kamerawagen/lok??
Moderator: Stephan Rewitzer
-
hey leute!
würde mir gerne einen kamerawagen bauen!
hat jemand von euch mit dieser:
http://stores.ebay.at/Tecwo-Shop_W0QQfr ... 4728QQtZkm
kamera erfahrung?
könnte man die an einen digitaldecoder anschliessen?
lg max
würde mir gerne einen kamerawagen bauen!
hat jemand von euch mit dieser:
http://stores.ebay.at/Tecwo-Shop_W0QQfr ... 4728QQtZkm
kamera erfahrung?
könnte man die an einen digitaldecoder anschliessen?
lg max
-
Hallo Max!
Also Erfahrung hab ich keine, aber meine Bedenken sind die Größe! Die angeführten Maße sind ja nur die Kamera/Linse ohne dem Netzteil dazu. Glaube dass du dich da etwas geirrt hast, weil ja die Kamera mit Kabel an das Netzteil angeschlossen werden muss, und es erst ab dort kabellos weitergeht.
Abgesehen davon, darf man nicht vergessen dass zwar Modellbauexperten Minikameras in Züge eingebaut haben, aber meinen Erfahrungen zur Folge ab Größe H0, glaube dass bei H0e die Bildqualität sehr leiden würde, weil H0e sowieso unruhiger und kippeliger fährt.
Ich weiß dass ich eher pessimistisch bin, bin gespannt auf andere Meinungen!
Lg kke
Also Erfahrung hab ich keine, aber meine Bedenken sind die Größe! Die angeführten Maße sind ja nur die Kamera/Linse ohne dem Netzteil dazu. Glaube dass du dich da etwas geirrt hast, weil ja die Kamera mit Kabel an das Netzteil angeschlossen werden muss, und es erst ab dort kabellos weitergeht.
Abgesehen davon, darf man nicht vergessen dass zwar Modellbauexperten Minikameras in Züge eingebaut haben, aber meinen Erfahrungen zur Folge ab Größe H0, glaube dass bei H0e die Bildqualität sehr leiden würde, weil H0e sowieso unruhiger und kippeliger fährt.
Ich weiß dass ich eher pessimistisch bin, bin gespannt auf andere Meinungen!
Lg kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
hab zwar eine Funk-Kamera (wollte damit über Sylvester herausfinden, wer unsere Briefkästen immer sprengt), aber leider noch nicht in eine Bahn eingebaut. Meine Kamera hat noch einen Stecker für eine 9V Blockbatterie. Muss mir noch zwei größere Waggons besorgen, auf den einen kommt dann die Kamera und auf dem anderen die Batterie, aber das wird noch dauern... leider ...
Gruß
Michael
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Hallo
Ich hatte mir mal was versuchsweise gebastelt. Da ich mit der Spannungsversorgung über einen Digitaldecoder oder ab dem Gleis direkt nur mässigen Erfolg hatte, habe ich bald auf Akkus umgestellt. Unten auf dem Bild ist der Versuchsaufbau zu sehen, auf einem H0-Wagen montiert.
Das ganze hat recht gut funktioniert mit sehr wenigen Störungen. Allerdings muss die Anlage sehr gut ausgeleuchtet werden.
Ich hatte mir mal was versuchsweise gebastelt. Da ich mit der Spannungsversorgung über einen Digitaldecoder oder ab dem Gleis direkt nur mässigen Erfolg hatte, habe ich bald auf Akkus umgestellt. Unten auf dem Bild ist der Versuchsaufbau zu sehen, auf einem H0-Wagen montiert.
Das ganze hat recht gut funktioniert mit sehr wenigen Störungen. Allerdings muss die Anlage sehr gut ausgeleuchtet werden.
