Heizhaus und Wasserturm unter Denkmalschutz gestellt.

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
unti
Heizhaus und Wasserturm unter Denkmalschutz gestellt.

Beitrag von unti »

Hallo!

Nun ist es amtlich, Teile der Mariazellerbahn wurden mit 25.08.2008 als schützenswürdig unter Denkmalschutz gestellt. Genau handelt es sich dabei um das 1918 eröffnete Heizhaus, das als Rundlokschuppen auf dieser Spurweite einzigartig in ganz Österreich erhalten ist. Es ist darüber hinaus einer der ältesten Stahlbeton-Bauten Österreichs. Der dazugehörige Wasserturm sowie die ebenfalls einmalig für diese Spurweite erhaltene und funktionelle Drehscheibe wurden ebenso unter Denkmalschutz gestellt.

Die Vereine Mh.6 mit dem Obmann Erich Dürnecker und Umwelt Lebenswert mit dem Obmann Ing. Herwig Handler trugen alle notwendigen Daten und Fakten zusammen und konnten nach oftmaligen Recherchen im Staatsarchiv auch die notwendigen Unterlagen sichern um den Antrag erfolgreich einbringen zu können.

„Das einzige vollständig erhaltene Schmalspur Ensemble österreichweit kann nun etwas freudiger in die Zukunft blicken“, so Erich Dürnecker, Obmann des Eisenbahnclubs Mh.6 in Ober-Grafendorf: „Eisenbahngeschichte ist immer auch Kultur- und Wirtschaftsgeschichte eines Landes. Daher würde sich die Errichtung eines Eisenbahnmuseum auf dieser Anlage perfekt eignen.“

Im Kurier (NÖ-West) war am vergangenen Samstag bereits ein Artikel, in der NÖN sollte der Artikel nächste Woche erscheinen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Das ist mal eine gute Nachricht :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Na wunderbar! Das wurde auch Zeit! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
walter

Beitrag von walter »

Hallo Oliver!
Dann hoffe ich, dass es auch ein Schritt zur Absicherung eures Vereines in Zukunft ist. Aber bei der Immobilienabteilung der ÖBB weiß man ja nie genau. Die würden wohl das Gebäude lieber leer stehen und verfallen lassen als es zu einem symbolischen Preis an einen Verein zu vermieten.
Ich halte euch die Daumen, dass es wieder bergauf geht. (Auch mit der Mh.6).
LG
Walter
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Oliver!

Gott sei dank, das die Objekte erhalten bleiben. Herr Dürnecker wird auch froh sein. Ein weiterer Schritt wäre, wenn man die Mh.6 und die 298.207 wieder fahrfähig machen könnte. Da steckt seitens des Vereins viel Arbeit dahinter und diese Arbeit sollte belohnt werden.

schöne grüsse

Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo!
Das ist schon mal ein guter Anfang! Ich wünsche dem Club Mh.6 viel Erfolg dabei.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen,
Ein weiterer Schritt wäre, wenn man die Mh.6 und die 298.207 wieder fahrfähig machen könnte. Da steckt seitens des Vereins viel Arbeit dahinter und diese Arbeit sollte belohnt werden.
... dem stimme ich zu nur von wem soll die Belohnung kommen, die 298 ist ja schon von Seiten des Clubs in Arbeit nur die Instandsetzung der guten Mh.6 steht schon seit Mai 2007 in den Sternen.

Wünsche jedenfals dem Club Mh.6 viel Erfolg und gutes gelingen.
LG Sio
Günter Draxler
Beitrag von Günter Draxler »

Hallo Oliver

Ich gratuliere Euch ebenfalls und wünsche Euch viel Erfolg. Wenn Ihr einmal Hilfe von uns braucht und wir können helfen stehen wir Euch gernne zur Verfügung.

lg Günter
unti
Beitrag von unti »

Hallo und besten Dank!

Wie alles ist dies nur ein kleiner Schritt.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Schmalspurandi
Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

hoffentlich sind die Gleisanlagen (inklusive Anschluß an die Strecke) die zum Heizhaus gehören auch dabei!

Liebe Grüße
Andreas
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Das sind aber gute Nachrichten, dass es jetzt mit Mh.6 wieder bergauf gehen soll!
unti
Beitrag von unti »

Schmalspurandi hat geschrieben:hoffentlich sind die Gleisanlagen (inklusive Anschluß an die Strecke) die zum Heizhaus gehören auch dabei!
JA, die "Anschlussbahn" ist dabei.
St.Sebastianer hat geschrieben:Das sind aber gute Nachrichten, dass es jetzt mit Mh.6 wieder bergauf gehen soll!
Das steht leider noch immer nicht fest!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

mp07

Beitrag von mp07 »

Ich gehe davon aus, dass man die Mh.6 wieder zum Leben erweckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft vor hat, die "Parade - Lok" der MZB einfach verrosten zu lassen.

Wünsche euch allen viel Erfolg!
unti
Beitrag von unti »

mp07 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man die Mh.6 wieder zum Leben erweckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft vor hat, die "Parade - Lok" der MZB einfach verrosten zu lassen.

Wünsche euch allen viel Erfolg!
Es ist wie so oft eine Frage der Finazierung!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Antworten