Roco HF110 mit Sound
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo,
habe vor in 2 Wochen meine HF mit Sound auszurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Michael
habe vor in 2 Wochen meine HF mit Sound auszurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Re: Roco HF110 mit Sound
würde mich auch interesierenMichael hat geschrieben:Hallo,
habe vor meine HF mit Sound auszurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Michael
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
war gerade auf der seite von dietz die haben einen sound der HF (99 4652) der micro decoder hat die abmessungen 21 x 12 x 5
der lautsprecher die abmessungen 18mm durchnesser und 3,5mm einbautiefe
ESU aht leider nur einen schmalspurdampflok universal sound hört sich aber nicht schlecht an
der sounddekoder LokSound V3.5 micro hat die abmessungen 28 x 10 x 5
der lautsprecher 16 x 25
bei beiden müsste man den decoder in den tender legen
ich werde versuchen meinen vater zu überreden ob er mir ainen kauft und einbaut
ich hoffe ich konnte helfen
der lautsprecher die abmessungen 18mm durchnesser und 3,5mm einbautiefe
ESU aht leider nur einen schmalspurdampflok universal sound hört sich aber nicht schlecht an
der sounddekoder LokSound V3.5 micro hat die abmessungen 28 x 10 x 5
der lautsprecher 16 x 25
bei beiden müsste man den decoder in den tender legen
ich werde versuchen meinen vater zu überreden ob er mir ainen kauft und einbaut
ich hoffe ich konnte helfen
MfG David.
-
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2853
hier wird uns etwas geschrieben.
Ich fand die Laute der Lokomotiven mariazell, in der Katalog Zimo.
Mein Geschäft stellte die Laute in den Decoder.
Es muß schreiben zu Ct-elektronik, und fragen wenn auch können sie diese Dinge machen.
Hallo Vincenzo.
hier wird uns etwas geschrieben.
Ich fand die Laute der Lokomotiven mariazell, in der Katalog Zimo.
Mein Geschäft stellte die Laute in den Decoder.
Es muß schreiben zu Ct-elektronik, und fragen wenn auch können sie diese Dinge machen.
Hallo Vincenzo.
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Vincenzo Petrone
-
Hallo Ihr!
Die HF110C habe ich mit Uhlenbrock digitalisiert und besoundet. Mit den neuen, kleineren Bausteinen von Uhlenbrock (73400 und 32100) sowie einem kleinen Handy-Lautsprecher von Tran für 5 Euro sollte das Ganze jetzt sogar im Tender Platz finden können.
Viel wichtiger war schlussendlich aber, dass auch die Tenderachsen zur Stromabnahme herangezogen wurden und damit Lok und Tender fix gekuppelt sind. Falls mir einmal langweilig wird, tausche ich dann wenigstens die alten Uhlenbrock-Lautsprecher ohne Resonanz-Gehäuse gegen die moderneren Tran mit Resonanz-Gehäuse aus.
Falls noch irgendwelche Fragen sind und die Beantwortung nicht innerhalb von Stunden erforderlich ist - einfach mailen.
Viele Grüße
Thomas
Die HF110C habe ich mit Uhlenbrock digitalisiert und besoundet. Mit den neuen, kleineren Bausteinen von Uhlenbrock (73400 und 32100) sowie einem kleinen Handy-Lautsprecher von Tran für 5 Euro sollte das Ganze jetzt sogar im Tender Platz finden können.
Viel wichtiger war schlussendlich aber, dass auch die Tenderachsen zur Stromabnahme herangezogen wurden und damit Lok und Tender fix gekuppelt sind. Falls mir einmal langweilig wird, tausche ich dann wenigstens die alten Uhlenbrock-Lautsprecher ohne Resonanz-Gehäuse gegen die moderneren Tran mit Resonanz-Gehäuse aus.
Falls noch irgendwelche Fragen sind und die Beantwortung nicht innerhalb von Stunden erforderlich ist - einfach mailen.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo,figaro hat geschrieben:Es muß schreiben zu Ct-elektronik, und fragen wenn auch können sie diese Dinge machen.
wenn Du Decoder von Ct-Elektronik kaufen willst, solltest Du unbedingt diesen Hinweis lesen http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 56,3889586
Gruß Stormarner
-
Auf www.zimo.at könnt Ihr Sound diverser öster. Schmalspurfahrzeuge finden (sind alle von mir live aufgenommen worden und daher wirklich authentisch!)
