Lokmaus 2 und Multimaus
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo,
habe heute (m)eine Multimaus bekommen. Das Projekt mit der Umbau der HF110C mit Sound werde ich jetzt weiter machen, da der Sounddecoder doch auch Sound mache kann (sollte ja auch so sein!).
Jetzt aber die eigentliche Frage: Die Lokmaus 2 hat weniger Funktionstasten, kann es sein, dass dadurch die Soundfunktionen gar nicht gestartet weden können? Habe alles ausprobiert, nichts hat geklappt. Jetzt, mit der Multimaus - keine Probleme mehr (außer: ich kann keine Werte auslesen, dafür gibt es aber einen Schaltplan und ein EXE-Programm im Internet).
Gruß
Michael
habe heute (m)eine Multimaus bekommen. Das Projekt mit der Umbau der HF110C mit Sound werde ich jetzt weiter machen, da der Sounddecoder doch auch Sound mache kann (sollte ja auch so sein!).
Jetzt aber die eigentliche Frage: Die Lokmaus 2 hat weniger Funktionstasten, kann es sein, dass dadurch die Soundfunktionen gar nicht gestartet weden können? Habe alles ausprobiert, nichts hat geklappt. Jetzt, mit der Multimaus - keine Probleme mehr (außer: ich kann keine Werte auslesen, dafür gibt es aber einen Schaltplan und ein EXE-Programm im Internet).
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Re: Lokmaus 2 und Multimaus
Hallo Micha,Michael hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Michael
von welchem Hersteller ist der Sounddecoder von Dir??
ESU Decoder starten den Sound mit F1
Auch die LM2 kann Sounddecoder ansteuern---ist nur die Frage,
auf welchen F-Tasten der Sound im Decoder gespeichert ist,
und ob die korrekte FAHRSTUFEN-ANZAHL in der LM2 und Decoder eingestellt ist.
Will heißen:
LM2 auf 14 Fahrstufen und Decoder auf 28 Fahrstufen-----dann muß nix gehn.
LM2 auf 28 Fahrstufen und Decoder auf 14 Fahrstufen----funzt meistens auch nicht so richtig.
LM2 UND Decoder beide auf 14 Fahrstufen oder BEIDE auf 28 Fahrstufen----dann ist die Welt in Ordnung und Licht+Sound gehn einwandfrei.
Weder LM2 noch MultiMaus können mit dem bisherigen Roco-Verstärker Decoder auslesen.
Die Mäuse in Prinzip ja,
aber der Verstärker kann es nicht.
Schließt Du die LM2 oder MultiMaus an einer Lenz-Centrale (zB LZ100) an,
werden erst die Werte des Decoders ausgelesen und dann erst kann man programieren.
Erst der neue Roco Verstärker zur Funkmaus (Neuheit 2008--noch nicht lieferbar) kann auch Decoder auslesen.
Dabei ist es egal,
ob die Funkmaus oder MultiMaus oder Lokmaus2 als Master angeschlossen wird.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
Hallo Michael.Michael hat geschrieben:(außer: ich kann keine Werte auslesen ...).
Ich glaube, das ist eine Schwäche der Multimaus: sie kann keine CV-Werte ablesen. (Es sei denn, ich irre mich?)
MfG
Mick
-
Hallo,1099.011 hat geschrieben:Hallo Michael.Michael hat geschrieben:(außer: ich kann keine Werte auslesen ...).
Ich glaube, das ist eine Schwäche der Multimaus: sie kann keine CV-Werte ablesen. (Es sei denn, ich irre mich?)
MfG
die MultiMaus an sich kann auslesen,
nur der Verstärker Art.10761+10764 kann das nicht.
Er ist dazu nicht fähig bzw unterstützt dies nicht.
Das war damals eine reine Kostenfrage bei Roco.
Der Verstärker sollte möglichst preiswert sein um in Startsets rein zu können---darum wurde auf diese Funktion+ Bauteile verzichtet.
Alternativ anstelle des Roco-Verstärkers eine Lenz Zentrale LZ100 oder LZV100 nehmen mit der MultiMaus.
Dann können auch Decoder ausgelesen werden.
Ist dann allerdings kein preisweertes Vergnügen mehr.
Das neue Set Art.10831 mit der Funkmaus wird auch Decoder auslesen können.
Auch ist dieser Verstärker direkt mit eingebautem Interface,Rückmeldebus und USB-Anschluß versehn.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
-
Was ich weiß ist: der Roco_Verstärker kann die Daten nicht zurück an die Maus geben. Aber wie ganz oben schon geschrieben, es gibt einen Schaltplan und mit ein paar Bauteilen (ca 5 Euro) und das kostenlose Programm dazu kann man schön (wenn's funktioniert) die Loks auslesen, Daten speichern und auf andere Loks wieder übertragen. Das werde ich aber erst anfangen, wenn... meine HF fertig ist und ich keine Zahnräder mehr habe die ich verbauen kann.
Gruß
Michael
Was ich weiß ist: der Roco_Verstärker kann die Daten nicht zurück an die Maus geben. Aber wie ganz oben schon geschrieben, es gibt einen Schaltplan und mit ein paar Bauteilen (ca 5 Euro) und das kostenlose Programm dazu kann man schön (wenn's funktioniert) die Loks auslesen, Daten speichern und auf andere Loks wieder übertragen. Das werde ich aber erst anfangen, wenn... meine HF fertig ist und ich keine Zahnräder mehr habe die ich verbauen kann.
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-