-
Das dürfte schwierig werden, besonders dann wenn die Kamera möglichst unsichtbar in einen Führerstand eingebaut werden soll. Die Variannte welche auf meinem Bild zu sehen ist lässt sich aber verkleinern. Das Anschlusskabel welches seitlich aus der Kamera kommt kann durchaus anders verlegt werden. Der Anschlussstecker kann weggelassen werden dabei muss aber beachtet werden das im Stecker eine kleine Elektronik verbaut ist welche die Versorgungsspannung von 7 bis 9 Volt DC (Herstellerangabe) auf 5 Volt reduziert. Leider ist diese Elektronik komplett vergossen. Denkbar wäre dass die Versorgungsspannung bei Digitalbetrieb direkt vom Gles abgenommen wird und mittels geeigneter elektronischer Schaltung (Festspannungsregler) auf 5 Volt begrenzt wird. Um eine ausreichende Bildqualität zu bekommen müssen Unterbrüche der Versorgungsspannung unbedingt vermieden werden, das wäre mit einem GoldCaps Kondensator inkl. entsprechender Beschaltung machbar. Ich könnte mir vorstellen das sowohl Kamera und auch die Elektronik zur Spannungsversorgung auf einem Güterwagen platziert werden könnten, es schaut dann aber nicht besonders gut aus wie bei meinem Beispiel oben zu sehen ist.Michael hat geschrieben:und das Gleiche jetzt in H0e!
Michael
-
so einen Aufbau habe ich im Internet mal gesehen. Leider weiß ich nicht mehr wo! Der Autor hatte die Anlage auch über das Schienennetz betreiben wollen, ist aber wieder auf Akkus gekommen. War erheblich besser von der Bildqulität. Ohne Spannungsregler, aber mit Akkus kommt man auf ca. 4,8 Volt. Auf keinen Fall normale 1,5 Volt Batterien nehmen, da wäre man schon bei 6V und würde die Kammera unweigerlich zerstören...
**** ++++ ****
-
scheint doch icht so einfach zu sein wie ich mir gedacht hab...
in der miba hats auch mal ne anzeige gegeben, von so einer japanischen firma,
aber leider ist die website www.GHz-Link.com icht mehr aktiv...
die kamera war allerings dcc kompatibel und passte sogar für spur Z!
Lg max
scheint doch icht so einfach zu sein wie ich mir gedacht hab...
in der miba hats auch mal ne anzeige gegeben, von so einer japanischen firma,
aber leider ist die website www.GHz-Link.com icht mehr aktiv...
die kamera war allerings dcc kompatibel und passte sogar für spur Z!
Lg max
-
Hallo Michael
4.8 Volt reichen zum Betrieb meiner Kamera aus, allerdings sollte man auch den Stromverbrauch im Auge behalten und daher nicht zu kleine Akkus einbauen. Mit meiner oben abgebildeten Konstruktion habe ich einen Dauerbetrieb von etwas mehr als 2 Stunden erreicht.
Ich würde sicher wieder Akkus zur Stromversorgung nehmen, das ist relativ einfach zu machen und sehr betriebssicher, kostet aber etwas mehr.
@Max
Sicher ist es nicht ganz so einfach aber ich denke auch nicht wirklich schwierig. Das grösste Problem dürfte der Einbau in einen Wagen oder in eine Lok sein. Hier ist der Platz begrenzt, bei der Lok kommt noch dazu das es je nach eingebautem Motortyp wieder zu leichten Störungen kommen kann. Berücksichtigen solltest du auch das kleine Kameras oft mehr Licht für ein anständiges Bild benötigen, das selbe gilt für billige Kameras wobei da manchmal schon gute Angebote dabei sind. Selbst bei perfekt verlegten Gleisen wird das Bild auf dem Monitor mehr oder weniger stark "wackeln" je nach dem wie ruhig ein Wagen oder eine Lok läuft. Mit meinem oben abgebildeten Wagen habe ich die Erfahrung gemacht das es mit mehr Masse etwas ruhiger wird. Neben den Akkus habe ich später noch Ballast in Form von Bleikügelchen (aus dem Fischereibedarf) angebracht und dadurch nochmal eine Verbesserung erzielt.
