gefallen.

Übrigens auch die Lf im Opponitzer Tunnel war bei der Messung aufgefallen, wurde aber ohne Unterbrechung des Betriebs noch in der ersten Juliwoche instand gesetzt. Vorgestern lagerten bei der ederlehener Ek drei "Schwellenwürfel" (oder wie man die Verpackungseinheit von Neuschwellen nennt).

Auch wenn die Verhängung des SEV etwas überstürzt wirkte, so war sie für Kenner der Ybbstalbahn nicht überraschend, denn die betroffenen Lf weisen schon jahrelang auf Oberbaumängel hin und die erlaubte Vmax näherte sich sukzessive dem Stillstand. Erfreulich ist, dass die Instandsetzungsarbeiten umgehend begonnen haben.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Shadow
Beitrag von Shadow »

In der Kronenzeitung war vor ein paar Tagen ein Bericht in dem geschrieben wurde das die Politiker vieler Pateien (wegen des Wahlkampfes) die ÖBB Zwecks ihren vorgehens sehr stark kritisiert haben vor allem weil man die Probleme schon lange kennt!

Um ein bisschen Sarkasmus ins Spiel bringen zu dürfen...bis 28 September bleibt uns die YTB mal sicher erhalten :roll:

Weiß jemand ob Dienstag der Güterzug betroffen ist von der Sperre bzw. Um Welche Uhrzeit der Unterwegs ist?

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Antworten