MSTS – Microsoft Train Simulator (Teil 1)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
MSTS – Microsoft Train Simulator (Teil 1)
Hallo!
Weiss jemand von Euch ob es ein Add On der MZB oder anderen Schmalspurbahnen für den Microsoft Trainsimulator gibt?
Ich danke euch im Voraus für Eure Infos!
Weiss jemand von Euch ob es ein Add On der MZB oder anderen Schmalspurbahnen für den Microsoft Trainsimulator gibt?
Freundliche Grüße aus Steyr!
Daniel
Daniel
-
Re: MS Trainsimulator
Es war einmal eins in Arbeit. Teile davon kann man im Internet betrachten. Leider ist das Projekt im Sand verlaufen. Den diese Version hätte mich um MSTS gebracht.hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!
-
Es gibt bereits eine Vollversion von der Firma halicon.
Hier der Link:http://www.halycon.de/produkt_130.html
EDIT: Dieses Produkt benötigt die Vollversion von TrainZ, funktioniert nicht auf MSTS
EDIT: Dieses Produkt benötigt die Vollversion von TrainZ, funktioniert nicht auf MSTS
Zuletzt geändert von Möchtegern Lokführer am 20. Juli 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
-
Re: MS Trainsimulator
Es gibt ein Freeware-AddOn für den TS der Murtalbahn + Fahrzeuge. http://trainsim.netshadow.at/index.php? ... ,1549,1550 (außerdem gibts dort auch noch die bunten Murtalbahn-Personenwagen) und ein paar Freeware-AddOns von Deutschen Schmalspurstrecken. http://schmalspursim.de/hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!
lg
Zuletzt geändert von 2095.004-4 am 20. Juli 2008, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
-
Dieses AddOn ist aber für den TRAINZ Railroad Simulator und nicht für den Microsoft Train Simulator...Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Es gibt bereits eine Vollversion von der Firma halicon.
-
-
-
Da mich dieses Thema auch interessiert hat und das MSTS-Projekt leider
nicht fortgeführt worden ist, hab´ ich vor längerer Zeit mal ein bisschen zu
dem Thema gegoogelt und herausgefunden, daß es zwei Mzb´s für Trainz
gibt:
Die eine, ist die bereits erwähnte aus dem Expansion Pack. Sie hat den
Nachteil, daß sie nicht dem Streckenprofil entspricht. Sie entspricht
weitestgehend einer Ringstrecke mit Mariazellerbahncharakteristik, wie im
Anhang ersichtlich
(Quelle).
Die andere ist Freeware und kann kostenlos aus dem Internet geladen
werden. Autor ist michael-h, zu finden auf
WP-Trainz. Soweit ich mich bisher
eingelesen habe, ist die Strecke von St.Pölten bis Gusswerk und
Zweiglinienseitig bis Mank nachgebildet. Da meine Trainz-CD noch bei der
Post seinen Weg zu mir sucht konnte ich sie leider noch nicht
ausprobieren.
Wenn sie da ist, wird aber installiert, was die Tastatur hergiebt .
Gruß Pat.
nicht fortgeführt worden ist, hab´ ich vor längerer Zeit mal ein bisschen zu
dem Thema gegoogelt und herausgefunden, daß es zwei Mzb´s für Trainz
gibt:
Die eine, ist die bereits erwähnte aus dem Expansion Pack. Sie hat den
Nachteil, daß sie nicht dem Streckenprofil entspricht. Sie entspricht
weitestgehend einer Ringstrecke mit Mariazellerbahncharakteristik, wie im
Anhang ersichtlich
(Quelle).
Die andere ist Freeware und kann kostenlos aus dem Internet geladen
werden. Autor ist michael-h, zu finden auf
WP-Trainz. Soweit ich mich bisher
eingelesen habe, ist die Strecke von St.Pölten bis Gusswerk und
Zweiglinienseitig bis Mank nachgebildet. Da meine Trainz-CD noch bei der
Post seinen Weg zu mir sucht konnte ich sie leider noch nicht
ausprobieren.
Wenn sie da ist, wird aber installiert, was die Tastatur hergiebt .
Gruß Pat.
-
-
unter www.rollbock.de
gibts Fahrzeuge von Sachsen.
Oder unter www.jagsttalbahn.de
dort gibts für die selbige auch Fahrzeuge.
gruss
Wolfgang
unter www.rollbock.de
gibts Fahrzeuge von Sachsen.
Oder unter www.jagsttalbahn.de
dort gibts für die selbige auch Fahrzeuge.
gruss
Wolfgang
-
Ich bin schon schwer am herunterladen . Laß mich also noch mal auf diesem Wege einen herzlichen Dank aussprechen .michael-h hat geschrieben:Die zweite Strecke ist von mir erstellt worden - das Gelände mit Satellitendaten originalgetreu geformt.
Für Trainz gibt es eine ganze Serie von verschiedenen 1099er-Versionen von mir, sowie die 2091er, 2190er, 399er und die Mh 6!
Viel Spaß
Michael
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, auf der noch ein paar screen shots zu sehen wären.
Gruß Pat.
-
MzB für Trainz
Servus,
die Post hat meine DVD endlich vorbigebracht und ich hab´ natürlich gleich auch Trainz und die Mariazeller Bahn von michael-h (Freeware!) installiert. Und ich bin absolut begeistert. Das Gelände mag hier und da im Detail nicht immer ganz stimmen oder das ein oder andere Originalgebäude fehlen, es macht aber trotzdem einen Riesenspaß auf der MzB unterwegs zu sein!
Anbei ein Screenshot von Ober-Grafendorf: Im Hintergrund sieht man den Zug nach Mank fahren.
Gruß Pat.
