Betrieb auf der Zillertalbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Shadow
Betrieb auf der Zillertalbahn

Beitrag von Shadow »

Hi

Da mein Urlaub nun immer näher kommt und mich dieser auch ins Zillertal führen wird habe ich ein paar Fragen:

Gibt es unter der Woche bestimmte Personenzüge die mit einer "2096" geführt werden? ist das vorhersehbar?

Und angeblich findet täglicher Güterzugverkehr statt...nur wann? Die Züge haben sicher eine bestimmte Trasse wie auf der YTB nur um wieviel Uhr?

Danke im vorraus und hoffentlich ist das hier kein Forum von ausschließlich MZB Experten :grin:

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
stoikan
Beitrag von stoikan »

Hallo!
Ich war im April in Jenbach und da fährt andauernd etwas, wirklich toll. Ich kann dir zwar nicht sagen wann, aber bei dem zum Teil Halb-Stunden-Takt erwischt man schnell eine "2096" , und Güterzüge fahren auch mehrere am Tag. Ich würd einfach anrufen bei der ZB- Direktion, sind alles nette Tiroler, bekommst sicher Auskunft.
Alleine die Aufschemelaktionen sind schon interessant. Wenn man mit einem Lupo + Steuerwagen fährt kann man sich im Steuerwagen gleich hinter dem Führerstand setzen, das ist fast wie eine Führerstandsmitfahrt, weil man durchschauen kann.

besten Gruß
Tobias
Glück auf!

Tobias
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Mit Fahrzeiten kann ich auch nicht dienen, aber es sind zwei versch. Güterzugpartien unterwegs :wink:
obb1040

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

Der Halbstundentakt im PV ist nicht durchgehend. In den Pausen des Halbstundentaktes gibt es tendentiell eher Güterverkehr. Es läuft immer was auf der ZTB, nur abwarten - es wird was kommen. Der GV läuft aber nur bis Fügen. Man kann auch in Jenbach bei der ZTB nachfragen - gegenüber vom Fahrkartenschalter gibt es Auskunft.
Ich habe im Juli im Großraum Schlitters einen um 9:20 und um 11:20 taleinwärts, um 11:40 talauswärts fotografiert.
Die Dieselloks liefen im Juli bei meinem Besuch in zwei Personenzugumläufen an verschiedenen Enden des Zuges ( eine Richtung Jenbach, eine Richtung Mayrhofen ).

Gruß, obb1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Lupo

Beitrag von Lupo »

So wie ich es bei meinem Juli Besuch gesehen habe, schaut der Plan so aus.
D13 und D 14 im Güterverkehr
D15 und D16 im Personenverkehr Steurwagen Richtung Jenbach (neu Garnitur) Steuerwagen Richtung Mayerhofen (alte Granitur).
D8 und D 10 im Bauzug Dienst, werden aber auch noch im Güterverkehr eingesetzt.
D 9 ist nicht mehr betriebsfähig, ihr fehlen die Achsen.
Wegen den Umläufen frag einfach bei der ZB nach.
Shadow
Beitrag von Shadow »

Vielen Dank für die Infos! Bin schon volle Vorfreude! :grin:

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
Lupo

Beitrag von Lupo »

Shadow hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos! Bin schon volle Vorfreude! :grin:

grüße, Wolfgang
Wann bist du im Zillertal? Denn ich bin zur zeit auch in der Nähe. :wink:
Übringestn stehen zur Zeit viele Rollwagen gestapelt in Jenbach.
1099.009

Beitrag von 1099.009 »

Die stehen doch schon ewig da rum oder? Es handelt sich dabei wenn ich nicht irre um Rollwagen älterer Bauart die längst nicht mehr eingesetzt werden.
Bild
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Noch weitere ZB Güterzuginfos:
Die zwei Güterzugmannschaften fahren je 3 Zugpaare (!) täglich wenn alles planmässig läuft. D.h. man braucht eigentlich nur mehr an der Strecke warten :wink:

Die 6 achs. Rollwagen sind ev. weitere SLB Rollwagen, welche ebenfalls leihweise in´s Zillertal kommen um die schwächeren 4 achs. ZB Rollwagen abzulösen (welche konserviert hinterstellt werden).
Shadow
Beitrag von Shadow »

