kann es sein, das nicht jeder Decoder #57 unterstützt?
Und wenn der Decoder #57 unterstützt, damit die maximale Fahrspannung (Spitzenspannung) an der Schiene programiert werden kann? Das würde heißen bei einem Wert von 0150 wären 1,5 Volt maximal an der Lok?
Gruß
Michael
Decoder CV #57
Moderator: Stephan Rewitzer
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Decoder CV #57
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Hallo Michael,
meines Wissens nach unterstützen nur Zimo-Decoder dieses, insbesondere bei Faulhabermotoren sinnvolle CV. Der Wert, den Du eingibst, geteilt durch 10 ergibt die maximale Spannung, die am Motor anliegt.
Die Gleisspannung wird in der Zentrale eingestellt, wobei eigentlich auch nur die Stellung N mit 14 V wirklich eingestellt werden kann. Die Stellung H0 ist da eher Wisschiwaschi. Ich fahre übrigens auch meine 0e-Sachen in Stellung N.
Viele Grüße
Timo
meines Wissens nach unterstützen nur Zimo-Decoder dieses, insbesondere bei Faulhabermotoren sinnvolle CV. Der Wert, den Du eingibst, geteilt durch 10 ergibt die maximale Spannung, die am Motor anliegt.
Die Gleisspannung wird in der Zentrale eingestellt, wobei eigentlich auch nur die Stellung N mit 14 V wirklich eingestellt werden kann. Die Stellung H0 ist da eher Wisschiwaschi. Ich fahre übrigens auch meine 0e-Sachen in Stellung N.
Viele Grüße
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Straßentransport ist Schienenmord!
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Ich würde das mit der Spannung aber bei Zimo nachfragen.
Die Funktion ist eigentlich gedacht um die Spannungsschwankungen der Digitalspannung am Gleis auszugleichen, also wenn durch die Last mehrerer fahrender Lokomotiven die Spannung am Gleis nachlässt und die Loks dadurch langsamer werden.
Ob man damit auch den Decoder für Niederspannungsmotoren nutzbar macht würde ich beim Hersteller nachfragen da nur er weiß wie der Decoder innen funktioniert.
Würde mich aber auch interessieren.
Eine genormte Standartfunktion ist das aber sicher nicht, sonder eher der Grund warum Zimos ein bisschen mehr kosten.
Gruß Sven
Die Funktion ist eigentlich gedacht um die Spannungsschwankungen der Digitalspannung am Gleis auszugleichen, also wenn durch die Last mehrerer fahrender Lokomotiven die Spannung am Gleis nachlässt und die Loks dadurch langsamer werden.
Ob man damit auch den Decoder für Niederspannungsmotoren nutzbar macht würde ich beim Hersteller nachfragen da nur er weiß wie der Decoder innen funktioniert.
Würde mich aber auch interessieren.
Eine genormte Standartfunktion ist das aber sicher nicht, sonder eher der Grund warum Zimos ein bisschen mehr kosten.
Gruß Sven
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Nach einem ausführlichen Gespräch mit Zima, nochmals vielen Dank an dieser Stelle, weiß ich jetzt was für eine Bedeutung #57 hat (leider nicht das, was ich erhofft hatte !):
Der eingetragene Wert in dieser CV#57 (Referenzspannung) sollte die Spannung sein, die der Motor abgeben würde, wenn er als GENERATOR betrieben würde. Das ist für die optimale Ansteuerung des Motors wichtig. Damit vergleicht der Decoder die Spannung die auf dem Gleis anliegt mit der Spannung, die der Motor als Generator „in den Taktpausen“ erzeugt ! Für einen 1,5 Volt Motor würde das heißen: Vorwiderstand an den Motor, CV #75 = 015. Leider kann man auf diesen Vorwiderstand NICHT verzichten .
Gruß
Michael
Der eingetragene Wert in dieser CV#57 (Referenzspannung) sollte die Spannung sein, die der Motor abgeben würde, wenn er als GENERATOR betrieben würde. Das ist für die optimale Ansteuerung des Motors wichtig. Damit vergleicht der Decoder die Spannung die auf dem Gleis anliegt mit der Spannung, die der Motor als Generator „in den Taktpausen“ erzeugt ! Für einen 1,5 Volt Motor würde das heißen: Vorwiderstand an den Motor, CV #75 = 015. Leider kann man auf diesen Vorwiderstand NICHT verzichten .
Gruß
Michael
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