Kleinanlage im IVAR-Regal?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Kleinanlage im IVAR-Regal?
Für mein kleines Projekt (gleisplan.ch) habe ich mir einmal Gedanken zu einer Kleinstanlage für dsa IVAR-Gestell gemacht (und die Reihe IVARiationen eröffnet). Grundlage bildet das 83 cm breite und 30 cm tiefe Raster des Ivar-Regalsystems. Vorteile sind der sehr geringe Platzbedarf und die Möglichkeit, der Bereich unter der Anlage einfach für Stauraum zu nutzen - und über der Anlage die Beleuchtung einfach anzubringen.
Gerbental
Fakten zur Anlage:
gesamte Länge: 139 cm
maximale Tiefe: 56 cm
Idee der Anlage:
Die Arnsberger Kreisbahnen entstanden 1967 aus dem Zusammenschluss der Kleinbahn Arnsberg - Leopoldsheim, der Lohnacher Kreisbahn und der Kleinbahn Arnsberg - Gerbental. Sämtliche Strecken sind schmalspurig ausgeführt (750 mm) und werden als Nebenbahnstrecken nach den Vorschriften für den vereinfachten Nebenbahnbetrieb bewirtschaftet. Um den Bau der Strecken günstig zu halten, wurde der Unterbau sehr leicht ausgeführt, so dass grundsätzlich kein Rollbock- oder Wagenverkehr möglich ist.
Der Bahnhof Gerbental liegt am Ende der kurzen Stichstrecke Arnsberg - Gerbental. Diese Verbindung in die Kreisstadt diente von Anfang an vor allem der besseren Vermarktung der lokalen landwirtschaftlichen Produkte. Der Personenverkehr beschränkt sich in grossen Teilen auf die täglichen Berufspendler und die Schüler der weiterführenden Schulen, die in Arnsberg sind.
Im Einsatz auf der Stichstrecke ist grundsätzlich das ganze Rollmaterial der Kreisbahn. Für die stärker frequentierten Kurse am Morgen und am Abend ist eine Kompostion von Lok und Wagen gedacht (z.B. die Tenderlok von Roco), für die Zwischenkurse könnte auch ein Triebwagen reichen (Schweineschnäuzchen von Bemo?).
Die Gleisanlagen von Gerbental umfassen neben dem Hauptgleis mit Ausziehgleis noch ein Güterschuppengleis sowie ein Freiladegleis an der Ladestrasse. (Wahlweise kann natürlich anstelle der Ladestrasse auch eine Rampe gebaut werden.) Die Weichen sind mit 15° am H0e-Programm von Roco angelehnt, alternative Gleissysteme sind aber möglich - evtl. auch ein Selbstbau mit einem sehr leichten Oberbau?
Die Strecke nach Arnsberg führt durch die Kulisse in den Bereich des Fiddle Yard. Dieser Durchgang wird durch einen starken Baumbestand sowie ein kleines Gütermagazin so gut wie möglich getarnt.
Hinter der Kulisse befindet sich eine grosse Drehscheibe als Fiddleyard. Die Eck-Elemente von Ivar ermöglichen einen grosszügigen Drehteller, der zum Speichern von drei Zügen ausgelegt ist. In einer Ecke ermöglichen zwei kurze Stumpfgleise noch das Abstellen von Güterwagen oder Verstärkungswagen. Alternativen dazu sind natürlich die klassische Schiebebühne, wo allerdings die Lok umgesetzt oder ausgewechselt werden muss - oder eine Weiterführung als Kurve durch das Eck-Element...
Wie weiter?
Die IVARiationen gehen natürlich weiter. Ein nächster Zwischenschritt wird ein Stück Strecke - wenn die Geometrie korrekt gewählt wird, kann dieses Stück zwischen den Endbahnhof und das Eck-Element eingefügt werden. Und dann kann man ja noch mehr anbauen
Gerbental
Fakten zur Anlage:
gesamte Länge: 139 cm
maximale Tiefe: 56 cm
Idee der Anlage:
Die Arnsberger Kreisbahnen entstanden 1967 aus dem Zusammenschluss der Kleinbahn Arnsberg - Leopoldsheim, der Lohnacher Kreisbahn und der Kleinbahn Arnsberg - Gerbental. Sämtliche Strecken sind schmalspurig ausgeführt (750 mm) und werden als Nebenbahnstrecken nach den Vorschriften für den vereinfachten Nebenbahnbetrieb bewirtschaftet. Um den Bau der Strecken günstig zu halten, wurde der Unterbau sehr leicht ausgeführt, so dass grundsätzlich kein Rollbock- oder Wagenverkehr möglich ist.
Der Bahnhof Gerbental liegt am Ende der kurzen Stichstrecke Arnsberg - Gerbental. Diese Verbindung in die Kreisstadt diente von Anfang an vor allem der besseren Vermarktung der lokalen landwirtschaftlichen Produkte. Der Personenverkehr beschränkt sich in grossen Teilen auf die täglichen Berufspendler und die Schüler der weiterführenden Schulen, die in Arnsberg sind.
