Kuppelstangen bei Rocos 1099

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lars

Kuppelstangen bei Rocos 1099

Beitrag von Lars »

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen in Besitz einer 1099 von Roco (aktuelle Ausführung) das Fahrverhalten an sich, also vom Motor ausgehend, ist als sehr gut zu bezeichnen, ich habe einen DHL160-Digitaldecoder eingebaut und die Lok hat dadurch wunderbare Langsamfahreigenschaften erhalten und das Fahrgeräusch ist fast nicht zu hören.

Allerdings stört mich das "Schaukeln" der Lok während der Fahrt. Ich habe das näher beobachtet und dabei festgestellt, dass dies von den Kuppelstangen ausgeht. Bereits mehrfach habe ich sämtliche Radsätze auf einer Seite völlig identisch ausgerichtet, die Getriebe sind auch entsprechend gefettet und dennoch tritt meistens in einer Fahrtrichtung ein stärkeres Schaukeln auf.

Bis zu einer gewissen Fahrstufe ist das gar nicht fest zu stellen, anschließend fängt es an. Habt ihr eine Idee, bzw. ist dies bei euch auch bereits aufgetreten?

Des Weiteren habe ich die Entdeckung gemacht, dass ein Drehgestell, wenn ich die Lok direkt mit Spannung versorge, anfängt hin- und herzuwackeln, wenn ich die Lok in der Luft halte. Ist das normal? Dies fällt kaum auf und ist völlig weg, wenn ich das Drehgestell mit einem Finger berühre. Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund von Schwingungen im Getriebe des Drehgestelles entsteht.

Grüße,

Lars
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Lars,
solch ein Problem hatten wir erst vor ein paar Wochen.

Schau bitte mal hier rein:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2889

Vieleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Danke für den Hinweis! Habe das Problem auch! Komischerweise nur bei einer Lok! :-x

Das hilft mir sicher weiter!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Lars

Beitrag von Lars »

Danke für den Link!
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

... und bei mir war die Behandlung ganz erfolgreich - hoffentlich wird's auch bei dir so!
Mick
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

1099.011 hat geschrieben:... und bei mir war die Behandlung ganz erfolgreich - hoffentlich wird's auch bei dir so!
Hallo,
schön das es geklappt hat und Deine Lok nun läuft. :wink:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Antworten