Meine H0 + H0e Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
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So, hier nun ein paar Bilder vom Zugbetrieb. (Sorry für die manchmal schlechte Qualität...) Die Anlage ist, wie gesagt, noch im Anfangsstadion.
Derzeit verkehren 3 Loks (1099.004, 010 und 2095.004), ein Triebwagen (5090.005) und 27 Wagen (davon 2 Güterwagen und 1 Fahrradwagen, der Rest sind 4-achsige Personenwagen). Bei mir treffen sich verschiedenste Garnituren von österr. Schmalspurbahnen.
Zusammenkunft aller Garnituren des Tages im (zukünftigen) Bf. Steinbach-Gr. Pertholz:
Bf. Steinbach-Gr. Pertholz; im Hintergrund 1099.010 auf der Bergfahrt:
Hier die bunte Garnitur aus der Nähe:
Waldviertler Garnitur, bestehend aus 2095.004, 3107-5, 3281-8 und Dienstwagen; 3106-7, der eig. auch zu dieser Garnitur dazugehören würde, befindet sich gerade in Revision bei Herrn Stängl (Neulackierung u. Neubeschriftung):
1099.004 mit ihrem Zug aus 3259, 3202 und 4103 zwischen Gmünd und Steinbach:
Nochmal Bf. Steinbach-Gr. Pertholz, im Vordergrund ist 3244-6 der Pinzgaubahn abgestellt:
Normal- und Schmalspur treffen sich im (zukünftigen) Bf. Gmünd:
Waldviertler Doppelausfahrt, kurz nach Bf. Steinbach:
5090.005 in der (zukünftigen) Endhaltestelle Harruck; im Hintergrund ist ein Durchgang zum zukünftigen Badeteich erkennbar:
Provisorisches Tunnelportal der Normalspurstrecke, oberhalb fährt gerade 2095.004:
Kurz vor Bf. Gmünd:
2095.004 wartet mir ihrem Anschlusszug nach Steinbach auf Fahrgäste:
2095.004 mit ihrem Ybbstalbahnzug, bestehend aus 3182, 4101 (noch ohne Ybbstalbahn-Schriftzug) und 16 809 mit Werbetafeln "Lunz am See":
Und zu guter letzt Bf. Gmünd; im Hintergrund ist die Haltestelle Harruck mit 5090.005 erkennbar:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
lg
Derzeit verkehren 3 Loks (1099.004, 010 und 2095.004), ein Triebwagen (5090.005) und 27 Wagen (davon 2 Güterwagen und 1 Fahrradwagen, der Rest sind 4-achsige Personenwagen). Bei mir treffen sich verschiedenste Garnituren von österr. Schmalspurbahnen.
Zusammenkunft aller Garnituren des Tages im (zukünftigen) Bf. Steinbach-Gr. Pertholz:
Bf. Steinbach-Gr. Pertholz; im Hintergrund 1099.010 auf der Bergfahrt:
Hier die bunte Garnitur aus der Nähe:
Waldviertler Garnitur, bestehend aus 2095.004, 3107-5, 3281-8 und Dienstwagen; 3106-7, der eig. auch zu dieser Garnitur dazugehören würde, befindet sich gerade in Revision bei Herrn Stängl (Neulackierung u. Neubeschriftung):
1099.004 mit ihrem Zug aus 3259, 3202 und 4103 zwischen Gmünd und Steinbach:
Nochmal Bf. Steinbach-Gr. Pertholz, im Vordergrund ist 3244-6 der Pinzgaubahn abgestellt:
Normal- und Schmalspur treffen sich im (zukünftigen) Bf. Gmünd:
Waldviertler Doppelausfahrt, kurz nach Bf. Steinbach:
5090.005 in der (zukünftigen) Endhaltestelle Harruck; im Hintergrund ist ein Durchgang zum zukünftigen Badeteich erkennbar:
Provisorisches Tunnelportal der Normalspurstrecke, oberhalb fährt gerade 2095.004:
Kurz vor Bf. Gmünd:
2095.004 wartet mir ihrem Anschlusszug nach Steinbach auf Fahrgäste:
2095.004 mit ihrem Ybbstalbahnzug, bestehend aus 3182, 4101 (noch ohne Ybbstalbahn-Schriftzug) und 16 809 mit Werbetafeln "Lunz am See":
Und zu guter letzt Bf. Gmünd; im Hintergrund ist die Haltestelle Harruck mit 5090.005 erkennbar:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
lg
Zuletzt geändert von 2095.004-4 am 1. August 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo!
