MZB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen -> ähnliche Einnahmen, aber höhere Betriebskosten. Das wollte ich damit aussagen. Alles klar?St.Sebastianer hat geschrieben:@marduk17Bitte was???Damit kannst eine Bahn wie im Pinzgau oder im Zillertal sicher betreiben
Wieso nur dort?
Dafür ist die Strecke auch länger und wie schon geschrieben teurer im Unterhalt. Die Einnahmen müssten also wesentlich höher sein als bei den anderen Bahnen.Wir haben zwar nicht so viele Schifahrer wie im Pinzgau und im Zillertal, aber mit den Wallfahrern und den anderen Urlaubern gleicht sich das leicht wieder aus wenn nicht sogar mehr Fahrgäste fahren.
Na dann rechne mal wie viele der vollbesetzten Züge täglich die Strecke befahren und dann summiere die Einnahmen ...Besonders in der letzten Zeit war der Ötscherbör immer rand voll. Vorletztes mal musste ich sogar am Gang bis St.Pölten sitzen, da alle oder fast alle anderen Plätze schon belegt waren!
Na dann nochmals extra für dich: Ich meinte die Bergstrecke ist ein Problem aus finanzieller Sicht !!!Und die Aussage, dass die Bergstrecke deiner Meinung nach ein Problem ist, finde ich auch unnötig. Schließlich liegt ja der schönste Streckenabschnitt auf der Bergstrecke!!!
Sofern man den Güterverkehr billiger und schneller als auf der Straße anbieten kann.Die Mariazellerbahn braucht ein gutes Managment. Vor allem der Güterverkehr ist wichtig, da sich dadurch Geld verdienen lässt.
Andrej
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MzB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?
Hallo Zusammen
Ich kenne die Gegebenheiten rund um die Mariazeller-Bahn nur aus den Forendikussionen und kann keinen Kommentar dazu abgeben. Einzig was ich dazu sagen kann, ist es Bergbahnen gibt die mit ähnlichen Ausgaben zukämpfen haben und doch erfolgreich sind. Vergleichbar ist meines erachtens sicher die Rhätische Bahn im Kanton Graubünden in der Schweiz. Welche auch Pendler und Touristen befördert. Jemand hat vor hin den Zug "Ötscherbär" genannt, welcher meist überfüllt ist, man sollte vielleicht drei solcher Zugpaare fahren lassen, damit die Bahn erfolgreich sein könnte. Zwei dieser Expresszüge in der Schweiz, werden erfolgreich vermarktet. In diesem Sinn hoffe ich natürlich, dass es eine erfolgreiche Lösung gibt, damit diese Bahn auch wieder für Modellbahnhersteller interessant wird.
Ich hoffe, ich habe niemaden angegriffen oder beleidigt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Marc
Überarbeitung am 09.10.2009:
Die Zentralbahn hat in der Zwischenzeit Panorama-Niederflur-Triebzüge bei StadlerRail bestellt. Wäre dies nicht auch etwas für die MzB.
Ich kenne die Gegebenheiten rund um die Mariazeller-Bahn nur aus den Forendikussionen und kann keinen Kommentar dazu abgeben. Einzig was ich dazu sagen kann, ist es Bergbahnen gibt die mit ähnlichen Ausgaben zukämpfen haben und doch erfolgreich sind. Vergleichbar ist meines erachtens sicher die Rhätische Bahn im Kanton Graubünden in der Schweiz. Welche auch Pendler und Touristen befördert. Jemand hat vor hin den Zug "Ötscherbär" genannt, welcher meist überfüllt ist, man sollte vielleicht drei solcher Zugpaare fahren lassen, damit die Bahn erfolgreich sein könnte. Zwei dieser Expresszüge in der Schweiz, werden erfolgreich vermarktet. In diesem Sinn hoffe ich natürlich, dass es eine erfolgreiche Lösung gibt, damit diese Bahn auch wieder für Modellbahnhersteller interessant wird.
Ich hoffe, ich habe niemaden angegriffen oder beleidigt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Marc
Überarbeitung am 09.10.2009:
Die Zentralbahn hat in der Zwischenzeit Panorama-Niederflur-Triebzüge bei StadlerRail bestellt. Wäre dies nicht auch etwas für die MzB.
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Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 9. Oktober 2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Marc!
Du bist mir jetzt doch glatt zuvorgekommen
Gerade wollte ich schreiben, das Problem mit der Bergstrecke sehe ich nicht allzu schwierig, gibt es doch in unserem westlichen Nachbarland, bei Euch in der schönen Schweiz eine Vielzahl an Vorbildern! Der wesentlichste Unterschied liegt hier jedoch in der Vermarktung. Ein weiterer nicht unbeträchtlicher Unterschied ist die Mentalität: Der Schweizer packt eben rasch an und der Österreicher ist ein chronischer Jammerer und Meckerer, weshalb auch nix vorangeht, wie man ja an vielen Projekten sieht (Semmering usw.).
