Wieder Güterverkehr auf der Pinzgaubahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Wieder Güterverkehr auf der Pinzgaubahn
Morgen,
ab 15.9 wird die Firma Senoplast
wieder auf der Schiene
ihre Produkte fahren lassen
gruss
Wolfgang
ab 15.9 wird die Firma Senoplast
wieder auf der Schiene
ihre Produkte fahren lassen
gruss
Wolfgang
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Neuer, alter Großkunde für Pinzgaubahn
"Habe seinerzeit sogar für Erhalt der Pinzgaubahn demonstriert."
Neuer, alter Großkunde für Pinzgaubahn
Beim Warentransport bekommt die Pinzgaubahn nach der Übernahme durch die Salzburg AG einen alten Großkunden zurück: Der Kunststoffhersteller Senoplast bringt seinen Werksverkehr wieder auf die Schiene.
Firmenchef Klepsch "sehr froh"
Nach dem Neustart der Bahn unter der Salzburg AG und zahlreichen Investitionen sei nun der Zeitpunkt gekommen, vom Lastwagen-Werksverkehr wieder auf die Schiene umzustellen. Das kündigte Senoplast-Chef Wilhelm Klepsch bei der 50-Jahr-Feier seiner Firmengruppe am Wochenende an. Die Senoplast-Zentrale in Piesendorf steht ja direkt neben der Bahnstrecke, 1998 stellten die ÖBB aber den Güterverkehr als "unrentabel" ein.
"Ab Mitte September geht's wieder los: Ich bin sehr froh, ich habe seinerzeit sogar demonstriert bei der Spitze der ÖBB um den Erhalt der Pinzgaubahn", sagt Klepsch, "Wir fangen natürlich bescheidener an. Gedacht war, unsere ganzen hereinkommenden Rohstoffe auf die Bahn zu verlegen - das sind ungefähr 42.000 Tonnen pro Jahr. Das Ziel haben wir noch nicht erreicht, sondern nur das herausgehende Geschäft - also unsere Produkte."
Verladeeinrichtung für Rohstoff fehlt noch
Der Rohstoff Kunststoffgranulat wird vorerst weiter mit Lastwagen ins Werk geliefert. Es fehlten nämlich noch Verladeeinrichtungen für das Umladen auf die kleineren Tankwaggons der Schmalspurbahn, sagt der Senoplast-Chef.
Im September beginnt das Piesendorfer Unternehmen den Werksverkehr auf die Bahn zu verlagern. In wenigen Jahren soll die Umstellung abgeschlossen sein.
Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/299366/
"Habe seinerzeit sogar für Erhalt der Pinzgaubahn demonstriert."
Neuer, alter Großkunde für Pinzgaubahn
Beim Warentransport bekommt die Pinzgaubahn nach der Übernahme durch die Salzburg AG einen alten Großkunden zurück: Der Kunststoffhersteller Senoplast bringt seinen Werksverkehr wieder auf die Schiene.
Firmenchef Klepsch "sehr froh"
Nach dem Neustart der Bahn unter der Salzburg AG und zahlreichen Investitionen sei nun der Zeitpunkt gekommen, vom Lastwagen-Werksverkehr wieder auf die Schiene umzustellen. Das kündigte Senoplast-Chef Wilhelm Klepsch bei der 50-Jahr-Feier seiner Firmengruppe am Wochenende an. Die Senoplast-Zentrale in Piesendorf steht ja direkt neben der Bahnstrecke, 1998 stellten die ÖBB aber den Güterverkehr als "unrentabel" ein.
"Ab Mitte September geht's wieder los: Ich bin sehr froh, ich habe seinerzeit sogar demonstriert bei der Spitze der ÖBB um den Erhalt der Pinzgaubahn", sagt Klepsch, "Wir fangen natürlich bescheidener an. Gedacht war, unsere ganzen hereinkommenden Rohstoffe auf die Bahn zu verlegen - das sind ungefähr 42.000 Tonnen pro Jahr. Das Ziel haben wir noch nicht erreicht, sondern nur das herausgehende Geschäft - also unsere Produkte."
Verladeeinrichtung für Rohstoff fehlt noch
Der Rohstoff Kunststoffgranulat wird vorerst weiter mit Lastwagen ins Werk geliefert. Es fehlten nämlich noch Verladeeinrichtungen für das Umladen auf die kleineren Tankwaggons der Schmalspurbahn, sagt der Senoplast-Chef.
Im September beginnt das Piesendorfer Unternehmen den Werksverkehr auf die Bahn zu verlagern. In wenigen Jahren soll die Umstellung abgeschlossen sein.
Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/299366/
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Ich denke, dass der erste Güterzug auf der PLB seit vielen Jahren allein schon eine Feier ist, egal welches Tfz. ihn ziehen wird. In die Zukunft würde die Vs 81 weisen, eine der Vs 71 - 73 den einstigen und auch kommenden Planbetrieb zeigen und die Ds 3 ein nostalgisches Flair verbreiten. Also für jeden Geschmack etwas, die SLB wird sich für das beste entscheiden, denn eine Dreifachtraktion ist ja nicht wirklich sinnvoll.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
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Die Wagen sind ja wohl das kleinste Problem.Lupo hat geschrieben:Frage. Wie will man den bitte bewerkstelligen? Die Rollwagen sind im Zillertal. Die Holzwagen braucht man im Ybbstal. Also gibt es keine Wagen mehr.St.Sebastianer hat geschrieben:O, mein, Gott; ich hoffe es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielleicht sehen wir auf der MzB auch mal wieder Güterzüge hm
Wenn man Güterverkehr will bekommt man schon was man braucht - entweder gebraucht oder neu.
Das "Wollen" ist das Problem.
mfg 73-019
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