Was ist auf Rügen los???
Moderator: Stephan Rewitzer
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Was ist auf Rügen los???
Die loks der RüKB dürfen fast alle nicht mehr fahren
Also in den Pfingstferien war ich auf Rügen bei der RüKB und musste zu meinem badauern feststellen, dass nur noch eine lok der RüKB fahren darf die Grüne (D-Kuppler) nicht mehr fahren muss eine HU gemacht werden glaub ich die schwesterloks dürfen ebenfalls nicht mehr fahren
die V52 fährt nicht mehr warum weiß ich net
die VIK fährt nich mehr
die Stainz ähnliche lok fährt nicht mehr
nur noch die 99 4801 darf noch fahren
sonst fahren keine eigenen loks der RüKB mehr nur noch die leihloks
und die strecke nach lauterbach darf ebenfalls nicht mehr fahren
ich hoffe ihr könnt mir sagen warum
danke im voraus
Also in den Pfingstferien war ich auf Rügen bei der RüKB und musste zu meinem badauern feststellen, dass nur noch eine lok der RüKB fahren darf die Grüne (D-Kuppler) nicht mehr fahren muss eine HU gemacht werden glaub ich die schwesterloks dürfen ebenfalls nicht mehr fahren
die V52 fährt nicht mehr warum weiß ich net
die VIK fährt nich mehr
die Stainz ähnliche lok fährt nicht mehr
nur noch die 99 4801 darf noch fahren
sonst fahren keine eigenen loks der RüKB mehr nur noch die leihloks
und die strecke nach lauterbach darf ebenfalls nicht mehr fahren
ich hoffe ihr könnt mir sagen warum
danke im voraus
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Hallo David,
Pfingsten durften noch keine RüBB-Loks offiziell fahren, da ein Gerichtsentscheid noch offen war. Nachdem dies geklärt war, hätten die Loks wieder fahren dürfen. Erste Problem waren die vielen fälligen HU und dann stellte auch noch die Landesbahnaufsicht zahlreiche Mängel fest.
99 4801 und 99 4801 fahren als offizielle Loks der RüBB. Demnächst wird auch wieder eine VIIK-Neubaudampflok auf Rügen zurückerwartet. Sie erhält gerade eine Aufarbeitung bei der Fichtelbergbahn. 99 4801 und 99 4802 waren auch kurtfristig in Jöhstadt bzw. Meiningen zur Inspektion.
Die beiden Leihlokomotiven müssen spätestens in Herbst/Winter zurück nach Sachsen.
Dann sollen ausreichend Loks der RüBB wieder zur Verfügung stehen.
Der Betreiberwechsel ist nun endgültig abgeschlossen und auch das Personal ist zur RüBB gewechselt.
Ein paar Lokomotiven gehören der RüBB aber nicht und werden auch nicht dort fahren:
# eine Neubaumaschine, die wurde von dem ehemaligen Betreiber damals in Sachsen gekauft und bleibt auch bei ihm. Erkönnte sie mit einem eigenen Wagenpark auf den Gleisen des Rasenden Rolandes einsetzen.
# Stainz bzw. 99 4602 gehört auch dem ehemaligen Betreiber und hat keine Zulassung. Desweiteren ist sie für den Streckenbetrieb ungeeignet.
# die IVK ist eine intressante Maschine. Die DDR hat die Maschine nach Norwegen verkauft. Dort hatte man keine richtige Freude dran. Dann erwarb sie der verstorbene Modellbahnproduzent Henke. Zuletzt war sie im Spreewald (Straupitz) abgestellt. Der letzte Betreiber der RüKB hatte sie erworben und in Rumänien eine HU gemacht. Technisch wäre sie einsetztbar, aber sie bleibt im Besitz des Alteigentümer und hat ebenfalls keine Zulassung für das deutsche Netz.
# die rumänische Waldbahnmaschine besitzt auch keine Zulassung.
Die vier Maschinen sind jetzt auf dem Auszuggleis in Richtung Binz abgestellt.
