Bausatz von Weinert.

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hoy Bahner

Bausatz von Weinert.

Beitrag von Hoy Bahner »

Hallo.
Wie auch bereits in " das bin ich " geschrieben habe ich vor kurzem eine Weinert Neubaulok aus dem Harz erstanden.
Nur leider bin ich kein begabter Mensch der solch einen Bausatz perfeckt zusammen bekommt.
Weiß jemand wen der solche Modelle zusammen baut ? Und auch gleich lackiert und Beschriftet ?
Möchte das gute Stück ja nicht im Schrank verkommen lassen.
MFG sebastian
Der Weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian

Brigadelok Klein(st)serie mehr Infos http://www.brigadelok.de
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Sebastian,

für 200 - 250 Euro wird sich sicherlich jemand finden lassen, in meinem Alter gehe ich nicht mehr an solche Loks heran, schon wegen der Augen, versuche es doch mal bei buntbahn, wer große Loks zusammenbaut, baut auch vielleicht kleinere.
Es ist ja nicht nur der Zusammenbau, die Teile müssen auch wieder in Baugruppen zerlegt werden und sie müssen für das Spritzen vorbereitet werden, das kostet natürlich.
Wenn man es selber machen will, sollte man auch entsprechend ausgerüstet sein.
Gruß Dieter
Hoy Bahner

Beitrag von Hoy Bahner »

Ja wie gesagt ich "traue" mich nicht sie selber zusamm zu bauen weil ich soein Modell noch nie gebaut habe und auch nicht ausgerüstet für weinert Modelle bin. Und da es meine Lieblingslok ist soll sie schon sehr gut werden !
Gut frag ich mal bei den Buntbahnern nach ob die ein wissen .
Danke
MFG Sebastian

MFG Sebastian

teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Sebastian,

Du kannst es auch mal hier
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... cd0f19909c

versuchen. In diesem Forum sind einige Leute dabei, die haupt-oder nebenberuflich Modelle bauen. Es gibt dort auch die Rubriken "gewerbliche Anzeigen" und "private Anzeigen".

Gruß
Michael
600mm
Re: Bausatz von Weinert.

Beitrag von 600mm »

Hoy Bahner hat geschrieben:Weiß jemand wen der solche Modelle zusammen baut ? Und auch gleich lackiert und Beschriftet ?
Hier mal nur einige wenige Beispiele. Das Netz ist voll mit Anbietern :

http://www.baehnlewerkstatt.de/HOMESite.htm

http://www.modellbau-gloeckner.de/14301.html?

http://www.aw-cannstatt.de/dienstleistungen.htm

Google hilft da allgemein etwas weiter.
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Sebastian!
Schau auch mal in der eBucht nach. Ich ghab da auch mal was gesehen zBsp bei den Handarbeitsmodellen. Meld dich mal, wenn du dein Bausatz fertig hast. Hab änliches Problem. Viel Erfolg.

vG, Burghard
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Sebastian,
warum hast Du dir denn einen Bausatz und nicht direkt ein fertiges Modell gekauft??? :roll:

Diese Bausatz-Loks kannst Du doch auch als fertige Modelle bei diversen Händlern kaufen.
Unter anderem bei den Händlern,
die Oben schon genannt wurden welche Modelle zusammenbauen,
als auch bei Schmalspurbedarf Tümmeler usw.

Da hätteste direkt ein lauffähiges Modell gehabt.
Jetzt wird es u U sogar teurer und Du hast die Wartezeit dazu.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

Hei Sebastian,

was ist denn das für eine Frage, die du da stellst?
Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber nur anschießen. Schließlich sind wir Modellbauer - und nicht "Modellbauenlasser" ;-)

Gut, mit einer großen HSB-Lok hast Du nicht unbedingt ein leicht zu bauendes Modell. ABER auch keines der wirklich schwierigen. Mit ein wenig Übung wirst Du das sicherlich montiert bekommen. Du solltest allerdings Dich an den Schwierigkeitsgrad, den dieses Modell durchaus hat, ersteinmal heranarbeiten (schließlich kann man auch nicht jedes Feuer austreten ;-)).
Ich kann Dich jedenfalls nur dazu ermuntern, es nach und nach zu erlernen, solche Modelle selber bauen zu können. Klar, so wirst Du sicherlich nicht in diesem Jahr eine fertige und selbstgebaute HSB-Lok haben. Evtl. auch nicht im nächsten.
Aber ich kann Dir versichern: eine selbstgebaute Lok, die gelungen ist, ist ... geil! Also wirklich, wirklich toll. Da kommt auch ein seit 10 Jahren und nun endlich in Großserie hergestelltes Supermodell in Superdetailierung, Sound und Hastenichgesehen für trotzdem nur 100,- nicht mit.
Denn schließlich kann man all die Fertigkeiten erlernen. Also versuche das mal mit einfachen Modellen und schau, ob Du das nicht selber hinbekommst. Wie man einen einfachen Kompressor bauen kannst, findest Du im Internet, auch Anleitungen zum Bauen und Lackieren solcher Modelle. Auch Hinweise, mit welchen Modellen man anfangen sollte.