Ob nun aber der MX640 in eine H0e Lok passt, ist eine andere Geschichte ...
Wenn ja, empfehle ich diesen - imho gibt es derzeit technisch nichts Besseres!
Auf www.zimo.at könnt Ihr Sound diverser öster. Schmalspurfahrzeuge finden (sind alle von mir live aufgenommen worden und daher wirklich authentisch!)
Ob nun aber der MX640 in eine H0e Lok passt, ist eine andere Geschichte ...
Wenn ja, empfehle ich diesen - imho gibt es derzeit technisch nichts Besseres!
-
was mich an den sounddingern immer nervt, ist dass der auspuffschlag nie aufhört.
logischerweise hört man den auspuffschlag nur dann, wenn der regler geöffnet ist, und wenn die lokomotive die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat macht man den regler zu und der auspuffschlag verstummt, man hört ja auch nie den auspuffschlag einer dampflok wenn diese gerade in einen bahnhof einfährt....
gibt es eine möglichkeit dass man auch den "leerlauf" auf einen sounddekoder bringen kann...?
Lg max
logischerweise hört man den auspuffschlag nur dann, wenn der regler geöffnet ist, und wenn die lokomotive die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat macht man den regler zu und der auspuffschlag verstummt, man hört ja auch nie den auspuffschlag einer dampflok wenn diese gerade in einen bahnhof einfährt....
gibt es eine möglichkeit dass man auch den "leerlauf" auf einen sounddekoder bringen kann...?
Lg max
-
In unsreren Gartenbahnloks, auch in denen die wir selbst ausgerüstet haben, ist so ein Leerlauf vorhanden. Ich glaube das ein Leerlauf jetzt in den neueren Soundbausteinen vorhanden ist.steyrtal17 hat geschrieben:
MfG David.
-
´n Abend zusammen,
der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Wurde im "MODELLEISENBAHNER" Nr.1/2007 auf der Seite67 "Zwergen-Aufwand" sehr Detailiert beschrieben. Ich habe allerdings nicht den original "ESU-Sound" drauf, sondern den ´ner BR 55. Zweizylinder-Lok mit niedlichem Länderbahn Pfeiffton. Bin damit sehr zufrieden. Den Decoder habe ich von Modellbauwelt Henning, Tel. D (03628) 58 5471
http://www.henning-modellbahn.de
Er ist auh meistens in Leipzig auf der Hobby & Spielemesse und da bespielt er die Decoder mit jedem erdnklichem Sound aus Originalaufnahmen.
MfG Andre'
der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Wurde im "MODELLEISENBAHNER" Nr.1/2007 auf der Seite67 "Zwergen-Aufwand" sehr Detailiert beschrieben. Ich habe allerdings nicht den original "ESU-Sound" drauf, sondern den ´ner BR 55. Zweizylinder-Lok mit niedlichem Länderbahn Pfeiffton. Bin damit sehr zufrieden. Den Decoder habe ich von Modellbauwelt Henning, Tel. D (03628) 58 5471
http://www.henning-modellbahn.de
Er ist auh meistens in Leipzig auf der Hobby & Spielemesse und da bespielt er die Decoder mit jedem erdnklichem Sound aus Originalaufnahmen.
MfG Andre'
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
-
Die Preise variieren marginal je Händler.
Listpresie findet man unter http://www.zimo.at
Der ZIMO Soundkombidekoder - sowohl der MX640, als auch der MX690 - ist LASTGEREGELT - auch der Sound!
Je nach Fahrsituation ist also der Auspuffschjlag (enstellbar - es gibt ja auich "Spezialisten", die den immer hören wollen ...) hörbar, oder auch nicht.
Und natürlich kann man einfach selbst Sounds erstellen und in den Decoder laden.
Derzeit sind div. Soundprojket inkl. der Sourcen GRATIS am Zimo-Web vorhanden!
Es gibt ebenfalls auf der ZIMO-Seite ein PDF "Online Soundseminar" - bitte unbedingt lesen, da stehe so ziemlich alles Wissenswerte drinn!
PS: Euren Fragen nach zu urteilen, müsst Ihr Sounddecoder aus dem vorigen Jahrhundert kennen ... Selbst die SUSI Sounddecoder sind inzwischen Lastabhängig - wenn man dies im Sound so einstellt.