# die Aquarius des Herrn Seidensticker wird gelegentlich eingesetzt.
Im großen und ganzen läuft der 3-Zug-Betrieb recht reibungslos.
Eine VIK gab es auf Rügen nie, aber du meinst bestimmt die IVK. Der Fahrplan und viele weitere Informationen sind unter www.rasender-roland.com zu finden. Danke an die Leute der PRESS!
Pfingsten durften noch keine RüBB-Loks offiziell fahren, da ein Gerichtsentscheid noch offen war. Nachdem dies geklärt war, hätten die Loks wieder fahren dürfen. Erste Problem waren die vielen fälligen HU und dann stellte auch noch die Landesbahnaufsicht zahlreiche Mängel fest.
99 4801 und 99 4801 fahren als offizielle Loks der RüBB. Demnächst wird auch wieder eine VIIK-Neubaudampflok auf Rügen zurückerwartet. Sie erhält gerade eine Aufarbeitung bei der Fichtelbergbahn. 99 4801 und 99 4802 waren auch kurtfristig in Jöhstadt bzw. Meiningen zur Inspektion.
Die beiden Leihlokomotiven müssen spätestens in Herbst/Winter zurück nach Sachsen.
Dann sollen ausreichend Loks der RüBB wieder zur Verfügung stehen.
Der Betreiberwechsel ist nun endgültig abgeschlossen und auch das Personal ist zur RüBB gewechselt.
Ein paar Lokomotiven gehören der RüBB aber nicht und werden auch nicht dort fahren:
# eine Neubaumaschine, die wurde von dem ehemaligen Betreiber damals in Sachsen gekauft und bleibt auch bei ihm. Erkönnte sie mit einem eigenen Wagenpark auf den Gleisen des Rasenden Rolandes einsetzen.
# Stainz bzw. 99 4602 gehört auch dem ehemaligen Betreiber und hat keine Zulassung. Desweiteren ist sie für den Streckenbetrieb ungeeignet.
# die IVK ist eine intressante Maschine. Die DDR hat die Maschine nach Norwegen verkauft. Dort hatte man keine richtige Freude dran. Dann erwarb sie der verstorbene Modellbahnproduzent Henke. Zuletzt war sie im Spreewald (Straupitz) abgestellt. Der letzte Betreiber der RüKB hatte sie erworben und in Rumänien eine HU gemacht. Technisch wäre sie einsetztbar, aber sie bleibt im Besitz des Alteigentümer und hat ebenfalls keine Zulassung für das deutsche Netz.
# die rumänische Waldbahnmaschine besitzt auch keine Zulassung.
Die vier Maschinen sind jetzt auf dem Auszuggleis in Richtung Binz abgestellt.
# die Aquarius des Herrn Seidensticker wird gelegentlich eingesetzt.
Im großen und ganzen läuft der 3-Zug-Betrieb recht reibungslos.
Eine VIK gab es auf Rügen nie, aber du meinst bestimmt die IVK. Der Fahrplan und viele weitere Informationen sind unter www.rasender-roland.com zu finden. Danke an die Leute der PRESS!
Zuletzt geändert von V10C am 18. Juli 2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo David,
die V51, nicht V52, hat seit 12.2007 fristablauf. Wäre auch besser die V51 zurück nach Württemberg, zum Öchsle, zubringen, paßt dort viel besser und gehöhrt dort auch hin.
Hallo V10C,
mit "Eine VIK gab es auf Rügen nie" irrst du dich. Die 99 644 war laut dieverser Literatur 1952 zu Probeeinsätzen auf Rügen.
Gruß Ralf
die V51, nicht V52, hat seit 12.2007 fristablauf. Wäre auch besser die V51 zurück nach Württemberg, zum Öchsle, zubringen, paßt dort viel besser und gehöhrt dort auch hin.
Hallo V10C,
mit "Eine VIK gab es auf Rügen nie" irrst du dich. Die 99 644 war laut dieverser Literatur 1952 zu Probeeinsätzen auf Rügen.