Im Einsatz auf der Stichstrecke ist grundsätzlich das ganze Rollmaterial der Kreisbahn. Für die stärker frequentierten Kurse am Morgen und am Abend ist eine Kompostion von Lok und Wagen gedacht (z.B. die Tenderlok von Roco), für die Zwischenkurse könnte auch ein Triebwagen reichen (Schweineschnäuzchen von Bemo?).
Die Gleisanlagen von Gerbental umfassen neben dem Hauptgleis mit Ausziehgleis noch ein Güterschuppengleis sowie ein Freiladegleis an der Ladestrasse. (Wahlweise kann natürlich anstelle der Ladestrasse auch eine Rampe gebaut werden.) Die Weichen sind mit 15° am H0e-Programm von Roco angelehnt, alternative Gleissysteme sind aber möglich - evtl. auch ein Selbstbau mit einem sehr leichten Oberbau?
Die Strecke nach Arnsberg führt durch die Kulisse in den Bereich des Fiddle Yard. Dieser Durchgang wird durch einen starken Baumbestand sowie ein kleines Gütermagazin so gut wie möglich getarnt.
Hinter der Kulisse befindet sich eine grosse Drehscheibe als Fiddleyard. Die Eck-Elemente von Ivar ermöglichen einen grosszügigen Drehteller, der zum Speichern von drei Zügen ausgelegt ist. In einer Ecke ermöglichen zwei kurze Stumpfgleise noch das Abstellen von Güterwagen oder Verstärkungswagen. Alternativen dazu sind natürlich die klassische Schiebebühne, wo allerdings die Lok umgesetzt oder ausgewechselt werden muss - oder eine Weiterführung als Kurve durch das Eck-Element...
Wie weiter?
Die IVARiationen gehen natürlich weiter. Ein nächster Zwischenschritt wird ein Stück Strecke - wenn die Geometrie korrekt gewählt wird, kann dieses Stück zwischen den Endbahnhof und das Eck-Element eingefügt werden. Und dann kann man ja noch mehr anbauen
liebe Grüsse, Mark
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Hallo!
Wie Du vielleicht in meinem email an dich gesehen hast, bin ich ein Liebhaber von Gleisdreiecken!
Und auch das geht sich im Eckteil schön aus!
Ein kleiner Tipp noch! Die Drehscheibe sollte so konstruiert sein, dass eines der gebogenen Gleise als Verbindungsbahn zum Verlängerungskasten genutzt werden kann, sonst müsste man jeden Zug auf der Drehscheibe drehen!
lg
Oliver
Wie Du vielleicht in meinem email an dich gesehen hast, bin ich ein Liebhaber von Gleisdreiecken!
Und auch das geht sich im Eckteil schön aus!
Ein kleiner Tipp noch! Die Drehscheibe sollte so konstruiert sein, dass eines der gebogenen Gleise als Verbindungsbahn zum Verlängerungskasten genutzt werden kann, sonst müsste man jeden Zug auf der Drehscheibe drehen!
lg
Oliver
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Für alle, die meinen ersten Vorschlag etwas zu extrem klein fanden, hier eine erweiterte Version:
An und für sich hat sich an der Geometrie der Anlage nichts geändert. Nur das Zwischenstück kam dazu - die weisse Fläche ist planerisch noch nicht vergeben (Optionen gibt es aber ein paar).
Die Grösse der Anlage beträgt nun ca. 230 cm x 56 cm.
Und für alle, die das Regalsystem IVAR nicht kennen, hier noch ein Foto davon (es handelt sich dabei um 3 x 83cm):
An und für sich hat sich an der Geometrie der Anlage nichts geändert. Nur das Zwischenstück kam dazu - die weisse Fläche ist planerisch noch nicht vergeben (Optionen gibt es aber ein paar).
Die Grösse der Anlage beträgt nun ca. 230 cm x 56 cm.
Und für alle, die das Regalsystem IVAR nicht kennen, hier noch ein Foto davon (es handelt sich dabei um 3 x 83cm):
liebe Grüsse, Mark
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Hallo Mark,
vielleicht sollte man die Drehscheibe so drehen können, dass sie zwei Module über Eck miteinander verbindet. Dann wären zwei Bahnhöfe mit einem Schattenbahnhof in der Mitte möglich, der auch ohne Halt durchfahren werden kann.
Gruß
Michael
PS: Möchtest Du eigentlich auf Deiner Seite nur eigene Gleispläne vorstellen, oder können da auch andere was beisteuern?
M.
vielleicht sollte man die Drehscheibe so drehen können, dass sie zwei Module über Eck miteinander verbindet. Dann wären zwei Bahnhöfe mit einem Schattenbahnhof in der Mitte möglich, der auch ohne Halt durchfahren werden kann.
