Frachtzettel

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
David93

Frachtzettel

Beitrag von David93 »

Hallo,

ich möchte meine Anlage gerne "professionel" betreiben. Das heißt ich suche eine Frachtzettel-Vorlage zum drucken.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

in der h0e modulnorm gibt es sowas:
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/download.html

Gruß Sven
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo David,

ich glaube, das es in der letzten Zeit doch immer den Hinweis an dich gab, mal in GOOGLE nachzusehen.

Ich mache es zunächst auch immer so und dann kommt man auch auf die FREMO-Norm und deren Frachtzettel.

Man gibt "Frachtzettel" und "Modellbahn" ein und GOOGLE sucht dann nach den Ergebnissen.

Gruß Dieter
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hy David!

Zur Hilfe:

www.google.de

:cool:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
David93

Beitrag von David93 »

Hab schon im Google geschaut. Ich habe aber keine leeren Druckvorlagen gesehen, oder hab ich da was übersehen?
MfG David.

DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo David,

mit 15 Jahren sollte man schon so kreativ sein, daß man seine Frachtzettel mit einem Tabellenprogramm erstellen kann.

Man muß nicht immer erwarten, daß andere hier im Forum für dich arbeiten, selbst ist der Mann.

Bei FREMO kann man sich den Zettel ausdrucken und dann muß man selber tätig werden und sich seinen eigenen Frachtzettel erarbeiten.

Nur wer zu faul zum Suchen ist, den sollte man hier nicht unterstützen, dieses Forum ist schließlich keine Kinderbewahranstalt.

Gruß Dieter
Michael
Beitrag von Michael »

Hallo David,
wenn Du mich Nervst, schreibe ich Dir eine PM! Ich habe eine Tochter und einen Sohn in Deinem Alter...
Aber zu Deiner Frage: http://www.raw-nette.de/t2/ewagenk.htm
Das steht auch was über Frachtzettel. Aber mehr dazu kann ich nicht sagen, weil das Thema mich (eigentlich) gar nicht interessiert.
Hatte gerade nichts besseres zu tun...
**** ++++ ****
David93

Beitrag von David93 »

@ Michael

Danke!
MfG David.

teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo,

Also wenn ihr weiter so mit dem Modellbahnnachwuchs umgeht, hört er noch auf, und dann wird das nie was mit einer Sortimentserweiterung bei Magic Train und roco bringt auch keine neuen H0e-Loks mehr raus :roll: :roll: :roll:

Im Ernst: Kritik sollte sachlich sein, - ja, auch dann, wenn man einen Hinweis zum zweiten oder dritten Mal gibt. Und wenns euch zu sehr nervt, dann antwortet doch einfach nicht.
Ich habe auch schon einige Fragen von gestandenen Forumsmitgliedern durch einfaches googeln (oder googlen????) beantworten können und mich deshalb nicht aufgeplustert.
Und wenn ich erst so weit bin, dass ich vor dem Schreiben einer Frage überlege, ob diese Frage nicht zu einfach für dieses Forum ist, dann macht's mir, ehrlich gesagt, keinen Spaß mehr.

@ david: Hier
http://www.fremo.org/betrieb/index.htm
findest Du eine Menge Informationen zum Betrieb auf Modellbahnanlagen und zu Wagenkarten. Die angebotenen Wagenkarten scheinen mir allerdings für eine kleine Schmalspuranlage, deren Wagen meistens nicht auf andere europäischen Bahnen übergehen :razz: etwas überdimensioniert.
Hier
http://www.bae-by-ook.net
hast Du einen absoluten Betriebsprofi und ein Urgestein der deutschen Schmalspurszene, da gibt es jede Menge zum Stöbern und Dazulernen.

Hier gibt es noch einige Anregungen zu Frachtzetteln:
http://www.thema-schmalspurbahn.de/fahr ... ueterb.htm

Überlege auch, ob Du Frachtzettel überhaupt brauchst, vielleicht genügt für den Anfang eine handgeschriebene Tabelle, wer welche Güter in welchen Wagen bekommt und versendet - auch, damit Du Dir darüber klar wirst, was Du auf Deiner Anlage an Betrieb hast.

Gruß
Michael
David93

Beitrag von David93 »

Danke Teetrix,

ich glaub das die großen Fremo echt ein bisschen überdimensioniert sind.

Die Website bae-by-book ist echt interessand danke für den Tipp die werd ich mir mal genauer durchlesen.
MfG David.

Tw3

Beitrag von Tw3 »

Hallo David,

falls mal bei euch in der Gegend ein Fremotreffen mit H0e-Beteiligung stattfinden sollte, auf jeden Fall mal hingehen. Gerade die H0e-Fraktion ist sehr aktiv, was Nachwuchsförderung angeht, da wirst du auf viele Fragen Antwort bekommen, und sicherlich einiges an Tipps und Anregungen mitnehmen. Es lohnt sich!

Gruß, Volker

Edit: Text halbwegs den Rechtschreibregeln angepasst
Antworten