PS.: Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Bilder machen.
die Post hat meine DVD endlich vorbigebracht und ich hab´ natürlich gleich auch Trainz und die Mariazeller Bahn von michael-h (Freeware!) installiert. Und ich bin absolut begeistert. Das Gelände mag hier und da im Detail nicht immer ganz stimmen oder das ein oder andere Originalgebäude fehlen, es macht aber trotzdem einen Riesenspaß auf der MzB unterwegs zu sein!
Anbei ein Screenshot von Ober-Grafendorf: Im Hintergrund sieht man den Zug nach Mank fahren.
Gruß Pat.
PS.: Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Bilder machen.
-
@Pat
Danke für die Blumen
War auch eine 14-Monatige Arbeit. Das Ganze ist natürlich ein Kompromiss aus Realität und Machbarkeit - unzählige Objekte sind dabei extra für die MzB entstanden. Fast die meiste Arbeit war der gesamte Fuhrpark (mit Ausnahme der 4x-Personenwagen - die sind nicht von mir).
Beim letzten Besuch der MzB sind mir natürlich auch noch einige Details aufgefallen, die nicht ganz stimmen...
Aber wenigstens virtuell kann man noch bis Gußwerk fahren...
Michael
Danke für die Blumen
War auch eine 14-Monatige Arbeit. Das Ganze ist natürlich ein Kompromiss aus Realität und Machbarkeit - unzählige Objekte sind dabei extra für die MzB entstanden. Fast die meiste Arbeit war der gesamte Fuhrpark (mit Ausnahme der 4x-Personenwagen - die sind nicht von mir).
Beim letzten Besuch der MzB sind mir natürlich auch noch einige Details aufgefallen, die nicht ganz stimmen...
Aber wenigstens virtuell kann man noch bis Gußwerk fahren...
Michael
-
Gestern war übrigens das erste mal in meinem Leben, daß ich die Strecke zwischen Mariazell und Gusswerk befahren habe. Schon allein dafür, daß ich das nochmal, wenn auch nur virtuell, erleben darf, ist echt einen Orden Wert .
Ich hab´ mich derweil auch bei wp-trainz.net angemeldet. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage, die dort sicher passender aufgehoben ist, als hier.
Gruß Pat.
PS.: Klasse Arbeit
Ich hab´ mich derweil auch bei wp-trainz.net angemeldet. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage, die dort sicher passender aufgehoben ist, als hier.
Gruß Pat.
PS.: Klasse Arbeit
-
Wie ist es denn um die Realitätsnähe bei der Simulation bestellt? Die Begeisterung für den MS Trainsimulator war bei mir realtiv schnell wieder vorbei, nachdem das gebotene ja nicht wirklich viel mit dem "echten Bahnbetrieb" bei den ÖBB zu tun hat. Daher suche ich schon länger nach einer Alternative.
Gibt es bei dem Simulator auch Aufgaben, die zu absolvieren sind, oder kann man sich den Fahrplan einfach selbst erstellen?
Kann jemand vielleicht ein paar Führerstandsfotos posten?
Danke für Eure Antworten
Gibt es bei dem Simulator auch Aufgaben, die zu absolvieren sind, oder kann man sich den Fahrplan einfach selbst erstellen?
Kann jemand vielleicht ein paar Führerstandsfotos posten?
Danke für Eure Antworten
-
Die Frage nach der Realitätsnähe kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich die Frage nicht verstanden habe . Die Steuerung geht ziemlich analog zum MSTS und scheint mir realistisch. Bahnbetrieb? Nunja, in den Aufgaben (ja, es gibt Aufgaben) ist der Bahnbetrieb so ausgeführt, wie ihn der Ersteller der Aufgabe programmiert hat. Ich bin z.B. von Ober-Grafendorf nach Mank gefahren und hatte in Kilb eine Zugkreuzung. Ist das jetzt realistisch oder wie meintest du die Frage?
Man kann sich mit dem eingebauten Editor auch Aufgaben selbst erstellen. Wobei die Aufgabe bis ins kleinste vorgegeben sein kann oder auch einfach nur darin besteht, daß du zehn Lokomotiven im Alpenbahnhof gesetzt hast und dir dann im Spiel frei auswählst mit welcher Lok du wohin fahren möchtest. Ebenso sieht es mit den Weichenstellungen aus. Du kannst sie durch die Aufgabe automatisieren oder manuell selbst im Spiel wählen auf welches Gleis du fahren willst.
Des weiteren ist die Kamerasteuerung unglaublich flexibel. Man kann sich jedes Fahrzeug also auch jeden Wagen ansehen, in andere Züge springen oder die Strecke mit einer freien Kamera unabhängig von den Zügen erkunden.
Führerstandsscreenshots mach ich dir nachher gerne welche.
Gruß Pat.
Man kann sich mit dem eingebauten Editor auch Aufgaben selbst erstellen. Wobei die Aufgabe bis ins kleinste vorgegeben sein kann oder auch einfach nur darin besteht, daß du zehn Lokomotiven im Alpenbahnhof gesetzt hast und dir dann im Spiel frei auswählst mit welcher Lok du wohin fahren möchtest. Ebenso sieht es mit den Weichenstellungen aus. Du kannst sie durch die Aufgabe automatisieren oder manuell selbst im Spiel wählen auf welches Gleis du fahren willst.
Des weiteren ist die Kamerasteuerung unglaublich flexibel. Man kann sich jedes Fahrzeug also auch jeden Wagen ansehen, in andere Züge springen oder die Strecke mit einer freien Kamera unabhängig von den Zügen erkunden.
Führerstandsscreenshots mach ich dir nachher gerne welche.
Gruß Pat.