Gruß Ralf
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als ich da war war ich in dem lokschuppen dort stand sie nicht auf den rangiergleisen ebenfalls nichtV10C hat geschrieben:Aquarius C steht in Putbus. Endweder im Lokschuppen oder im Außenbereich. Die fehlende HU der V51 ist auch der Hauptgrund warum keine Züge nach Lauterbach verkehren.
MfG David.
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Wenn alles gut läuft, wird auf Rügen demnächst eine neue Lok dampfen. Es wird die ehemalige Lok 7 der Mansfelder Bergwerksbahn sein. Die wurde vor Jahren an Ludger Guttwein verkauft und befand sich seitdem in einer der verschlossenen Hallen in Prora. Z.Zt befindet sie sich bei der Pressnitztalbahn in Jöhstadt und wird dort fit für ihren zukünftigen Einsatz gemacht.
Bild: http://www.bahnbilder.de/bilder/pressni ... 209329.jpg
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Als 99 4011 ist die ehemalige Lok 7 der Mansfelder Bergwerksbahn nun auf Rügen im Einsatz.
http://www.pressnitztalbahn.com/ruegen/index-n.html
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LG
Stefan
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Ich war gestern (14.10.2008) zufällig bei der ersten Fahrt der 99 4011 vor einem Personenzug auf Rügen dabei. Sie fuhr als Vorspann vor dem Planzug mit der 99 784 von Göhren nach Putbus, nachdem sie zuvor Lz von Putbus nach Göhren gefahren war. Hier drei Fotos:
Die 99 4011 zusammen mit der 99 784 neben dem Göhrener Lokschuppen.
Nur noch die Ölkanne erinnert an die alte Nummer der Lok.
Beide Loks stehen zur Abfahrt bereit.
Das ist leider alles, die Lok wurde ansonsten von mir nur mit der Videokamera aufgenommen.
Die 99 4011 zusammen mit der 99 784 neben dem Göhrener Lokschuppen.
Nur noch die Ölkanne erinnert an die alte Nummer der Lok.
Beide Loks stehen zur Abfahrt bereit.
Das ist leider alles, die Lok wurde ansonsten von mir nur mit der Videokamera aufgenommen.
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RüBB
Hallo Dieter!
Der seit dem 5. Oktober gültige Winterfahrplan sieht leider keine Lokübernachtung in Göhren mehr vor.Übernachtet denn die erste Zuglok morgens nicht mehr im Schuppen von Göhren ??
Ich weiß nicht genau, welche zwei Loks du meinst; die beiden Leihloks sind die 99 773 von der Fichtelbergbahn und 787 der Zittauer Schmalspurbahnen. Die 99 4011 und 784 gehören der Pressnitztalbahn, wobei die 99 4011 zunächst nur angemietet wurde, über den Kauf der Lok wird noch verhandelt.Sind die beiden Loks von der Fichtelbergbahn ??
Ich muss mal gucken, ob und wenn wie ich das Video "an die Öffentlichkeit bringe"; zumal jetzt nicht unglaublich viel drauf zu sehen ist, das meiste sind von der Plattform aus aufgenommene Sequenzen. Allerdings hört man sehr gut zum einen, dass die Lok nicht ganz rund läuft, die Zylinder/Schieber pfeifen nämlich ganz schön, und zum anderen die interessant klingende Pfeife der Lok.Und kannst du nicht via "You Tube" dein Video ins Netz stellen ??