Hab ein paar weitere Beiträge oberbei gesehen dass es um PU-Schaum ging, möchte nur einen kleinen Hinweis geben, dass normaler PU-Schaum die Neigung haben kann, sich im Laufe der Zeit zurückzubilden!
Kann, muss aber nicht sein!
Nach Möglichkeit besser den 2 Komponenten Schaum, meist blaue Farbe, verwenden!
LG kke
Hab ein paar weitere Beiträge oberbei gesehen dass es um PU-Schaum ging, möchte nur einen kleinen Hinweis geben, dass normaler PU-Schaum die Neigung haben kann, sich im Laufe der Zeit zurückzubilden!
Kann, muss aber nicht sein!
Nach Möglichkeit besser den 2 Komponenten Schaum, meist blaue Farbe, verwenden!
LG kke
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kke=charlyfix=Karl Keil
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Zum Gleisplan
Hallo,
Ich würde in Gmünde auch Anlagen zum Güterumschlag Normal/Schmalspur anlegen (Rollbockgrube, Rollwagenrampe oder Umladehalle)
Den Hp Harruck müßte man optisch ein wenig von Bf. Gmünd trennen oder etwas zurückverlegen (über evtl. Treppen wäre man schneller oben als mit dem Zug ). Wie wäre es mit einem Holzverladegleis, um den Haltepunkt zu begründen?
Ansonsten tolle Anlage. Hast Du auch verdeckte Abstellgleise vorgesehen? Sonst sind die Pausen beim Wechseln der Zuggarnituren so lang...
Gruß
Michael
Ich würde in Gmünde auch Anlagen zum Güterumschlag Normal/Schmalspur anlegen (Rollbockgrube, Rollwagenrampe oder Umladehalle)
Den Hp Harruck müßte man optisch ein wenig von Bf. Gmünd trennen oder etwas zurückverlegen (über evtl. Treppen wäre man schneller oben als mit dem Zug ). Wie wäre es mit einem Holzverladegleis, um den Haltepunkt zu begründen?
Ansonsten tolle Anlage. Hast Du auch verdeckte Abstellgleise vorgesehen? Sonst sind die Pausen beim Wechseln der Zuggarnituren so lang...
Gruß
Michael
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Re: Zum Gleisplan
Danke, nein, ich hab keine verdeckten Abstellgleise. Ich fahr sowieso nur mit höchstens 4 Zugsgarnituren (auch wenn ich mit meinem Fuhrpark mehr zusammenbringen würde) und die haben alle im Bf. Steinbach platz.teetrix hat geschrieben:Hallo,
Ich würde in Gmünde auch Anlagen zum Güterumschlag Normal/Schmalspur anlegen (Rollbockgrube, Rollwagenrampe oder Umladehalle)
Den Hp Harruck müßte man optisch ein wenig von Bf. Gmünd trennen oder etwas zurückverlegen (über evtl. Treppen wäre man schneller oben als mit dem Zug ). Wie wäre es mit einem Holzverladegleis, um den Haltepunkt zu begründen?
Ansonsten tolle Anlage. Hast Du auch verdeckte Abstellgleise vorgesehen? Sonst sind die Pausen beim Wechseln der Zuggarnituren so lang...
Gruß
Michael
Der Streckenast zur Hst. Harruck hab ich erst im Nachhinein dazugelegt, er ist nur als Badeteich-Zubringer (5090-Pendel) vorgesehen. Darum auch keine Umsetzmöglichkeit. Für Treppen vom Bf. Gmünd ist kein Platz.
Güterverkehr herrscht auf meiner Anlage nicht.
In Gmünd hab ich keine Umlageanlagen, weil die H0e ursprünglich gar nicht geplant war und darum auch der Platz fehlt. Wurde erst später zur H0 dazugelegt.
lg
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Ich würde in Deine Haltestelle Harruck auch eine Umsetzmöglichkeit (muß ja nur für zwei 4-achser Platz sein) einbauen.
Auch wenn der Einsatz planmässig mit Deinen 5090ern erfolgen soll, so hast Du für ausserplanmässige Sachen eine schöne Abwechslung - vor allem du brauchst für die beiden Weichen gar keinen el. Antrieb -> einfach als Rückfallweichen errichten, so kannst Du einfach umsetzen
Viel Spaß mit Deiner Anlage!
Hättest Du in Deinem Bahnhof Steinbach bei der unteren Einfahrt auch noch Platz für zwei Weichen, so dass Du von der Hauptstrecke kommend ebenfalls auf das. 3 Gleis (wo ansonsten die Züge von Harruck einfahren) fahren kannst?