Lupo hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos! Bin schon volle Vorfreude! :grin:

grüße, Wolfgang
Wann bist du im Zillertal? Denn ich bin zur zeit auch in der Nähe. :wink:
Übringestn stehen zur Zeit viele Rollwagen gestapelt in Jenbach.
Wenn das Wetter hällt bin ich am Montag dort!
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Die gestapelten Rollwagen sind alle samt ÖBB 6 achser auf Wunsch kann ich mit Nummern bzw. wenn unbedingt sein muss mit einem Bild diehnen. es sind auch 2 Rote (SLB) gestapelt! Mein Vermutung wäre das die sich bald auf die Reise machen (Pinzgau!? hat die ÖBB da nicht noch Rollwagen offen)

Was machteigentlich der Wohn und Werkstättenwagen der ÖBB bei der ZB?! (97600-5) wurde der verkauft oder nur ausgeborgt?

grüße, Wolfgang

EDIT: Hab mir mal meine Bilder von heute angeschaut und und ein bisschen zum Kombinieren angefangen! Die 2 Roten SLB die gestapelt sind sind komplett neu lackiert. Vor der Werkstätte stehen einige Rollwagen (ÖBB) und bei einem habe ich mir eingebildet das er oben rot lackiert war. Zuerst dachte ich ich hab mich verschaut aber wenn ich mir das so überlege scheinen die Werkstätten die "alten" ÖBB wagen zu überholen, neu zu lackieren und dann ins Pinzgau zu schicken.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Übrigens werden die ehemaligen ÖBB Wagen B4 48 (ex 3106-7) und B4 53 (ex 3107-5), welche derzeit als Verstärkungswagen dienen, die nostalgische ZB Lackierung erhalten und nach Adaptierung den Fuhrpark für die Dampfzüge verstärken.
Durch die Lieferung der neuen Fahrzeuge kann auf diese beiden (für den ZB Planverkehr) nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge im Planbetrieb verzichtet werden.

Ich finde - ein idealer Ersatz für die beiden verkauften "Aussichtswagen". :wink:
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ja die beiden Wagen sind sicher ein toller Ersatz für die Aussichtswagen! :razz:

Wann wurde denn im Zillertal der Rollwagenverkehr eingestellt?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!
...
Wann wurde denn im Zillertal der Rollwagenverkehr eingestellt?
Wie kommst Du bei 6 täglichen Güterzugpaaren mittels Rollwagen darauf, dass der Rollwagenverkehr eingestellt worden sei?
Oder meinst Du mit Rollwagen etwas anderes?
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
hubauer2006

Hallo Erich!

Ich habs mir soeben nochmal durchgelesen!

Sorry, ich glaub ich hatte da etwas missverstanden! :oops:

Daniel
Killesberg-Kleinbahn

Verkauf Aussichtswagen

Beitrag von Killesberg-Kleinbahn »

Hallo zusammen,

da ich bis jetzt nur ein stiller Mitleser bin, stelle ich jetzt meinen dritten Beitrag in das Forum rein. :razz:
Kann mir bitte von Euch jemand weiterhelfen, wann und wohin die Zillertalbahn die beiden Aussichtswagen verkauft hat?
2095 007-7 hat geschrieben: .......
Ich finde - ein idealer Ersatz für die beiden verkauften "Aussichtswagen". :wink:
Vielen Dank.

Gruß

Torsten

Schau doch mal vorbei: www.killesberg-kleinbahn.de :hello:
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Kann mir bitte von Euch jemand weiterhelfen, wann und wohin die Zillertalbahn die beiden Aussichtswagen verkauft hat?
Sind jetzt beim Stainzer Flascherlzug :wink:
hubauer2006

Beim Flascherlzug? Ja, da passen sie eh dazu! :razz:

Daniel
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

2095 007-7 hat geschrieben:
Sind jetzt beim Stainzer Flascherlzug :wink:
Ich dachte es ist nicht nur einer in Stainz und einer noch im Zillertal?
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Ja eh - Zitat:
die beiden Aussichtswagen
- so sind beide Aussichtswagen nach Stainz gegangen und der dritte noch im Zillertal :wink:
Antworten