Und zur Not hast Du ja auch dieses Forum ;-)

also nur Mut!
Carl Martin
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen - es ist ein ganz anderes gefühl, eine selbst gebaute lok (oder waggon) zu haben, und erst fahren zu sehen!

gutes gelingen!
peter
Hoy Bahner

Beitrag von Hoy Bahner »

Ja klar ich verstehe euch.
Nur möchte ich die Lok nicht versauen der Bausatz war schon Teuer genug. Ich baue schon Fahrzeuge selbst wie gerade mein Harzkamel in H0m aus einer alten Piko 110 . So ist das nicht, aber bei dem Weinert Modell möchte ich schon einen Prfie das Bauen überlassen.

MFG Sebastian

teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Sebastian,

nur Mut! Wie Du an diesem Thread sehen kannst, läßt sich sogar aus einem nicht gelungenen Bausatz wieder etwas ordentliches machen:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1457.html
:razz: :razz: :razz:

Gruß
Michael
mitch67

Beitrag von mitch67 »

dazu muß man aber Zeit , Muse und auch das nötige Talent haben.

Ich könnte z.B. wegen meiner Augen solche Bausätze nicht montieren.
Abgesehen davon, sind solche Bausätze ja auch nicht gerade billig, da gebe ich sie lieber in erfahrene Hände.
michael231172

Beitrag von michael231172 »

mitch67 hat geschrieben:dazu muß man aber Zeit , Muse und auch das nötige Talent haben.
Nicht zu vergessen: Das nötige Werkzeug! Ich habe selbst jahrelang mit aus heutiger Sicht unzulänglichem Werkzeug dilettiert - naja es ging auch irgendwie, aber seitdem ich gscheites Material hab, tu ich mir schon ein bissl leichter und es macht mehr Freude. Leider kostet des aber auch meistens einiges an Geld, sodaß ich mir meine Werkzeug-Träume noch nicht alle erfüllt habe (Drehbank, Bohrständer,...), schließlich will ich mir ja auch noch Modelle zulegen.

Ich hab mir vor Jahren von Weinert die Nicki S. zugelegt, das war mein erster Bausatz. War für meine damaligen Verhältnisse (als Schüler) schweineteuer und, was soll ich sagen, der Zusammenbau war ganz eigentlich misslungen. Später hab ich das ganze Mühsam wieder zerlegt und einige Jahre und Erfahrungen reifer hab ich die Lok unter Zuhilfenahme (teurer) Weinert-Ersatzteile neu zusammengebaut und gleich noch in die 798.01 verwandelt.
Langer Rede kurzer Sinn: Einiges an Erfahrung gehört wohl auch dazu...d. h. vielleicht mal mit was Einfachem anfangen!

Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

hei SMFler,

das mit dem Talent ... mag stimmen. Aber das weiss man erst, wenn man es ausprobiert hat. Wer also einen einfachen Wagen von Weinert montiert bekommt und nach ein paar Versuchen auch eine gleichmäßige Oberfläche beim Lackieren hinbekommt - ist hinreichend talentiert. Daher: NUR ZU!

Werkzeug ... ja. Aber seien wir ehrlich: einen guten Trennschleifer, einen guten Nadelfeilensatz, Schlüsselfeilensatz, div. Zangen, feine Säge, feine Bohrer und Bohrhalter - das ist´s, was man grundsätzlich benötigt für die eigentliche Montage.
Lötkolben und Voltmeter für die Elektrik.
Soweit sollte das aber bei jedem ernsthaft ambitionierten Modelleisenbahner vorhanden sein.

Kompressor und "Gun" sowie Lackiersockel und Abzugshaube ... dürften die teuersten Investitionen sein. Da wird es dann schon teuer.
Aber man kann die Ausrüstung auch zum Altern (auch der Anlage) benutzen.

Ob einem das Hobby diese Investitionen wert ist, muss jeder selber wissen.
Und das mit dem "verschissenen" Erstversuch ... ja, kenne ich ;-).
Aber genau das ist ja das schöne an den Bausatz-Modellen: man kann sie demontieren und neu aufbauen.

mfG
Carl Martin
Bömmel13

Hallo...

Beitrag von Bömmel13 »

Hallo Ihr,

in meinem Studenten-Haushalt gibt es mitlerweile mehrere Bausatz-Loks. Diese habe ich alle mit einfachsten Werkzeugen und der billigsten Airbrush von Revell zusammen gebaut. Es geht also auch günstig :-)
Angefangen habe ich mit einem TW, das empfehle ich jedem! Danach kann dann jeder Dampfer kommen. Zumal die Weinert-Loks ja auch sehr passgenau sind. Negativer Höhepunkt in dem Zusammenhang war bei mir die 99 4711 von GI-Modellbau.
Und jetzt gehts an den Zusammenbau eines D/ú von DK...

LG Bömmel
Antworten