YBBBSTALBAHN: Wieder Schienenersatzverkehr
Moderator: Stephan Rewitzer
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Da der Güterzug planmäßig von Waidhofen über Gstadt und Opponitz nach Großhollenstein fährt, kann er von den Streckensperren Großhollenstein - Lunz am See bzw. Gstadt - Ybbsitz nicht betroffen sein.
Fahrplan des Ybbstalbahn-Güterzugs:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ight=72291
Dienstag wenn Werktag
Zug 72291:
Waidhofen/Ybbs ab 9.56 Uhr
Großhollenstein an 10.45 Uhr
Zug 72292:
Großhollenstein ab 11.36 Uhr
Waidhofen/Ybbs an 13.00 Uhr
Fahrplan des Ybbstalbahn-Güterzugs:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ight=72291
Dienstag wenn Werktag
Zug 72291:
Waidhofen/Ybbs ab 9.56 Uhr
Großhollenstein an 10.45 Uhr
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Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Hi
Danke für den link an das konnt ich mich gar nicht mehr erinnern (Fast ein hauch von Nostalgie seinen ersten Post zu lesen :D )
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"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
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Ant der Strecke wird fleißig gearbeitet. Heute habe ich auf der Brücke bei Lunz einen Motorbahnwagen auf der Strecke gesehen zwie die nächsten 3-5 km etwa 4 Bautrupps teils mit Bagger.
Hier noch ein paar "Drive-by" aufnahmen
grüße, Wolfgang
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Ich hab gestern bei meiner Ybbstalbahnfahrt in Gstadt und in Hollenstein jeweils einen Haufen Betonschwellen liegen sehen. Vielleicht werden die eingebaut...2095 007-7 hat geschrieben:Soeben gelesen:
Schienenersatzverkehr zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz am See bzw. Gstadt und Ybbsitz von 21.08., 09:30 Uhr bis 24.08., Betriebsende.
Gibt es hier größere Bauarbeiten, weil schon wieder 4 Tage die ges. Strecke bis Lunz gesperrt ist?
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Zwischen 21. und 24. August wird im Bereich des waidhofner Lokalbahnhofs das Bauprovisorium der Ybbstalbahn an die bestehende Strecke angeschlossen. Das Bauprovisorium am Hang des Buchenbergs dient zur Bauplatzfreimachung für den Bau des westlichen Tunnelportals der Citytunnel-Verlängerung.
Diesem Bau fällt während des Provisoriums die nordwestliche Weiche des Kreuzungsgleises des Lokalbahnhofs zum Opfer. Das Kreuzungsgleis 3 wird zum durchgehenden Hauptgleis, das Gleis 1 dient als Kreuzungsgleis für den morgendlichen Schülerverkehr (6943 x 6922, 6900 x 6945) und ist während des Bauprovisoriums nur einseitig eingebunden.
Derzeit wird zügig am Unterbau des Bauprovisoriums gearbeitet, dafür wurde eine Rampe mit provisorischer Ek errichtet, damit die schweren Straßenfahrzeuge, die nicht durch die schmale Unterführung am Nordwestende des Lokalbahnhofs passen, zufahren können. Deshalb herrscht im Bahnhofsbereich auch eine Lf von Vmax 15 km/h.
Diesem Bau fällt während des Provisoriums die nordwestliche Weiche des Kreuzungsgleises des Lokalbahnhofs zum Opfer. Das Kreuzungsgleis 3 wird zum durchgehenden Hauptgleis, das Gleis 1 dient als Kreuzungsgleis für den morgendlichen Schülerverkehr (6943 x 6922, 6900 x 6945) und ist während des Bauprovisoriums nur einseitig eingebunden.
Derzeit wird zügig am Unterbau des Bauprovisoriums gearbeitet, dafür wurde eine Rampe mit provisorischer Ek errichtet, damit die schweren Straßenfahrzeuge, die nicht durch die schmale Unterführung am Nordwestende des Lokalbahnhofs passen, zufahren können. Deshalb herrscht im Bahnhofsbereich auch eine Lf von Vmax 15 km/h.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Die Baustelle am waidhofner Lokalbahnhof am 14. 8. 2008 um 10.15 Uhr:
Das dunkle Band ist der Großschotter für die provisorische Trasse, der gerade auf den Damm aufgebracht wird.