Wo es Probleme gibt, sind Sounddecoder, die von der Motorlast nix mitbekommen - aber auch da wird nach x Sekunden halt das Geräusch leiser (beim TRAN GE70 zb.).
Moderne Soundkombidekoder können kaum was nicht ... ZIMOs MX640/690 ist wowieso mit Effekten gespickt, wie kein anderer Decoder ..
Die Preise variieren marginal je Händler.
Listpresie findet man unter http://www.zimo.at
Der ZIMO Soundkombidekoder - sowohl der MX640, als auch der MX690 - ist LASTGEREGELT - auch der Sound!
Je nach Fahrsituation ist also der Auspuffschjlag (enstellbar - es gibt ja auich "Spezialisten", die den immer hören wollen ...) hörbar, oder auch nicht.
Und natürlich kann man einfach selbst Sounds erstellen und in den Decoder laden.
Derzeit sind div. Soundprojket inkl. der Sourcen GRATIS am Zimo-Web vorhanden!
Es gibt ebenfalls auf der ZIMO-Seite ein PDF "Online Soundseminar" - bitte unbedingt lesen, da stehe so ziemlich alles Wissenswerte drinn!
PS: Euren Fragen nach zu urteilen, müsst Ihr Sounddecoder aus dem vorigen Jahrhundert kennen ... Selbst die SUSI Sounddecoder sind inzwischen Lastabhängig - wenn man dies im Sound so einstellt.
Wo es Probleme gibt, sind Sounddecoder, die von der Motorlast nix mitbekommen - aber auch da wird nach x Sekunden halt das Geräusch leiser (beim TRAN GE70 zb.).
Moderne Soundkombidekoder können kaum was nicht ... ZIMOs MX640/690 ist wowieso mit Effekten gespickt, wie kein anderer Decoder ..
-
habe einen Link zugeschickt bekommen von Michael (der wievielte eigentlich ), der auf eine eingescannte PDF-Seite zum Umbau der HF verweist. Da ich nicht der Eigentümmer bzw. keine Genehmigung der Seite zum Veröffentlichen habe (ausdrücklich verboten! Ist auch logisch!!) habe ich den Link zur Übersichtsseite hier eingestellt und dann einfach nach "Umbauvorschlag als .pdf-Datei" suchen! Etwas umständlich, aber legal! Die Seite heist übrigens: http://mec01.muenchberg.de/sdr.htm
Gruß
Michael
Anmerkung:
die Kabel sollten so bei meinem Umbau nicht zu sehen sein! Aber ansonsten ist es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!
Gruß
Michael
Anmerkung:
die Kabel sollten so bei meinem Umbau nicht zu sehen sein! Aber ansonsten ist es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!
**** ++++ ****
-
der Decoder ist eingebaut, der Lautsprecher auch. Leider musste ich im Tender eine kleine Ecke abfräsen, aber das sieht man kaum bzw. man kann es noch gut retuschieren. UNd das Gewicht musste ich entfernen. Vielleicht kann ich oben noch etwas Gewicht einbauen, sonst könnte es Probleme mit der Spurtreue geben.
Eine Probe des Sounds habe ich auch ins Netz gestellt. Es sind aber 12 MB! Das Tackern kommt leider von der Kammera - Scharfeinstellung!
http://www.brigadelok.de/movies/HF110C.MOV
Die Kabel habe ich noch nicht so wie ich sie haben wollte. Sie hängen jetzt auch noch aus dem Rückfenster (wegen Zeitmangel). Sollen aber auch noch nach unten gelegt werden.
Und ob es der richtige Sound für die Lok ist weiß ich auch nicht, jedenfalls dampft sie jetzt (wenn auch ohne Dampf!)
Gruß
Michael
Eine Probe des Sounds habe ich auch ins Netz gestellt. Es sind aber 12 MB! Das Tackern kommt leider von der Kammera - Scharfeinstellung!
http://www.brigadelok.de/movies/HF110C.MOV
Die Kabel habe ich noch nicht so wie ich sie haben wollte. Sie hängen jetzt auch noch aus dem Rückfenster (wegen Zeitmangel). Sollen aber auch noch nach unten gelegt werden.
Und ob es der richtige Sound für die Lok ist weiß ich auch nicht, jedenfalls dampft sie jetzt (wenn auch ohne Dampf!)
Gruß
Michael
**** ++++ ****