Aus einer Mariazellerbahn könnte man (wenn man nur wollte) eine der Rhätischen Bahn ebenbürtige "Erlebnisbahn" machen, nur wurde leider in den letzten Jahrzehnten alles heruntergewirtschaftet. Somit ergibt sich hier der nächste nicht unbeträchtliche Unterschied in der Erhaltung der Betriebsanlagen und des rollenden Materials, welches im Falle eines Betreiberwechsels unverzüglich erneuert gehört.
Bleibt die Frage offen: "Wer soll das bezahlen?"
liebe Grüße in die Schweiz
und liebe Grüße an den Dorfbäcker Steininger in Brienz
2095.03
Du bist mir jetzt doch glatt zuvorgekommen
Gerade wollte ich schreiben, das Problem mit der Bergstrecke sehe ich nicht allzu schwierig, gibt es doch in unserem westlichen Nachbarland, bei Euch in der schönen Schweiz eine Vielzahl an Vorbildern! Der wesentlichste Unterschied liegt hier jedoch in der Vermarktung. Ein weiterer nicht unbeträchtlicher Unterschied ist die Mentalität: Der Schweizer packt eben rasch an und der Österreicher ist ein chronischer Jammerer und Meckerer, weshalb auch nix vorangeht, wie man ja an vielen Projekten sieht (Semmering usw.).
Aus einer Mariazellerbahn könnte man (wenn man nur wollte) eine der Rhätischen Bahn ebenbürtige "Erlebnisbahn" machen, nur wurde leider in den letzten Jahrzehnten alles heruntergewirtschaftet. Somit ergibt sich hier der nächste nicht unbeträchtliche Unterschied in der Erhaltung der Betriebsanlagen und des rollenden Materials, welches im Falle eines Betreiberwechsels unverzüglich erneuert gehört.
Bleibt die Frage offen: "Wer soll das bezahlen?"
liebe Grüße in die Schweiz
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2095.03
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@2095.03:
In allen Punkten gebe ich dir vollkommen recht! In der MZB steckt ein gewaltiges Kapital, nur muss endlich angefangen werden es anzupacken.
@marduk17:
Und wo bist du gerade ?
@schmalspurer 76:
Ja, ja, die Schweiz. Bekannterweise in machnen Dingen besser (z.B.: Viel höhere LKW-Maut, sie erhalten Schmalspurbahnen-wie bringen sie um usw.) als Österreich
In allen Punkten gebe ich dir vollkommen recht! In der MZB steckt ein gewaltiges Kapital, nur muss endlich angefangen werden es anzupacken.
@marduk17:
Und wo bist du gerade ?
@schmalspurer 76:
Ja, ja, die Schweiz. Bekannterweise in machnen Dingen besser (z.B.: Viel höhere LKW-Maut, sie erhalten Schmalspurbahnen-wie bringen sie um usw.) als Österreich
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Marduk17:
Kannst du uns bitte mal deine Quelle verraten? Ich kenne solche Marktprüfungen jedenfalls nicht. Und bei solche starke Spüche gehört etwas hintergrund....finde ich halt als wissenschaftler.
MfG,
Roald
"In God we trust. Everyone else must show us their data"
Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen
Kannst du uns bitte mal deine Quelle verraten? Ich kenne solche Marktprüfungen jedenfalls nicht. Und bei solche starke Spüche gehört etwas hintergrund....finde ich halt als wissenschaftler.
MfG,
Roald
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Aber gerne:Roald Roeleveld hat geschrieben:Marduk17:Kannst du uns bitte mal deine Quelle verraten?Ok, nochmal. Es werden auf der MzB auch nicht mehr Leute fahren als auf den beiden genannten Bahnen
Zillertalbahn: ca. 1,67 Mio. Fahrgäste - Quelle http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vp ... etriebe_ag
Mariazellerbahn Marktpotentialerhebung aus dem Jahre 2005: 1,12 bis 1,67 Mio. Fahrgäste - Quelle: http://www.promariazellerbahn.at/main/d ... ial-5i.pdf
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aus diesen Daten kann man gut erkennen das auf der Zillertalbahn jetzt schon so viele Fahrgäste fahren wie man sich auf der Mariazellerbahn erhofft.Ich kenne solche Marktprüfungen jedenfalls nicht. Und bei solche starke Spüche gehört etwas hintergrund....finde ich halt als wissenschaftler.