@ 2095 007-7 und Rückfallweichen am Lokalbahnhof
Du hast nicht zufällig vergessen, dass die Ybbstalbahn immer noch von den vielen ÖBB-Gesellschaften betrieben wird?
Das dunkle Band ist der Großschotter für die provisorische Trasse, der gerade auf den Damm aufgebracht wird.
@ 2095 007-7 und Rückfallweichen am Lokalbahnhof
Du hast nicht zufällig vergessen, dass die Ybbstalbahn immer noch von den vielen ÖBB-Gesellschaften betrieben wird?
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Ja ja - hab wohl wieder durch die rosarote Brille geguckt@ 2095 007-7 und Rückfallweichen am Lokalbahnhof
Du hast nicht zufällig vergessen, dass die Ybbstalbahn immer noch von den vielen ÖBB-Gesellschaften betrieben wird?
...genau das ist ja auch das Problem der Mariazellerbahn
Wie lange soll eigentlich das Bauprovisorium (prov. Trasse) in WhY-Lokalbahn bestehen bleiben?
Wo (in Ri. Gstadt) soll der Citytunnel eigentlich enden, oder führt dieser in eine andere Richtung?
Danke!
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Dauer des Bauprovisoriums:
Habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Das Tunnelportal wird in Deckelbauweise mit Bohrpfählen errichtet, und auf den Deckel kommt dann die Trasse der Ybbstalbahn wieder zurück. Da jetzt mit den Arbeiten am Tunnelportal erst im Herbst begonnen werden kann, schätze ich einmal - wetterabhängig - ein halbes Jahr.
Das südöstliche Ende des Tunnels wird beim Öamtc-Stützpunkt zu liegen kommen, das angrenzende Gasthaus "Zur Henne" fällt dem Kreisverkehr zum Opfer. Die Ybbstalbahn wird also in der Nähe des Sattelgrabenviadukts von der Trassenführung der Citytunnelverlängerung tangiert. Dafür wird eine Brücke für die Ybbstalbahn errichtet, denn die Tunnelstraße befindet sich im Schnittpunkt mit der Ybbstalbahn schon in einem Einschnitt.
Habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Das Tunnelportal wird in Deckelbauweise mit Bohrpfählen errichtet, und auf den Deckel kommt dann die Trasse der Ybbstalbahn wieder zurück. Da jetzt mit den Arbeiten am Tunnelportal erst im Herbst begonnen werden kann, schätze ich einmal - wetterabhängig - ein halbes Jahr.
Das südöstliche Ende des Tunnels wird beim Öamtc-Stützpunkt zu liegen kommen, das angrenzende Gasthaus "Zur Henne" fällt dem Kreisverkehr zum Opfer. Die Ybbstalbahn wird also in der Nähe des Sattelgrabenviadukts von der Trassenführung der Citytunnelverlängerung tangiert. Dafür wird eine Brücke für die Ybbstalbahn errichtet, denn die Tunnelstraße befindet sich im Schnittpunkt mit der Ybbstalbahn schon in einem Einschnitt.
Grüße von der Ybbstalbahn
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Und so fährt jetzt die Ybbstalbahn im Bereich des Lokalbahnhofs um die Baustelle des Citytunnel-Westportals:
Heute Zug 6930 mit planmäßig zwei VT 5090:
Ein Blick auf das Provisorium nach Nordwesten zur Einmündung in die Bestandsstrecke bei der Trapeztafel. Das Provisorium benützt nicht die kleine Brücke am Nordwestende des Lokalbahnhofs.
Heute Zug 6930 mit planmäßig zwei VT 5090:
Ein Blick auf das Provisorium nach Nordwesten zur Einmündung in die Bestandsstrecke bei der Trapeztafel. Das Provisorium benützt nicht die kleine Brücke am Nordwestende des Lokalbahnhofs.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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