Wenn es dir nur darauf ankommt deine Anlage aus der Lokführer-Perspektive zu sehen würde ich dir empfehlen das ganze auf einem Fahrgestell oder Flachwagen aufzubauen. Der Nachteil ist das es optisch nicht sehr gut ausschaut.
4.8 Volt reichen zum Betrieb meiner Kamera aus, allerdings sollte man auch den Stromverbrauch im Auge behalten und daher nicht zu kleine Akkus einbauen. Mit meiner oben abgebildeten Konstruktion habe ich einen Dauerbetrieb von etwas mehr als 2 Stunden erreicht.
Ich würde sicher wieder Akkus zur Stromversorgung nehmen, das ist relativ einfach zu machen und sehr betriebssicher, kostet aber etwas mehr.
@Max
Sicher ist es nicht ganz so einfach aber ich denke auch nicht wirklich schwierig. Das grösste Problem dürfte der Einbau in einen Wagen oder in eine Lok sein. Hier ist der Platz begrenzt, bei der Lok kommt noch dazu das es je nach eingebautem Motortyp wieder zu leichten Störungen kommen kann. Berücksichtigen solltest du auch das kleine Kameras oft mehr Licht für ein anständiges Bild benötigen, das selbe gilt für billige Kameras wobei da manchmal schon gute Angebote dabei sind. Selbst bei perfekt verlegten Gleisen wird das Bild auf dem Monitor mehr oder weniger stark "wackeln" je nach dem wie ruhig ein Wagen oder eine Lok läuft. Mit meinem oben abgebildeten Wagen habe ich die Erfahrung gemacht das es mit mehr Masse etwas ruhiger wird. Neben den Akkus habe ich später noch Ballast in Form von Bleikügelchen (aus dem Fischereibedarf) angebracht und dadurch nochmal eine Verbesserung erzielt.
Wenn es dir nur darauf ankommt deine Anlage aus der Lokführer-Perspektive zu sehen würde ich dir empfehlen das ganze auf einem Fahrgestell oder Flachwagen aufzubauen. Der Nachteil ist das es optisch nicht sehr gut ausschaut.
-
Hallo,
ich hab eine Kamera samt Elektronik in einem 5090 Triebwagen untergebracht. Zusätzlich hab ich einige weiße LED eingebaut, diese sind aber für die Ausleichtung zu schwach. Das Ganze funktionierte recht brauchbar, eine gute Ausleuchtung, ein Sichtkontakt Sender - Empfänger und möglichst wenig Menschen in dem Raum sind aber für brauchbare Videos Voraussetzung. Bilder vom Umbau folgen.
Rupert
ich hab eine Kamera samt Elektronik in einem 5090 Triebwagen untergebracht. Zusätzlich hab ich einige weiße LED eingebaut, diese sind aber für die Ausleichtung zu schwach. Das Ganze funktionierte recht brauchbar, eine gute Ausleuchtung, ein Sichtkontakt Sender - Empfänger und möglichst wenig Menschen in dem Raum sind aber für brauchbare Videos Voraussetzung. Bilder vom Umbau folgen.
Rupert
-
Hallo,
ich hab mal was auf der Seite der WEK gesehen.
Einfach nach Kamera suchen.
http://www.wek-bahn.com
Aber auch sonst eine sehr interressante Seite und Anlage.
lg Philipp
lg Philipp
-
Ist zwar "nur" H0, aber vielleicht doch hilfreich:
http://zoffi.net/modellbahn/videowagen/index.html
Ist zwar "nur" H0, aber vielleicht doch hilfreich:
http://zoffi.net/modellbahn/videowagen/index.html
-
Hallo liebe Leute,PhilippM hat geschrieben:Hallo,
lg Philipp
die Ihr so gern mal auf Eurer eigenen Modellbahn eine Führerstandsmitfahrt machen wollt!
Eure Diskussion war mir eine Anregung, den lange geplanten Bericht über meine Kamera-Lok auf die WEK-Website zu stellen.
