Die Pinzgauer Lokalbahn (11 Bilder)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Die Pinzgauer Lokalbahn (11 Bilder)

Beitrag von Shadow »

Die Bilder von der zweiten Schmalspurbahn die ich in meinem Urlaub besucht habe sind zwar weniger spektakulär (vor allem da ich in Rücksicht auf meine Freundin und wegen der Tatsache, dass ich noch knapp 4 Stunden fahrt vor mir hatte keine Streckenaufnahmen gemacht habe) aber sicher interessant.

Ich beginne mit dem was ich zuerst gesehen hatte...und zwar gleich neben meinem Parkplatz: die Mh.3

Bild

Aufgrund der Kurzparkzone in Zell stellten wir uns zum Tischlerhäusl. Vom Bahnsteig aus konnte man einen der Züge beobachten, wie der Fahrradwagen und der erste Personenwagen in die Werkstätte geschoben wurde. der erste Waggon dieses Zuges musste dann auch als Verstärkung zum Dampfzug herhalten.

Bild

Wenn nicht die hintere Türe offen wär könnte man glauben der Zug fährt Richtung Mittersill...allerdings wird er nur im Bhf Zell bereitgestellt.

Bild

Währenddessen wird der angesprochene Personenwagen Richtung Dampfzug gebracht.

Bild

Ein Bild mit "Nostalgiekarakter". Unser Zug fährt in dem noch mit den ÖBB Schildern versehenen Bahnhof ein.

Bild

Normalerweise bin ich kein Freund der "Kurvenfotos"! Aber das ist mir meiner Meinung nach trotz kurzen Zug gelungen!

Bild

Die VS 72 beim Umsetzten in Mittersil

Bild

Bei genaueren Hinsehen im Führerstand verrät sie uns die "Wahrheit"

Bild

Bei der Rückfahrt kreuzten wir den Dampfsonderzug!

Bild

Da ich unbedingt die 2096 (jaja ich weiß... :wink: ) nochmal forografieren wollte fuhr ich nochmal eine Station zurück und machte beim Rückweg dieses Foto.

Bild

Sehr verwunderlich ist, dass das 3 Schienen Gleis dann einfach endet und die Züge über Gleis 2 vom Tischlerhäusl aus der Zgfst geschoben werden müssen! (ist mir bei meinem Ersten besuch gar ned aufgefallen) Wär interessant für wieviele Wagen da platz ist! Weiß das rein zufällig wer?

Bild
Zuletzt geändert von Shadow am 25. August 2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Eisenbahner

Beitrag von Eisenbahner »

Hier der Gleisplan:

Bild

Ist zwar schon älter, das Gleis vor dem Schuppen ist noch nicht eingezeichnet!
imre

Beitrag von imre »

Hallo, danke für die tollen Bilder!!
Warst du am 7.8 da im Pinzgau?
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Ja 7.8 ist Richtig!

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Eisenbahner hat geschrieben:Hier der Gleisplan:

Ist zwar schon älter, das Gleis vor dem Schuppen ist noch nicht eingezeichnet!
Hallo!

Erst einmal Danke für's einstellen der Bilder!
Der Gleisplan vom Tischlerhäusl stimmt nicht mit der heutigen Situation überein. Um 1990 wurde das gesamte Areal neugestaltet. Einen Gleisplan der derzeitigen Siuation gibt im Buch über die Pinzgauer Lokalbahn (Breitfss) und in einer älteren MBW.

lg Anton
djroby63

Beitrag von djroby63 »

WooW tolle Bilder Wolfgang danke. :grin:
Kommst ganz schon rum was. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten