Heute Vormittag habe ich erfahren, dass die Ybbstalbahn mit Dezember oder 1. Jänner 2009 eingestellt wird!
![:frown:](./images/smilies/frown.gif)
![:contra:](./images/smilies/contra.gif)
Hoffe, das stimmt nicht!
Traurige Grüße aus dem Ybbstal
Lukas
Moderator: Stephan Rewitzer
Das kann nicht stimmen, da ich mit Herrn Pröll Kontakt hatte und dieser mein Anliegen an den Landeshauptmann Stv. Gabmann weiter gab.
Natürlich, Studien gibt es wie Sand am Meer und von den wenigsten erfährt man, was rausgekommen ist, aber der Herbst 2008 ist ja nicht mehr weit. Wir haben nun ein Gleisprovisorium in Waidhofen und einen umfangreichen Schwellentausch nach Ybbsitz. Wäre "zuasperr'n, einstöhn, odrahn" schon so gewiss, wäre ein Schienenersatzverkehr für die paar Monate auch ausreichend gewesen. Eine kleine, private Spekulation meinerseits: Es steht schon wieder einmal der Abschnitt zwischen Hollenstein und Lunz auf der Kippe.Im Auftrag des Landes NÖ wird gerade eine Studie über das touristische Potenziale der Ybbstalbahn angefertigt. Darin wird die Rolle der Ybbstalbahn erleutert und einer Analyse unterzogen. Einbezogen wird auch die Rolle der Bahn in der Region. Die ersten Ergebnisse der Studie sollen im Herbst 2008 vorliegen.
St.Sebastianer hat geschrieben:Gleisneubauten oder ähnliches ist keine Versicherung für irgendwas. In Wienerbruck wurden auch komplett neue Gleise verlegt und nach einiger Zeit stand der Bahnhof nurmehr eingleisig da!