Hier findet Ihr hoffentlich die meisten Antworten auf Eure Fragen: http://tinyurl.com/63wlxx
Viel Spaß beim Nachbau und vor allem beim "Mitfahren"!
Werner
-
toller, informativer Bericht auf Deiner Homepage!
Aber wie sieht es aus mit 2 Güterwagons, in der ersten die Kamera und in der 2. die Batterie? Und dann (leider) im Schiebetrieb mit einer Dampflok. Ich selber habe nur Dampfloks.
Wobei ich jetzt bei meiner Streckenplanung gleich an den Freiraum neben den Gleisen denke, da die "normalen" Kameras dich etwas breiter sind als meine Spur.
Gruß
Michael
Aber wie sieht es aus mit 2 Güterwagons, in der ersten die Kamera und in der 2. die Batterie? Und dann (leider) im Schiebetrieb mit einer Dampflok. Ich selber habe nur Dampfloks.
Wobei ich jetzt bei meiner Streckenplanung gleich an den Freiraum neben den Gleisen denke, da die "normalen" Kameras dich etwas breiter sind als meine Spur.
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Hallo Michael,Michael hat geschrieben:Hallo Werner,
Gruß
Michael
Waggons haben den Nachteil einer eher unruhigen Fahrweise. Man müsste sie ordentlich beschweren und dafür sorgen, dass die Drehgestelle (vor allem das unter der Kamera) nicht kippeln.
Außerdem, wie auch von Dir erwähnt, Schiebebetrieb ist ja eher auf Dauer auch nicht besonders vorbildgerecht, wenn man nicht eine starke Steigunsstrecke bergauf fährt.
Die Größe der Kamera ist in H0e sicher unkritisch, da sie nur 22 mm beträgt. Gibt's Bahnen (außer Feldbahnen oder einige 60cm-Bahnen), die Waggons von 24 mm Breite nicht "vertragen"?
Grüße,
Werner
-
Liebe Kameramänner (und -frauen?)
Wenn es nur um Tarnung geht: Wie wäre es mit einer Freistil-Schneeschleuder aus einem oder zwei G-Wagengehäusen? Dann ließe sich auch ein Dampflok-Schiebebetrieb begründen. Ist halt eine Probefahrt nach der sommerlichen Generalrevision Ganz große Spezialisten könnten natürlich die Nabe des Schleuderrades für die Kameraöffnung nutzen...
Gruß
Michael
Wenn es nur um Tarnung geht: Wie wäre es mit einer Freistil-Schneeschleuder aus einem oder zwei G-Wagengehäusen? Dann ließe sich auch ein Dampflok-Schiebebetrieb begründen. Ist halt eine Probefahrt nach der sommerlichen Generalrevision Ganz große Spezialisten könnten natürlich die Nabe des Schleuderrades für die Kameraöffnung nutzen...
Gruß
Michael
-
so, nachdem ich beim zerlegen des klobigen steckers der kamera die elektronik zerstört hab die aus 8 volt 5 volt macht hab ich im elektronikfachhandel ein neues solches teil kaufen müssen..
leider konnte mir der verkäufer aber nicht sagen wie ich es anschliessen muss...
kann mir wer von euch helfen?
ein foto von dem ding hab ich hier:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/M ... 4457198466
ich schätze der mittlere anschluss müsste für die masse sein, oder?
lg und dake für eure hilfe,
max
so, nachdem ich beim zerlegen des klobigen steckers der kamera die elektronik zerstört hab die aus 8 volt 5 volt macht hab ich im elektronikfachhandel ein neues solches teil kaufen müssen..
leider konnte mir der verkäufer aber nicht sagen wie ich es anschliessen muss...
kann mir wer von euch helfen?
ein foto von dem ding hab ich hier:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/M ... 4457198466
ich schätze der mittlere anschluss müsste für die masse sein, oder?
lg und dake für eure hilfe,
max