Unterirdischer Endbahnhof

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Unterirdischer Endbahnhof

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Ich bin dabei eine Anlage zu planen. In den Spurweiten HO/HOe. Die HOe soll in einem Tunnelendbahnhof ihren Start/Ziel haben. Nun meine Frage was haltet Ihr davon:

- Sinnvoll
- Interessantes Motiv
- Unsinn

Für mich sind es Kindheitserinnerungen welche in dieses Projekt einfliessen. Bahnhof RBS in Bern.


Gruss Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 17. September 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Naja, warum nicht? Klingt doch interessant...

Nur Mut!

Lg von Michael.
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Marc!

Was ist denn ein Tunnelendbahnhof? Ein unterirdischer Endbahnhof?
Dann müsstest du also eine Art Vitrine wie für einen Termitenhügel im Naturhistorischen Musuem bauen. :roll:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marc,
die Idee an sich ist sehr Interessant und mal etwas anderes. Schau doch mal unter http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... e/schweiz/ die haben auf der Anlage einen Tunnelbahnhof, aber als Durchgangsbahnhof eingebaut. Der sollte auch mal im Original entstehen, das Projekt wurde aber nicht umgesetzt. Allerdings solltest Du vorher über die Fahrzeuge, die eingesetzt werden sollen nachdenken. Bei Triebzügen bzw. Wendezügen ist das sicher kein Problem. Sollte allerdings ein Umsetzen der Lok oder abkuppeln nötig sein, ist der Betrieb eventuell nicht ganz so einfach.
Gruß
Andreas
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Marc,
Hört sich interessant an.. aber Du wirst jede Menge Arbeit in die Beleuchtung stecken müssen, damit es vorbildgetreu aussieht.
Vielleicht böte sich ein Bahnhof in 2 Ebenen an: Oben ein Vorortbahnhof in H0, und darunter der Anfangsbahnhof der Schmalspurbahn, der dann in einem Einschnitt nach oben geführt wird.

Gruß
Michael
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Endbahnhof im Tunnel

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo Teetrix
Hallo zusammen

Dies ist ja meine Idee. Unten Schmalspur oben Normalspur. Sowie in Bern. Die Strecke zwischen Bern und Worblaufen ist in der Stosszeit, der meist befahrenste Streckenabschnitt einer Bahn.


Gruss Marc




Einer, der die Strecke des schnellsten Weg nach Worb bestens kennt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten