Erster Gast für Historik Mobil 2008 eingetroffen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Erster Gast für Historik Mobil 2008 eingetroffen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
heute wurde der erste Gast angeliefert.


Bild
Ausichtswagen mit Schankanlage

Auch ein neuer alter wurde heute in neuer Farbe wieder auf die Gleise gestellt

Bild
Ist wahrscheinlich der KD 974-122 der als letzter das beige Band besessen hat

Bild
Beide am Bahnhof Zittau Vorstadt wo sich die Verladerampe befindet

Und in der Wagenhalle wird der Döllnitzwagen aufgearbeitet
Bild
Bild

Und noch ein Bild des warscheinlich nächsten KD der zur Aufarbeitung geht
Die Aufnahme wird einmal >Historisch< denn DB ist schon lange nicht mehr

Bild

Bild
Am Freitag um 18:30 Uhr geht es los
LG Sio
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Hallo Silvio danke für die schönen Bilder. :grin:
Schön zu sehen das es der Bahn eigentlich noch gut kann man nur hoffen das es auch so weitergeht. :grin:
Ich muß mal unbedingt zu euch raus fahren mir diese Schmalspurbahn ansehen. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leser und Schmalspurfreunde,
habe gestern und heute wieder einige Bilder machen können.
Zwei weitere Gäste sind auch eingetroffen womit nun > 4 < Cabrios an der Strecke sind.
Hoffentlich hällt das Wetter um mit den Cabrios zu fahren


Bild

970-358 der Museumsbahn Schönheide
Bild

Gast 1 >Schönheide 970-358, KD 974-122, Gast 2 >Jöhstadt 970-465
Bild

Gast 3 >Radebeuler 970-312
Bild

Jetzt ist es amtlich der KD 974-122 hat seine Zeichen bekommen
Bild
Bild

Einer bleibt und einer wird noch gehen > der letzte Grün Beige KB 970-510 beide sind die Begleitwagen für Dieselzug und VT 137
Bild

Schnappschuß 99 758 am Viadukt in Zittau
Bild

Sonderzug zur Überführung der angelieferten Wagen in Zittau Vorstadt > Richtung Zittau Hbf
Bild

Einfahrt im Bahnhof Zittau
Bild
Bild

Werbung für dieses Wochenende
Bild

Bis nächste Woche dann gibt es die Bilder vom Wochenende
LG Sio
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Danke für die tollen Eindrücke. Täuscht es, oder sind alle "offenen" ident gefertigt?
Sven Heise
Beiträge: 14
Registriert: 12. September 2007, 07:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

diese tollen Fotos

Beitrag von Sven Heise »

Also das muss ich hier jetzt mal echt loswerden !!!

In diesem Forum werde immer saugeile (entschuldigt das Wort) Fotos eingestellt.
Als "Einsteiger" in die Schmalspurwelt bin ich jedesmal hin und weg.

Ich kann förmlich den Duft der Dampflok riechen...

Danke an alle die immer die schönen Fotos zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Sven
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Mal sehen ob ich mich durchringen kann nach Zittau zu fahren... Vom Wetter her, ist ist mir eher nach Rügen. Der Weg ist gleichlang. Ich bastle mir wohl mal paar Lose und spiele Schmalspur-Lotto...
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
@ 2095 007-7: eigentlich sehen alle gleich aus aber bei genauerer Betrachtung fallen schon Unterschiede auf.

Bild

KS4 970-465 Jöhstadt
Länge 12,8 / 26 Plätze Schankanlage / 7,5 Drehzapfen

Bild
Bild

KB4 970-312 Radebeul Ost
Länge 12,0 / 19 Plätze Klapplehnen / 7,0 Drehzapfen
Eingang: Ketten und Türen

Bild
Bild

KC4 970-358 Schönheide / Wernesgrüner
Länge 12,0 / 23 Plätze Schankanlage / 6,7 Drehzapfen

Bild
Bild

KC4 970-375 Zittauer Schmalspurbahn
Länge 13,5 / 41 Plätze

Bild
Bild
LG Sio
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Danke für die Detailbilder!
...d.h. dass die jeweiligen Werkstätten ihre Wagen selbst umgebaut haben?
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Das Radebeuler Cabrio ist das älteste. Der Waggon wurde bereits durch die Reichsbahndirektion Dresden 1932/3 aus einem Oberlichtwagen (Gattung 715) umgebaut. 1974 erhielt er für den Einsatz in Radebeul einen neuen Aufbau.

Das Cabrio der Preßnitztalbahn entstand aus einem Waggon der Gattung 729. Der Umbau erfolgte 1992 in Jöhstadt.

Das Zittauer Cabrio wurde 2005/6 aus Waggon der Gattung 720. Den Auftrag zum Umbau erhielt die Werkstatt der Preßnitztalbahn in Jöhstadt.

Das Cabrio der Museumsbahn Schönheide entstand 2006 auf einem Fahrgestell eines Gepäckwagen. Der Umbau erfolgte in Schönheide.

Einen schönen Bericht über die Geschichte der sächsischen Cabrios findet ihr im Dampfbahn-Magazin Nr.2.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Bild

Bild

Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
@ V10C: warst du doch da haben uns bestimmt gesehen oder haben nebeneinander gestanden.
Werde wenn ich die Zeit habe wieder einige Bilder vom gesamten Wochenende einstellen.
Reportage Freitag/Samstag/Sonntag.
LG Sio
Antworten