Andrej
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Stimmt. Aber es ist eher unwahrscheinlich dass sich die Zahlen wesentlich nach oben bewegen.St.Sebastianer hat geschrieben:Der Bericht von der Mariazellerbahn ist aber schon ganz schön alt. Innerhalb von drei Jahren kann sich da viel tun.
Ja, das ist richtig. Deshalb stellt sich auch die Frage ob die in der Marktpotentialerhebung angeführten Pendlerzahlen auch erreicht werden können wenn die MzB nicht umgespurt wird.Außerdem ist darin die Rede von der Umspurung auf Normalspur .
Andrej
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@ Andrej: Dankeschön!
Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten und ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien. Der Vorteil liegt nicht direkt in der 1435mm, sondern in der "Nebenwirkungen" davon.
Aber diese Nebenwirkungen (na ja, fast alle) können auch erreicht werden ohne Umspurung. Hat man schon mal hochgerechnet was neue, schnelle Züge und ein modernes Betriebsleitsystem für Schmalspur kosten und bringen würde? Das wäre mal wirklich interessant....
MfG,
Roald
Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten und ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien. Der Vorteil liegt nicht direkt in der 1435mm, sondern in der "Nebenwirkungen" davon.
Aber diese Nebenwirkungen (na ja, fast alle) können auch erreicht werden ohne Umspurung. Hat man schon mal hochgerechnet was neue, schnelle Züge und ein modernes Betriebsleitsystem für Schmalspur kosten und bringen würde? Das wäre mal wirklich interessant....
MfG,
Roald
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Gern geschehen.Roald Roeleveld hat geschrieben:@ Andrej: Dankeschön!
Da hast Du sicher recht. Aber ich gehe davon aus dass die Umspurung schon rein aus finanzieller Sicht kein Thema mehr ist.Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten und ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien. Der Vorteil liegt nicht direkt in der 1435mm, sondern in der "Nebenwirkungen" davon.
Das Betriebsleitsystem könnte man direkt von der Normalspur übernehmen. Neues Rollmaterial für die Schmalspur wäre verhältnismäßig teuer da es sich um Kleinserien handeln würde. Bei der Normalspur kann man inzwischen ja "von der Stange" kaufen.Aber diese Nebenwirkungen (na ja, fast alle) können auch erreicht werden ohne Umspurung. Hat man schon mal hochgerechnet was neue, schnelle Züge und ein modernes Betriebsleitsystem für Schmalspur kosten und bringen würde? Das wäre mal wirklich interessant....
Genaue Zahlen sind mir hier leider nicht bekannt.
Andrej
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Die Fahrzeuge der MZB sind schon heute mit dem Zugleitsystem ausgestattet, nur wird es nicht verwendet. Es wurde angefangen die Strecke dafür umzurüsten, wurde aber damals wieder abgebrochen.marduk17 hat geschrieben: Das Betriebsleitsystem könnte man direkt von der Normalspur übernehmen. Neues Rollmaterial für die Schmalspur wäre verhältnismäßig teuer da es sich um Kleinserien handeln würde. Bei der Normalspur kann man inzwischen ja "von der Stange" kaufen.
Genaue Zahlen sind mir hier leider nicht bekannt.
Andrej
Die MZB kann man nicht mit der RhB vergleichen. Da die RhB in einer ganz anderen Gegend unterwegs ist. Wenn man von Chur ins Obere Engardin will muss man Über die Gebirgspässe. Diese sind im Wintermeisten gesperrt. Dies ist bei der MZB nicht der Fall. Im Winter müssen die Güter und Autos die Eisenbahn benützen. Daher gibt es einen Autoverlade Verkehr Veranier und Thusis - Sameden. Die Straßen sind dort auch nicht so gut ausgebaut wie im Mariazellerland. Außerdem wurden bei der RhB immer schnell auf Veränderungen im Güterverkehr reagiert. So wurde der Containertransport eingeführt.
Die MZB hat ein Potenzial, aber das muss entlich genützt werden soll. Nur um das Umsetzten ist in der zwischen Zeit ein sehr großer Finanzieler Aufwand nötig.
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Denke nicht einmal im entferntesten an eine Umspurung !
Man muss genau drei Punkte mit der Mariazellerbahn machen:
-) Güterverkehr
-) Neues Fahrzeugmaterial
-) Guter Oberbau
Dann kann sich auch die Mariazellerbahn mit anderen Eisenbahnen messen.