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Die von Dieter abfotografierte Postkarte (Grafik von Rügen) erinnert mich an meinen ersten Besuch auf Rügen. Es muss 1986 oder 1987 gewesen, da ging es Ferienlager nach Juliusruh (heute steht dort das Aquamaris) und ich habe mich schon total auf den "Rasenden Roland" gefreut. Kurz zuvor hatte ich meine ein A5-Heft über alle Schmalspurbahnen in der ehemaligen DDR aus dem Kreuz geleihert und gleich verschlungen. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur MOLLI. Vom "Rasenden Roland" habe ich damals leider nichts gesehen, den die Verantwortlichen des Ferienlagers bevorzugten als Ausflug lieber den Marinestützpunkt in Dranske. War aber auch lustig, wenn man auf der Nachtwanderung auf einmal vor einer Kalaschnikow der Grenztruppen stand. Der Strand war Grenzgebiet und in der Nacht hatte man da nichts verloren. Wir waren 6 Fischköpfe und wußten dies. Nur gegen die sächsische Obermacht konnten wir nichts ausrichten. Die Postkarte habe ich damals an meine Großeltern und Eltern geschrieben. Nur die Karte, die nach Hamburg gehen sollte, kam nicht an. Ein Glück, dass dieser Scheiss nun fast 2 Jahrzehnte vorbei ist.
LG
Stefan
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Hallo,
die Halbinsel Bug war zur DDR-Zeit, wie die Feuersteinfelder an der Ostküste so zwischen Binz und Mukran militärisches Sperrgebiet, auf der Halbinsel Bug war eine Raketenbatterie installiert, die Abschussrampen, kann man heute noch ein bißchen sehen, aber die letzten 10 km sind auch heute noch gesperrt, angeblich wegen Vogelschutz, in Dranske gibt es eine Arbeitslosenrate zwischen 25 und 30 %.
Warst du mal damals in Martinshafen ?? dort sollte ja die Kreide verladen werden, ein paar Gleise gab es vor einigen Jahren noch zu sehen, die aus Richtung Wieck kamen.
@99 4652 Was ist so interessant an den Bildern, hast du sie schon mal woanders gesehen ??
Gruß Dieter
die Halbinsel Bug war zur DDR-Zeit, wie die Feuersteinfelder an der Ostküste so zwischen Binz und Mukran militärisches Sperrgebiet, auf der Halbinsel Bug war eine Raketenbatterie installiert, die Abschussrampen, kann man heute noch ein bißchen sehen, aber die letzten 10 km sind auch heute noch gesperrt, angeblich wegen Vogelschutz, in Dranske gibt es eine Arbeitslosenrate zwischen 25 und 30 %.
Warst du mal damals in Martinshafen ?? dort sollte ja die Kreide verladen werden, ein paar Gleise gab es vor einigen Jahren noch zu sehen, die aus Richtung Wieck kamen.
@99 4652 Was ist so interessant an den Bildern, hast du sie schon mal woanders gesehen ??
Gruß Dieter
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Hallo,
nein, es sind keine Postkarten, bis auf die Bunte in der Mitte, der Rest sind alles Fotos. die ich mal gemacht habe, aber eben keine Digitalfotos, ich habe sie zu Erinnerung mal seinerzeit in einem großen Bilderrahmen zusammengefaßt. Deswegen auch mal die Überblendung beim Lokschuppen, die Bilder habe ich nach dem Abfotografieren noch ein bißchen bearbeitet.
Ich kann ja mal die einzelnen Bilder noch abfotografieren und einstellen.
Wenn du sie für eine Sammlung brauchst, müßte man mal sehen, wie es sich machen läßt, finanzielles Interesse habe ich nicht.
Gruß Dieter
nein, es sind keine Postkarten, bis auf die Bunte in der Mitte, der Rest sind alles Fotos. die ich mal gemacht habe, aber eben keine Digitalfotos, ich habe sie zu Erinnerung mal seinerzeit in einem großen Bilderrahmen zusammengefaßt. Deswegen auch mal die Überblendung beim Lokschuppen, die Bilder habe ich nach dem Abfotografieren noch ein bißchen bearbeitet.
Ich kann ja mal die einzelnen Bilder noch abfotografieren und einstellen.
Wenn du sie für eine Sammlung brauchst, müßte man mal sehen, wie es sich machen läßt, finanzielles Interesse habe ich nicht.
