bessere fahreigenschaften der liliput Uh
Moderator: Stephan Rewitzer
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bessere fahreigenschaften der liliput Uh
grias eich
ich hätte mal ne frage,
und zwar hab ich seit längerem eine liliput Uh, bei der mir aber die fahreigenschaften etwas missfallen...
hat jemand von euch eventuell erfahrung mit einem tauschmotor (faulhaber) oder ähnlichem??
liebe grüsse aus linz
max
ich hätte mal ne frage,
und zwar hab ich seit längerem eine liliput Uh, bei der mir aber die fahreigenschaften etwas missfallen...
hat jemand von euch eventuell erfahrung mit einem tauschmotor (faulhaber) oder ähnlichem??
liebe grüsse aus linz
max
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Fahreigenschaften Liliput U
Ich habe eine Liliput U digitalisiert und war anfänglich mit dem zunächst verbauten Tams total unglücklich, ständige Aussetzer, Ruckeln, laut!
Dann habe ich über AMW in Wien einen Zimo Decoder gekauft, einen Kondensator angelötet und ich muss sagen - ein Wahnsinn!!! Die Lok fährt butterweich, kriecht über die Weichen wie nix und fährt einfach super - nahezu lautlos. Seither gibt es für mich in kleinen Loks nur noch ZIMO! Probiers mal aus, der Decoder ist nicht ganz billig, ca. 30 EUR, aber dafür jeden EUR wert.
lg Martin
Dann habe ich über AMW in Wien einen Zimo Decoder gekauft, einen Kondensator angelötet und ich muss sagen - ein Wahnsinn!!! Die Lok fährt butterweich, kriecht über die Weichen wie nix und fährt einfach super - nahezu lautlos. Seither gibt es für mich in kleinen Loks nur noch ZIMO! Probiers mal aus, der Decoder ist nicht ganz billig, ca. 30 EUR, aber dafür jeden EUR wert.
lg Martin
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ich habe den hier: http://www.sb-modellbau.com/product_inf ... ts_id=1448 eingebaut. Die Fahreigenschaften sind jetzt Super.
http://www.kipplore.de/ das Feldbahnforum
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Hallo,der Feldbahner hat geschrieben:ich habe den hier: http://www.sb-modellbau.com/product_inf ... ts_id=1448 eingebaut. Die Fahreigenschaften sind jetzt Super.
http://www.kipplore.de/ das Feldbahnforum
schade das die Bilder so klein sind----da sieht man nix vernümpftiges drauf.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Zimo Decoder
Ich habe den Zimo MX620 verbaut und einen 25V/470µF Kondensator aus einer alten Platine verwendet. Der hat gerade noch hineingepasst (siehe Bild).
Wie du den Kondensator anlötest, findest du in der Beschreibung von Zimo: http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf
Fahreigenschaften der U in YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=NUwmt3754WA
lg Martin
Wie du den Kondensator anlötest, findest du in der Beschreibung von Zimo: http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf
Fahreigenschaften der U in YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=NUwmt3754WA
lg Martin
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Hallo,
Auch wenn der Thread nicht mehr ganz neu ist - die Fahreigenschaften der U sind ja "legendär". Da ich analog fahre kann ich den Dekoder vergessen. Wer hat Erfahrung mit dem SB - Umbau und welche Teile braucht man wirklich? Ist in dem Satz um 71 € alles drin oder braucht man da auch noch den Motor und die Schwungmasse? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Viele Grüße,
obb1040
Auch wenn der Thread nicht mehr ganz neu ist - die Fahreigenschaften der U sind ja "legendär". Da ich analog fahre kann ich den Dekoder vergessen. Wer hat Erfahrung mit dem SB - Umbau und welche Teile braucht man wirklich? Ist in dem Satz um 71 € alles drin oder braucht man da auch noch den Motor und die Schwungmasse? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Viele Grüße,
obb1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
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Ich hab´ mir den Umbau von SB-Modellbau gegönnt, allerdings war meine U da schon digital. Trotzdem dürfte er sich analog ähnlich auswirken. Die Lok fährt nach dem Umbau deutlich ruhiger, leiser und gleichmäßiger.
Das ist dem Glockenankermotor mit Schwungmasse zu verdanken. Aus sehr viel mehr besteht der Umbausatz übrigens nicht. Zum Einbau muß das Gehäuse ausgefräst werden, was auch SB-Modellbau anbietet, falls man nicht selbst fräsen kann/möchte.
Ich bin mit meiner U nun schon recht zufrieden. Lediglich ein Kondensator für den Decoder fehlt noch.
Gruß Pat.
Das ist dem Glockenankermotor mit Schwungmasse zu verdanken. Aus sehr viel mehr besteht der Umbausatz übrigens nicht. Zum Einbau muß das Gehäuse ausgefräst werden, was auch SB-Modellbau anbietet, falls man nicht selbst fräsen kann/möchte.
Ich bin mit meiner U nun schon recht zufrieden. Lediglich ein Kondensator für den Decoder fehlt noch.
Gruß Pat.
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Hallo,
die U bzw. Uh zum Laufen zu kriegen kostet Nerven. Nach meiner Erfahrung kann weder ein Decoder noch der Antrieb von SB die wirklichen Ursachen beheben. Das Taumeln der Lok hängt schließlich mit den Rädern bzw. Achsen zusammen und das lässt sich nur durch Einbau einwandfreier Achsen beheben. Man kann sonst nur erreichen, dass die Lok "schön eiert".
Meine Lok hatte zudem ein Getriebeproblem und das kann man durch den Einbau eines Decoders oder Faulhabermotors nicht lösen.
Jetzt läuft sie ohne Digitalisierung mit Liliput-Motor einwandfrei. Trotzdem bekommt sie noch SB-Motor (Danke für den Hinweis auf die Rabattaktion).
Gruß
Andreas
die U bzw. Uh zum Laufen zu kriegen kostet Nerven. Nach meiner Erfahrung kann weder ein Decoder noch der Antrieb von SB die wirklichen Ursachen beheben. Das Taumeln der Lok hängt schließlich mit den Rädern bzw. Achsen zusammen und das lässt sich nur durch Einbau einwandfreier Achsen beheben. Man kann sonst nur erreichen, dass die Lok "schön eiert".
Meine Lok hatte zudem ein Getriebeproblem und das kann man durch den Einbau eines Decoders oder Faulhabermotors nicht lösen.
Jetzt läuft sie ohne Digitalisierung mit Liliput-Motor einwandfrei. Trotzdem bekommt sie noch SB-Motor (Danke für den Hinweis auf die Rabattaktion).
Gruß
Andreas
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Dem Eiern und Schaukeln kann man kaum beikommen, allerdings ist die echte U auch nicht gerade ein Wunder an Laufruhe. Bevor man einen anderen Motor einbaut sollte man allerdings die Stromabnahme verbessern, was mittels zusätzlicher Radschleifer ganz gut zu bewerkstelligen ist. Wenn man dann noch (analog) einen Fahrregler mit Lastregelung verwendet (ich benutze einen Gaugemaster HH), oder (digital) einen vernünftigen Decoder, braucht man eigentlich gar keinen anderen Motor mehr, denn die hohe Übersetzung des Liliputgetriebes kommt mit dem Dreipoler ganz gut zurecht, und die Lastregelung bügelt das Rastmoment und die Polsprünge recht gut weg. Nur das Geräusch ist dabei höher als bei einem Glockenanker. Das A und O sind aber bessere Stromabnahme und Lastregelung, erst dann kommt der bessere Motor.
Gruß, Volker
Gruß, Volker