Hallo,
auf keinen Fall ist das Wahrheit denn Herr und Frau Stängl haben genug andere Arbeit welche gemacht werden soll.
*> die letzten zwei Ötscherbärwaggone
*> diverse Lokomotiven der letzten Ankündigungen
*> Sonderwünsche
*> Kleinst-Serien
es werden auch keine 4090 kommen
die gibt es schon
Bei den 4090 werden primär die bestellten gefertigt und zumindest noch vor 3 Wochen hat Herr Stängl mir gesagt das dieser noch vor Weihnachten was wird!
grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Ein 10 Wagen Set mit 1099 für 495.- € wäre aber sehr günstig, da ein Wagen ja schon 45.- € kostet. Das kann nur ein Scherz sein.
Außerdem hat Roco doch die Lieferung von 1099 Fahrwerken eingestellt. Irgendwo hatte Herr Stägl hier mal geschrieben wieviel er noch auf Lager hat. Es ist daher wohl ein Ende der Produktion von Komplettmodellen abzusehen.
Außerdem sind ja wieder einige Neuheiten erschienen, die wie meine Vorschreiber schon erwähnten, Vorrang haben. Das ist auch gut so, habe schon bestellt. Sind meine ersten Stängl Modelle
Stimmt natürlich, ab es ist auch ein "rotes Kreuz" für Ausverkauft und wird vorausssichtlich nicht mehr Produziert dabei. Wie schon erwähnt, dürfte es demnächst mit der Lieferbarkeit der 1099 Probleme geben. Es sei denn Roco ist flexibel. Im September gibt es ein HO Set der NSB mit Roco Lok und NMJ Wagen. Also warum sollte im HOe Bereich nicht auch eine Zusammenarbeit möglich sein? Aber das ist Sache der Hersteller. Also warten wir ab.
Auf den Start der neuen Stängl Homepage warten wir jetzt wirklich schon sehr lang. Aber auf meine Bestellanfrage habe ich umgehend eine E-Mail Antwort erhalten. Wer etwas Bestellen möchte, dürfte also keine Probleme haben. Eventuell ist das gewünschte Modell zur Zeit nicht lieferbar. Aber da es ja eine "Eine Frau/Ein Mann Firma" ist, kann ich das verstehen.
Herr Stängl kann die Teile wieder bekommen, muss aber eine Mindestmenge bestellen. Die Aussage war, dass bei dem günstigen Roco Preis für die 1099 diese Menge nicht verkaufbar sei.
Inzwischen sieht das aus meiner Sicht anders aus. Mit dem Ötscherbär 007 und dem Ötscherbär 010 sind die Verkaufsmöglichkeiten für Herrn Stängl wesentlich besser geworden. Das Phantasie-Modell der 15er wird von uns Verrückten ja auch noch gekauft.............
Der Panoramic wird nicht produziert wie es in der Modellbahnwelt geschrieben steht! Er wird wieder einmal produziert, doch wann steht noch nicht fest. Weiters wird der Preis ebenfalls errechnet. Der Preis in der Modellbahnwelt ist ein alter und ohne Lokomotive (1099).
Die Baureihe 4090 wird ebenfalls 2008 nicht produziert, da zur Zeit die laufenden Projekte gefertigt werden müssen! Vielleicht nächstes Jahr 2009. Der Firma Stängl Modellbahnen ist bekannt, dass der 4090er schon am Markt fehlt, doch die Firma Stängl kann nur die Produkte fertigen die ihre Kapazität zuläst. Da die Firma Stängl leider nur wie oben schon erwähnt aus Herrn Stängl und Frau Stängl besteht, geht die Produktion nicht so schnell wie in einem Betrieb mit 10-15 Angestellten.
Die Information über den Panoramic wurde mir im Gespräch mit der Firma mitgeteilt. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Info etwas anfangen.
Habe letzte Woche die Möglichkeit bei Frau und Herr Stängl etwas Zeit verbringen dürfen.
Somit wurde natürlich auch über bestimmte Modelle gesprochen... Es wird in diesem Jahr keine Modelle der Serie 4090 mehr geben.
Momentan laufen vom Arbeits - Tisch von Herrn Stängl bestellte 1099 Komplett Modelle.
Die Stückzahl ist aber begrenzt da von Seiten Roco noch eine kleine Stückzahl Fahrwerke zur Verfügung gestellt wurden.
Danach wird es noch diverse Gehäuse geben da Fahrwerke nur noch in großer Stückzahl (1000) bestellt werden können und diese einen zu großen Finanziellen Aufwand von seitens Stängl bedeutet.
Weiterhin sind momentan verschiedene 4achs Personenwaggone erhältlich und als nächstes werden die letzten beiden Ötscherbärmodelle gefertigt > Formenbau ist fast fertig.
Auch eine bestimmte Anzahl von 2095er gibt es und wird es noch geben.
Nerbenbei sind noch einige Kleinstauflagen geplant.
Zur Internet-Seite der Firma Stängl kann ich sagen es wird eine neue geben, nur wird noch etwas Zeit vergehen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Die Modellbestellungen und Abarbeitungen sind bei Stängl momentan wichtiger. Für alle habt etwas Verständnis aber die Stängls haben nur vier Hände und Familie und Gesundheit gehen nun einmal vor allen anderen.
Mehr möchte ich nicht dazu schreiben denn es kann ja jeder selbst bei der netten Familie Stängel eine Anfrage stellen.
1000 Fahrwerke? Das ist natürlich eine Riesenmenge. Logisch, wenn Herr Stängl da nur noch Gehäuse anbietet.
Aber er hat ja noch andere schöne Modelle im Angebot, z.B. den 4090. Der ist bei mir für 2009 schon eingeplant.
Danke für die Blumen bezüglich des Online Magazin!
Ohne einem guten Team das hinter mir steht geht gar nichts. Der Chef kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter und gemeinsam sind wir ein Team. Ich bin stolz auf jeden meiner Mitarbeiter und jene die uns die Info zukommen lassen.
Ich sehe es meine Pflicht als Schreiber hier im Forum, euch solche Infos mitzuteilen.
Nur gemeinsam Wissen wir mehr.
Für nächstes Jahr wird sich einiges tun im Online Magazin da wir das Programm 2009 schon fertig haben. Weiters Arbeiten wir am Programm 2010. Sollte ich noch weitere Informationen erhalten sende ich euch diese.
Ich kann die Firma Stängl sehr gut verstehen. Es ist sicher das Beste die 1099(Fahrwerke) der Firma Roco zu überlassen und nicht wieder 1000 Stück zu kaufen. Roco ist, was dies betrifft sicher flexibler. Solange Stängl die Gehäuse allerdings weiter fertigt sind wir doch alle zufrieden, nicht wahr?