Gruß Dieter
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Hallo Dieter,
der Martinshafen ist aber nicht in der Nähe von Wiek, sondern ist in der Nähe von Sagard am Großen Jasmunder Bodden. Ab 1896 erschloss die 1.000 mm - Bahn die Kreidebrüche Gummanz und Wittenfelde mit dem Hafen. Noch heute befindet sich dort ein 4-ständiger Lokschuppen. 1945 wurden die Anlagen demontiert und in die damalige Sowjetunion transportiert. 1947 erfolgte ein teilweiser Neuaufbau - allerdings nicht mehr zum Martinshafen - mit 900 mm Spurweite.
Ehemaliger Lokschuppen im Martinshafen
In Wiek (Nordstrecke) sollte ebenfalls Kreide verladen werden. Dazu sollte die RüKB bis zum Kap Arkona verlängert werden. In Wiek hatte man schon eine Verladebrücke gebaut, die heute noch vorhanden ist und als Wahrzeichen von Wiek gilt. 1926 wurde das ganze Projekt zu den Akten gelegt, da dass Kap Arkona zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.
Im Hafen Puddemin (Strecke Altefähr - Putbus) wurde bis 1959 Kreide verladen. Der Kreidebruch Klein Stubben wurde durch Portland Cement ab 1902 erschlossen. Lenz & Co baute die Werkbahn mit 750 mm Spurweite. In der Nähe von Garz wurden die Wagen an die RüKB übergeben. Die RüKB beförderte die Wagen nach Puddemin. Dort erfolgte die Umladung auf Lastkähne. 1945 wurde die Werkbahn demontiert und als 600mm Feldbahn wieder aufgebaut. Eine Übergabe an die RüKB war somit nicht mehr möglich. Also mußte von Feldbahn auf Schmalspur umgeladen werden. In Puddemin mußte nun von Hand umgeladen werden. Die vorher eingesetzten Waggons der Werkbahn waren kippbar und sollen nach 1945 zur Wismut gekommen sein.
Erst in den letzten 2 Jahren habe ich Rügen intensiv erforscht.
der Martinshafen ist aber nicht in der Nähe von Wiek, sondern ist in der Nähe von Sagard am Großen Jasmunder Bodden. Ab 1896 erschloss die 1.000 mm - Bahn die Kreidebrüche Gummanz und Wittenfelde mit dem Hafen. Noch heute befindet sich dort ein 4-ständiger Lokschuppen. 1945 wurden die Anlagen demontiert und in die damalige Sowjetunion transportiert. 1947 erfolgte ein teilweiser Neuaufbau - allerdings nicht mehr zum Martinshafen - mit 900 mm Spurweite.
Ehemaliger Lokschuppen im Martinshafen
In Wiek (Nordstrecke) sollte ebenfalls Kreide verladen werden. Dazu sollte die RüKB bis zum Kap Arkona verlängert werden. In Wiek hatte man schon eine Verladebrücke gebaut, die heute noch vorhanden ist und als Wahrzeichen von Wiek gilt. 1926 wurde das ganze Projekt zu den Akten gelegt, da dass Kap Arkona zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.
Im Hafen Puddemin (Strecke Altefähr - Putbus) wurde bis 1959 Kreide verladen. Der Kreidebruch Klein Stubben wurde durch Portland Cement ab 1902 erschlossen. Lenz & Co baute die Werkbahn mit 750 mm Spurweite. In der Nähe von Garz wurden die Wagen an die RüKB übergeben. Die RüKB beförderte die Wagen nach Puddemin. Dort erfolgte die Umladung auf Lastkähne. 1945 wurde die Werkbahn demontiert und als 600mm Feldbahn wieder aufgebaut. Eine Übergabe an die RüKB war somit nicht mehr möglich. Also mußte von Feldbahn auf Schmalspur umgeladen werden. In Puddemin mußte nun von Hand umgeladen werden. Die vorher eingesetzten Waggons der Werkbahn waren kippbar und sollen nach 1945 zur Wismut gekommen sein.
Erst in den letzten 2 Jahren habe ich Rügen intensiv erforscht.
LG
Stefan
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