All das ist genauso mit einer Schmalspurbahn möglich. Man muss nur inverstieren. Wenn man nämlich beginnt eine Umspurung durchzuführen, muss man bedenken dass massivste Streckenbegradigungen nötig wären. Und wenn schon neue Bahndämme angelegt werden wo man 100km/h fahren kann, darf man nicht vergessen, dass mit geeignetem Material genau so gut eine Schmalspurbahhn die 100km/h fahren könnte.Eine Umspurung allein wird kaum etwas bringen. Aber mit einer Umspurung kommt natürlich auch neues Rollmaterial, mehr Komfort, andere Signalanlage/Betriebsführung, kürzere Fahrzeiten
Warum denn bitte das? Die Traisentalbahn ist normalspurig und fährt nicht nach Wien!ggf durchbindung von Zügen nach zB. Wien.
Man muss genau drei Punkte mit der Mariazellerbahn machen:
-) Güterverkehr
-) Neues Fahrzeugmaterial
-) Guter Oberbau
Dann kann sich auch die Mariazellerbahn mit anderen Eisenbahnen messen.
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80km/h sind bei 760mm das äußerste würde ich sagen.St.Sebastianer hat geschrieben:All das ist genauso mit einer Schmalspurbahn möglich. Man muss nur inverstieren. Wenn man nämlich beginnt eine Umspurung durchzuführen, muss man bedenken dass massivste Streckenbegradigungen nötig wären. Und wenn schon neue Bahndämme angelegt werden wo man 100km/h fahren kann, darf man nicht vergessen, dass mit geeignetem Material genau so gut eine Schmalspurbahhn die 100km/h fahren könnte.
Die Strecke muss auch bei 760mm begradigt werden und die Bahnübergänge gesichert werden.
Kann mir mal Firmen an der MZB zeigen die ein Güterpotenzial für die MZB haben?
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Elektrowölfe müssten her !
Es wäre sehr scahde wenn die MZB bis Kirchberg auf Normalspur umgespurt werden würde .
Das Reststück bis Maraizell würde zur Museumsbahn degradiert werden oder ganz eingestellt werden .
Eine Noramlspurbahn im relativ flachen Land so wie eine Museumsbahn auf eienem vergleichweise kurzen Stück hätten nie mehr die Anziehungskraft wie die jetzige schmalspurige Mariazellerbahn .
Man sollte für die anderen zwei 4090er endlich die Steuerköpfe nachbauen oder aus zwei einen machen .
Für die Talstrecke bis Laubenbahcmühle könnte man ja untersuchen ob man die von Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn verwendeten "Lupus" auch als E-Lok machbar wären .
Der Berstreckenverkehr könnte unter der Woche dann mit zwei 4090ern abgeewickelt werden , die Pilgerzüge und eventuell wieder der Holzverkehr könnten ja weiterhin mit den 1099ern und 2095ern abgewickelt werden .
Grüße Zillerkrokodil
Das Reststück bis Maraizell würde zur Museumsbahn degradiert werden oder ganz eingestellt werden .
Eine Noramlspurbahn im relativ flachen Land so wie eine Museumsbahn auf eienem vergleichweise kurzen Stück hätten nie mehr die Anziehungskraft wie die jetzige schmalspurige Mariazellerbahn .
Man sollte für die anderen zwei 4090er endlich die Steuerköpfe nachbauen oder aus zwei einen machen .
Für die Talstrecke bis Laubenbahcmühle könnte man ja untersuchen ob man die von Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn verwendeten "Lupus" auch als E-Lok machbar wären .
Der Berstreckenverkehr könnte unter der Woche dann mit zwei 4090ern abgeewickelt werden , die Pilgerzüge und eventuell wieder der Holzverkehr könnten ja weiterhin mit den 1099ern und 2095ern abgewickelt werden .
Grüße Zillerkrokodil
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Auch ich bin dagegen, dass man die MZB umspurt, denn da würde man die Strecke in zwei Teile zerreissen, der Reiz und somit Fahrgäste gehen verloren .
Als aller Erstes sollte man aber die Langsamfahrstellen beseitigen, damit die Verspätungen endlich Geschichte sind.
Wahrscheinlich ist der Güterverkehr auf der MZB nur dann konkurrenzfähig ist, wenn er entweder billiger oder schneller als auf der Straße ist.
Wenn es nach mir geht, würde ich die MZB sofort zum UNESCO - Weltkulturerbe erklären.
@ Lupo:
möglicherweise die Firma Teich in Weinburg? (da wäre allerdings erst ein Gleisanschluss notwendig)
Als aller Erstes sollte man aber die Langsamfahrstellen beseitigen, damit die Verspätungen endlich Geschichte sind.
Wahrscheinlich ist der Güterverkehr auf der MZB nur dann konkurrenzfähig ist, wenn er entweder billiger oder schneller als auf der Straße ist.
Wenn es nach mir geht, würde ich die MZB sofort zum UNESCO - Weltkulturerbe erklären.
@ Lupo:
möglicherweise die Firma Teich in Weinburg? (da wäre allerdings erst ein Gleisanschluss notwendig)