Gruß
Michael
PS: Möchtest Du eigentlich auf Deiner Seite nur eigene Gleispläne vorstellen, oder können da auch andere was beisteuern?
M.
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Hallo Michael
eine Eck-Anlage mit Durchfahrmöglichkeit ist das nächste Teilprojekt der IVARiationen. Die Idee wäre, den Bahnhof Arnsberg auf der anderen Seite darzustellen.
Wegen meiner Homepage: das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber eigentlich kann ich mir das gut vorstellen, auch Gleispläne von anderen Autoren zu veröffentlichen.
eine Eck-Anlage mit Durchfahrmöglichkeit ist das nächste Teilprojekt der IVARiationen. Die Idee wäre, den Bahnhof Arnsberg auf der anderen Seite darzustellen.
Wegen meiner Homepage: das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Aber eigentlich kann ich mir das gut vorstellen, auch Gleispläne von anderen Autoren zu veröffentlichen.
liebe Grüsse, Mark
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Was ich schon an Gleisplänen geplant habe (was sinnlos ist, denn ich habe keinen Platz für eine Anlage)... aber ich muss auch sagen, dass das mit der Drehscheibe einfach genial ist, wirklich toll!!! Ich habe sie mir heute patentieren lassen!garibaldi hat geschrieben:Die Idee mit dem "Drehscheibenschattenbahnhof" finde ich genial. Gut das meine neue Anlage noch im Planungsstadium ist.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
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Das mit dem Platz kann ich mir nicht vorstellen. Eine Möglichkeit gibt es immer. Grade bei Schmalspur. Und wenn es nur eine kleine Paltte ist, die halt zwischendurch wieder weggestellt werden kann.
Ich passe die Anlage immer dem zur Verfügung stehenden Platz an. Daher entsteht demnächst, wenn ich mich nicht verzählt habe, neunte Anlage.
Ich passe die Anlage immer dem zur Verfügung stehenden Platz an. Daher entsteht demnächst, wenn ich mich nicht verzählt habe, neunte Anlage.
Gruß
Andreas
Andreas
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Für ganz kompakte Anlagen sei auch empfohlen:
Herbert Fackeldey: Minimax-Anlagen (Maximale Betriebsmöglichkeiten, Minimaler Platzbedarf)
http://www.ferrook-aril.de/schmalspur/f ... lspur.html
Die Idee mit dem Drehscheiben-Schattenbahnhof habe ich von HFy, und ein Patent darauf haben - falls überhaupt - die Fiddle-yardenden Engländer. Das Lob gilt also anderen...
Herbert Fackeldey: Minimax-Anlagen (Maximale Betriebsmöglichkeiten, Minimaler Platzbedarf)
http://www.ferrook-aril.de/schmalspur/f ... lspur.html
Die Idee mit dem Drehscheiben-Schattenbahnhof habe ich von HFy, und ein Patent darauf haben - falls überhaupt - die Fiddle-yardenden Engländer. Das Lob gilt also anderen...
liebe Grüsse, Mark
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hallo leute!
ich wollt euch meine kleine anlage im ivar regal zeigen!
genau genommen ist es nur ein BW im ivar regal, der bahnhof steht auf meinem fensterbrett...
das ganze ist nur ein provisorium, ich werd mir jetzt einen grösseren bahnhof bauen, die platte dafür hab ich schon!
aber zum hin und herfahren für zwischendurch genügt mir das ;)
Fotos gibts unter :
http://picasaweb.google.com/steyrtal17/Modellbahn
lg max
ich wollt euch meine kleine anlage im ivar regal zeigen!
genau genommen ist es nur ein BW im ivar regal, der bahnhof steht auf meinem fensterbrett...
das ganze ist nur ein provisorium, ich werd mir jetzt einen grösseren bahnhof bauen, die platte dafür hab ich schon!
aber zum hin und herfahren für zwischendurch genügt mir das ;)
Fotos gibts unter :
http://picasaweb.google.com/steyrtal17/Modellbahn
lg max
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richtig bob ;)
ich hab fürher mal spur N gehabt und das kato unitrack gleis find ich ziemlich praktisch, weil es schnell auf und ab gebaut ist und trotzdem sicheren kontakt bietet.
ausserdem sind die herzstücke alle polarisiert, sodass auch kleine fahrzeuge drüberkommen ohne steckenzubleiben...
jaaaaa, mit oberleitung words schon eng ;)
lg max
ich hab fürher mal spur N gehabt und das kato unitrack gleis find ich ziemlich praktisch, weil es schnell auf und ab gebaut ist und trotzdem sicheren kontakt bietet.
ausserdem sind die herzstücke alle polarisiert, sodass auch kleine fahrzeuge drüberkommen ohne steckenzubleiben...
jaaaaa, mit oberleitung words schon eng ;)
lg max