5090 im Ybbstal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 8. April 2008, 10:52
5090 im Ybbstal
Hallo,
War im Ybbstal irgend wann einmal ein 5090 in der Erstausführung ( Blutorange / Elfenbein mit runden Scheinwerfern ) leihweise in Betrieb und wenn ja welche Nummer(n)? Die Stammfahrzeuge sind ja alle aus der Serie mit eckigen Scheinwerfern.
Danke und viele Grüße,
obb1040
War im Ybbstal irgend wann einmal ein 5090 in der Erstausführung ( Blutorange / Elfenbein mit runden Scheinwerfern ) leihweise in Betrieb und wenn ja welche Nummer(n)? Die Stammfahrzeuge sind ja alle aus der Serie mit eckigen Scheinwerfern.
Danke und viele Grüße,
obb1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 14. April 2006, 19:23
[quote="Erich Hafner"]Ich kann mich nur erinnern, dass im Ybbstal die 5090.008 bis 013 und der 017 unterwegs waren bzw. sind, max. 6 gleichzeitig. Von Probefahrten der ersten und zweiten 5090er-Generationen ist mir nichts bekannt.[/quo
Am 23.06.1993 gab es Probefahrten nach Lunz und Ybbsitz jeweils als Planzug.Es war der 5090 005-9.
Am 23.06.1993 gab es Probefahrten nach Lunz und Ybbsitz jeweils als Planzug.Es war der 5090 005-9.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Danke für die interessante Info. Somit hat der 005 in seinem "Da sein" schon eine richtige Schmalspurtournee gemacht. Vom Waldviertel über die beiden Ybbstalstrecken und der Mariazellerbahn bis hin zu seiner jetzigen Bleibe der Pinzgauer LokalbahnAm 23.06.1993 gab es Probefahrten nach Lunz und Ybbsitz jeweils als Planzug.Es war der 5090 005-9.
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Naja, so ganz stimmt das nicht. Die ex. 5090.001 bis 005 wurden alle zur PLB abgeliefert. Mit der Ablieferung von 5090.006 und 007 wurden die 5090.004 und 005 ins Waldviertel gebracht. Somit hat ex. 005, jetzt VTs 15, eine komplette Rundreise über die Schmalspurbahnen hintersich.2095 007-7 hat geschrieben:Danke für die interessante Info. Somit hat der 005 in seinem "Da sein" schon eine richtige Schmalspurtournee gemacht. Vom Waldviertel über die beiden Ybbstalstrecken und der Mariazellerbahn bis hin zu seiner jetzigen Bleibe der Pinzgauer LokalbahnAm 23.06.1993 gab es Probefahrten nach Lunz und Ybbsitz jeweils als Planzug.Es war der 5090 005-9.
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Falsch. Meines Wissen wurden alle Triebwagen im Waldviertel abgenommen.1099.008 hat geschrieben:2095 007-7 hat geschrieben: Naja, so ganz stimmt das nicht. Die ex. 5090.001 bis 005 wurden alle zur PLB abgeliefert. Mit der Ablieferung von 5090.006 und 007 wurden die 5090.004 und 005 ins Waldviertel gebracht. Somit hat ex. 005, jetzt VTs 15, eine komplette Rundreise über die Schmalspurbahnen hintersich.
Der 5090.004 und 005 waren bis jetzt noch nie im Pinzgau. Die zweite Serie wurde damals für die Pinzgaubahn nach bestellt.
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Die Einlieferungsdienststelle der Triebwagen 5090 001-005 war Gmünd.
5090 001: 11.02.1986
5090 002: 18.03.1986
5090 003: 25.03.1986
5090 004: 10.04.1986
5090 005: 29.04.1986
5090 001 bis 003 wurden nach einem rund 4wöchigen Probebetrieb nach Zell/See umstationiert.
@Josef3: Gibt es Fotos von dem Einsatz des 5090 005 im Ybbstal?
5090 001: 11.02.1986
5090 002: 18.03.1986
5090 003: 25.03.1986
5090 004: 10.04.1986
5090 005: 29.04.1986
5090 001 bis 003 wurden nach einem rund 4wöchigen Probebetrieb nach Zell/See umstationiert.
@Josef3: Gibt es Fotos von dem Einsatz des 5090 005 im Ybbstal?
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
In der Festschrift zur 100 Jahrfeier gibt es ein kleines Bild aus Opponitz, aber mehr kenne ich auch nichtfjb2050 hat geschrieben:Die Einlieferungsdienststelle der Triebwagen 5090 001-005 war Gmünd.
5090 001: 11.02.1986
5090 002: 18.03.1986
5090 003: 25.03.1986
5090 004: 10.04.1986
5090 005: 29.04.1986
5090 001 bis 003 wurden nach einem rund 4wöchigen Probebetrieb nach Zell/See umstationiert.
@Josef3: Gibt es Fotos von dem Einsatz des 5090 005 im Ybbstal?
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Das Bild in der 100-Jahr-Festschrift der Ybbstalbahn mit dem 5090 005-9 in frischer Verkehrsrot/grau-Lackierung (wie die 3. Generation bei der Auslieferung) sieht nicht nach Opponitz sondern nach Großhollenstein aus.
So was. Da war ich bei der 100-Jahr-Feier live dabei und habe auch die Festschrift, aber ich habe bei dem Foto nicht registriert, dass da ein "Rundaugen-5090er" im Ybbstal abgebildet ist. Ist doch spannend, dass es in die Festschrift ein Foto von einer Probefahrt geschafft hat, wo zum Zeitpunkt des Drucks der Festschrift schon über ein Jahr sechs 5090er der 3. Generation im Ybbstal im Planbetrieb unterwegs waren.
So was. Da war ich bei der 100-Jahr-Feier live dabei und habe auch die Festschrift, aber ich habe bei dem Foto nicht registriert, dass da ein "Rundaugen-5090er" im Ybbstal abgebildet ist. Ist doch spannend, dass es in die Festschrift ein Foto von einer Probefahrt geschafft hat, wo zum Zeitpunkt des Drucks der Festschrift schon über ein Jahr sechs 5090er der 3. Generation im Ybbstal im Planbetrieb unterwegs waren.
Zuletzt geändert von Erich Hafner am 26. August 2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Danke für die Aufklärung, denn auf Grund meines Urlaubs konnte ich nicht "schnell mal nachschauen" Ich konnte mich nur noch an das Bild erinnern...Das Bild und der 100-Jahr-Festschrift der Ybbstalbahn mit dem 5090 005-9 in frischer Verkehrsrot/grau-Lackierung (wie die 3. Generation bei der Auslieferung) sieht nicht nach Opponitz sondern nach Großhollenstein aus.