...wäre ohne viel Aufwand eine weitere große Abwechslung.
Auch wenn der Einsatz planmässig mit Deinen 5090ern erfolgen soll, so hast Du für ausserplanmässige Sachen eine schöne Abwechslung - vor allem du brauchst für die beiden Weichen gar keinen el. Antrieb -> einfach als Rückfallweichen errichten, so kannst Du einfach umsetzen
Viel Spaß mit Deiner Anlage!
Hättest Du in Deinem Bahnhof Steinbach bei der unteren Einfahrt auch noch Platz für zwei Weichen, so dass Du von der Hauptstrecke kommend ebenfalls auf das. 3 Gleis (wo ansonsten die Züge von Harruck einfahren) fahren kannst?
...wäre ohne viel Aufwand eine weitere große Abwechslung.
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Nein, da ist leider kein Platz mehr. Das 3. Gleis wurde ebenfalls erst im Nachhinein dazugelegt und war eigentlich als Abstellgleis geplant. Doch dann kam die Stichstrecke dazu...2095 007-7 hat geschrieben:Hättest Du in Deinem Bahnhof Steinbach bei der unteren Einfahrt auch noch Platz für zwei Weichen, so dass Du von der Hauptstrecke kommend ebenfalls auf das. 3 Gleis (wo ansonsten die Züge von Harruck einfahren) fahren kannst?
...wäre ohne viel Aufwand eine weitere große Abwechslung.
Außerdem ist bei mir nur Einrichtungsbetrieb auf der Bergstrecke mit aus Lok und Klassen bestehende Züge möglich, da die Rampenstrecke in den Bf. Gmünd hinein zu steil ist. Auf der Rampe von der Parallelausfahrt weg sind auch nur max. 4 4-achser möglich.
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Ich hab den H0e meiner Anlage wieder ein bisschen umgebaut. Nun gibt es in Gmünd ein Verladegleis zur Normalspur und in Harruck eine Anschlussbahn zu einem (zukünftigen) Sägewerk.
Diese Anschlussbahn kann auch zum Umsetzen mittels Schwerkraft von aus Lok und Klassen gebildeten Zügen verwendet werden.
Nun gibt es doch Güterverkehr (Holztransport mit Halbrungenwagen) auf meiner Anlage.
lg
Hier der aktuelle Gleisplan:
Diese Anschlussbahn kann auch zum Umsetzen mittels Schwerkraft von aus Lok und Klassen gebildeten Zügen verwendet werden.
Nun gibt es doch Güterverkehr (Holztransport mit Halbrungenwagen) auf meiner Anlage.
lg
Hier der aktuelle Gleisplan:
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Hallo,
es hat sich wieder etwas auf der H0e-Zweigstrecke meiner Anlage getan.
Der Nebenast endet nun, nicht wie vorher in einer einfachen Haltestelle, sondern führt über eine große Bogenbrücke von der Anlage hinaus zu einem Modul, das im Rahmen unserer H0e-Modulbaugruppe gerade im Entstehen ist. Dieses Modul soll die Halte- und Ladestelle Alt Weitra darstellen.
So können nun auch lokbespannte Züge gestürzt werden.
Außerdem entsteht bald eine Rollwagenanlage im Bereich des zukünftigen Bahnhof Gmünd, damit das zeitaufwändige Umladen von Gütern von Normal- auf Schmalspur entfällt und die Normalspurwagen durchgehend bis Alt Weitra gebracht werden können.
Hier der aktuelle Gleisplan:
lg Florian
es hat sich wieder etwas auf der H0e-Zweigstrecke meiner Anlage getan.
Der Nebenast endet nun, nicht wie vorher in einer einfachen Haltestelle, sondern führt über eine große Bogenbrücke von der Anlage hinaus zu einem Modul, das im Rahmen unserer H0e-Modulbaugruppe gerade im Entstehen ist. Dieses Modul soll die Halte- und Ladestelle Alt Weitra darstellen.
So können nun auch lokbespannte Züge gestürzt werden.
Außerdem entsteht bald eine Rollwagenanlage im Bereich des zukünftigen Bahnhof Gmünd, damit das zeitaufwändige Umladen von Gütern von Normal- auf Schmalspur entfällt und die Normalspurwagen durchgehend bis Alt Weitra gebracht werden können.
Hier der aktuelle Gleisplan:
lg Florian