Heizhaus und Wasserturm unter Denkmalschutz gestellt.
Moderator: Stephan Rewitzer
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Heizhaus und Wasserturm unter Denkmalschutz gestellt.
Hallo!
Nun ist es amtlich, Teile der Mariazellerbahn wurden mit 25.08.2008 als schützenswürdig unter Denkmalschutz gestellt. Genau handelt es sich dabei um das 1918 eröffnete Heizhaus, das als Rundlokschuppen auf dieser Spurweite einzigartig in ganz Österreich erhalten ist. Es ist darüber hinaus einer der ältesten Stahlbeton-Bauten Österreichs. Der dazugehörige Wasserturm sowie die ebenfalls einmalig für diese Spurweite erhaltene und funktionelle Drehscheibe wurden ebenso unter Denkmalschutz gestellt.
Die Vereine Mh.6 mit dem Obmann Erich Dürnecker und Umwelt Lebenswert mit dem Obmann Ing. Herwig Handler trugen alle notwendigen Daten und Fakten zusammen und konnten nach oftmaligen Recherchen im Staatsarchiv auch die notwendigen Unterlagen sichern um den Antrag erfolgreich einbringen zu können.
„Das einzige vollständig erhaltene Schmalspur Ensemble österreichweit kann nun etwas freudiger in die Zukunft blicken“, so Erich Dürnecker, Obmann des Eisenbahnclubs Mh.6 in Ober-Grafendorf: „Eisenbahngeschichte ist immer auch Kultur- und Wirtschaftsgeschichte eines Landes. Daher würde sich die Errichtung eines Eisenbahnmuseum auf dieser Anlage perfekt eignen.“
Im Kurier (NÖ-West) war am vergangenen Samstag bereits ein Artikel, in der NÖN sollte der Artikel nächste Woche erscheinen.
lg
Oliver
Nun ist es amtlich, Teile der Mariazellerbahn wurden mit 25.08.2008 als schützenswürdig unter Denkmalschutz gestellt. Genau handelt es sich dabei um das 1918 eröffnete Heizhaus, das als Rundlokschuppen auf dieser Spurweite einzigartig in ganz Österreich erhalten ist. Es ist darüber hinaus einer der ältesten Stahlbeton-Bauten Österreichs. Der dazugehörige Wasserturm sowie die ebenfalls einmalig für diese Spurweite erhaltene und funktionelle Drehscheibe wurden ebenso unter Denkmalschutz gestellt.
Die Vereine Mh.6 mit dem Obmann Erich Dürnecker und Umwelt Lebenswert mit dem Obmann Ing. Herwig Handler trugen alle notwendigen Daten und Fakten zusammen und konnten nach oftmaligen Recherchen im Staatsarchiv auch die notwendigen Unterlagen sichern um den Antrag erfolgreich einbringen zu können.
„Das einzige vollständig erhaltene Schmalspur Ensemble österreichweit kann nun etwas freudiger in die Zukunft blicken“, so Erich Dürnecker, Obmann des Eisenbahnclubs Mh.6 in Ober-Grafendorf: „Eisenbahngeschichte ist immer auch Kultur- und Wirtschaftsgeschichte eines Landes. Daher würde sich die Errichtung eines Eisenbahnmuseum auf dieser Anlage perfekt eignen.“
Im Kurier (NÖ-West) war am vergangenen Samstag bereits ein Artikel, in der NÖN sollte der Artikel nächste Woche erscheinen.
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Oliver
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Hallo Oliver!
Dann hoffe ich, dass es auch ein Schritt zur Absicherung eures Vereines in Zukunft ist. Aber bei der Immobilienabteilung der ÖBB weiß man ja nie genau. Die würden wohl das Gebäude lieber leer stehen und verfallen lassen als es zu einem symbolischen Preis an einen Verein zu vermieten.
Ich halte euch die Daumen, dass es wieder bergauf geht. (Auch mit der Mh.6).
LG
Walter
Dann hoffe ich, dass es auch ein Schritt zur Absicherung eures Vereines in Zukunft ist. Aber bei der Immobilienabteilung der ÖBB weiß man ja nie genau. Die würden wohl das Gebäude lieber leer stehen und verfallen lassen als es zu einem symbolischen Preis an einen Verein zu vermieten.
Ich halte euch die Daumen, dass es wieder bergauf geht. (Auch mit der Mh.6).
LG
Walter
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Hallo Oliver!
Gott sei dank, das die Objekte erhalten bleiben. Herr Dürnecker wird auch froh sein. Ein weiterer Schritt wäre, wenn man die Mh.6 und die 298.207 wieder fahrfähig machen könnte. Da steckt seitens des Vereins viel Arbeit dahinter und diese Arbeit sollte belohnt werden.
schöne grüsse
Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Gott sei dank, das die Objekte erhalten bleiben. Herr Dürnecker wird auch froh sein. Ein weiterer Schritt wäre, wenn man die Mh.6 und die 298.207 wieder fahrfähig machen könnte. Da steckt seitens des Vereins viel Arbeit dahinter und diese Arbeit sollte belohnt werden.
schöne grüsse
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Hallo aus Sachsen,
Wünsche jedenfals dem Club Mh.6 viel Erfolg und gutes gelingen.
... dem stimme ich zu nur von wem soll die Belohnung kommen, die 298 ist ja schon von Seiten des Clubs in Arbeit nur die Instandsetzung der guten Mh.6 steht schon seit Mai 2007 in den Sternen.Ein weiterer Schritt wäre, wenn man die Mh.6 und die 298.207 wieder fahrfähig machen könnte. Da steckt seitens des Vereins viel Arbeit dahinter und diese Arbeit sollte belohnt werden.
Wünsche jedenfals dem Club Mh.6 viel Erfolg und gutes gelingen.
LG Sio
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JA, die "Anschlussbahn" ist dabei.Schmalspurandi hat geschrieben:hoffentlich sind die Gleisanlagen (inklusive Anschluß an die Strecke) die zum Heizhaus gehören auch dabei!
Das steht leider noch immer nicht fest!St.Sebastianer hat geschrieben:Das sind aber gute Nachrichten, dass es jetzt mit Mh.6 wieder bergauf gehen soll!
lg
Oliver
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