Ich ärgere mich natürlich auch sehr, dass das Startset ohne augenscheinlichen Grund um fast 40 % mehr kostet - bei gleichem Inhalt.
Andererseits muss man ehrlich zugeben, dass das erste Startset mit der 1099 wirklich (zu) billig war. Man rechne mal nach: Lok 116 + Decoder 20 + 3 x Wagen à 36 ergibt schon 244 EUR. Die Schienen, Weichen, den Trafo und die Lokmaus gabs geschenkt dazu. Es muss uns bitte klar sein, dass Roco hier zu Grenzkosten kalkuliert hat und langfristig ist eine solche Preispolitik nicht aufrechtzuerhalten. Roco soll mMn ruhig Gewinne machen - wenn das nicht der Fall ist, nun ja, haben wir ja erlebt, was passiert ist, nicht wahr?
Ein Startset hat ja exakt den Sinn, den Markt zu öffnen bzw. für weitere (hochpreisigere) Modelle vorzubereiten. Wir sind ja als Käufer/Sammler selbst daran schuld, wenn wir unbedingt alle Sachen haben müssen. Ich nehme mich selbst da gar nicht aus. Bin ja auch so ein Verrückter.

Und kaufe das Set natürlich auch. Die dritte Lokmaus wird schon ein Plätzchen irgendwo finden ...
Für alle, die nur die braune 7er wollen. Wie wäre es damit, eine 10er zu bestellen und das Gehäuse der 7er als Ersatzteil? Kostet dann zusammen aber auch 116 + 20 (Decoder) + ca. 50 = 186 EUR. Ich rechne wieder: 186 + 3 x 36 (Wagen) = 294 EUR. In dieser Gegenrechnung kosten dann die Schienen und das "Digizeugs" im Set zusammen 38 EUR (332 - 294).
Ich bleibe also dann doch lieber beim Set.
lg Gneixendorfer