Einsatz und Verbleib der ÖBB Spantendienstwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Einsatz und Verbleib der ÖBB Spantendienstwagen
Hello Forum,
soweit ich feststellen konnte, waren im Ybbstal alle drei Typen der zweiachsigen Spantengepäckwagen vertreten (Dgi/s, Di(h)/s und DFi/s). Die Dgi/s dabei in Form des 1971 aus dem 6903 umgebauten Di/s 6550.
Meine Frage wäre nun, welche Wagen waren auf der Ybbstalbahn eingesetzt und wann wurden sie wohin abgegeben? DFi/s 6851 sollte seit 1996 beim Club 598 verweilen und den 6550 hats angeblich irgendwann (?) in den Pinzgau verschlagen. Dort hat er es aber offenbar nicht mehr in den Bestand der SLB geschafft.
Vielleicht lässt sich etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Edit: E-Heizleitung ausgebaut...
soweit ich feststellen konnte, waren im Ybbstal alle drei Typen der zweiachsigen Spantengepäckwagen vertreten (Dgi/s, Di(h)/s und DFi/s). Die Dgi/s dabei in Form des 1971 aus dem 6903 umgebauten Di/s 6550.
Meine Frage wäre nun, welche Wagen waren auf der Ybbstalbahn eingesetzt und wann wurden sie wohin abgegeben? DFi/s 6851 sollte seit 1996 beim Club 598 verweilen und den 6550 hats angeblich irgendwann (?) in den Pinzgau verschlagen. Dort hat er es aber offenbar nicht mehr in den Bestand der SLB geschafft.
Vielleicht lässt sich etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Edit: E-Heizleitung ausgebaut...
Zuletzt geändert von MS am 24. September 2008, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
mfg
Michael Sieß
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Auf der Ybbstalbahn waren sicher nie Fahrzeuge mit dem Kennbuchstaben "h" längere Zeit im Einsatz, weil das "h" für die elektrische Leitung der Mariazellerbahn steht.
Der DFi/s 6851 ist der Energiewaggon (Stromaggregat) des Club 598, der bei allen Dampfzügen eingesetzt wird. Der Club 598 hat auch einen zweiten DFi/s übernommen (6850 oder 6852). Dieser steht am waidhofner Lokalbahnhof abgestellt.
Der DFi/s 6851 ist der Energiewaggon (Stromaggregat) des Club 598, der bei allen Dampfzügen eingesetzt wird. Der Club 598 hat auch einen zweiten DFi/s übernommen (6850 oder 6852). Dieser steht am waidhofner Lokalbahnhof abgestellt.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Natürlich ohne "h", die sind versehentlich der Kopierfunktion entsprungen.
Von der MAZ kam ja m.W. kein D ins Ybbstal, zumindest nicht auf längere Zeit (vom Umbau Di/s 6550 abgesehen).
Waren die DFi eigentlich Zeit ihres Lebens auf der YTB beheimatet? Ich könnte sie jetzt keiner anderen Strecke zuordnen.
Von der MAZ kam ja m.W. kein D ins Ybbstal, zumindest nicht auf längere Zeit (vom Umbau Di/s 6550 abgesehen).
Waren die DFi eigentlich Zeit ihres Lebens auf der YTB beheimatet? Ich könnte sie jetzt keiner anderen Strecke zuordnen.
mfg
Michael Sieß
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Soweit ich mich zurück erinnern kann (Ende der 1970er), war in der ybbsitzer Garnitur immer ein D(F)i/s mit 3 Bi/s unterwegs. Ein DFi/s wurde im werktäglichen Postkurs nach Lunz/See (Kienberg-Gaming weiß ich nicht) eingesetzt. Auf Fotos bis zum Ende des Planbetrieb auf der Bergstrecke ist auch meist ein D(F)i/s in der Garnitur zu erkennen. Somit dürfte der Bedarf bei 3 - 4 D(F)i/s plus Reserve gewesen sein.
DFi/s 6850 - 6852 und Di/s 6550 wären somit schon voll verplant. Welche Wagen (Dgi/s; Wofür steht das "g"?) als Reserve gedient haben, weiß ich nicht. Möglicherweise waren die vorhandenen BD4ip/s schon ausreichend, die außer beim Postkurs einen D(F)i/s auch ersetzen konnten.
DFi/s 6850 - 6852 und Di/s 6550 wären somit schon voll verplant. Welche Wagen (Dgi/s; Wofür steht das "g"?) als Reserve gedient haben, weiß ich nicht. Möglicherweise waren die vorhandenen BD4ip/s schon ausreichend, die außer beim Postkurs einen D(F)i/s auch ersetzen konnten.
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Erich Hafner
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Ja, das war normalerweise der Einsatzzweck. Im August 1990 konnte ich aber auf der MAZ einen Dgi/s auch als normalen Dienstwagen sichten - wobei 2-Achser als einzige Dienstwagen überhaupt sehr selten für die Hauptstrecke sind und waren. Damals wars wohl eine Vertretung für einen BD4.michael231172 hat geschrieben:Dgi/s ... offensichtlich zur Verstärkung eines regulär mitlaufenden D(i)/s oder BD4.../s.
Vorläufige Übersicht (Stand 10.10.2008):
Di(h)/s
6500 Spanten-Ub 1968 für ??
+ 28.10.1994 > ??
6501 Spanten-Ub 1968 für YTB?
+ 31.03.1994 > an Privat ?
6502 Spanten-Ub 1968 für BWB
> 1983 über HW St. Pölten zur WB
> 19?? an GE ErlebnisBahn 98 91 00-95 922-6 (Gmünd)
> 2004 an PV RL Ost (Gmünd)
> 2008 zur MAZ, Fahrradtransportwagen
6503 Spanten-Ub 1968 für YTB?
(1995 nicht mehr im Bestand)
> 1998 an GE ErlebnisBahn 98 91 00-95 923-4 (Gmünd)
> 2004 an PV RL Ost (Gmünd) > abgestellt Gmünd?
6504 Spanten-Ub 1968 für WB?
> abgestellt in Brand ?
6505 Spanten-Ub 1968 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun, ab 1995 tannengrün
> 1993 zur WB
+ 03.09.1998 > an GE ErlebnisBahn (Gmünd)
6506 Spanten-Ub 1968 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun
(1999 noch im Bestand)
> ??
6507 Spanten-Ub 1969 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun
+ 03.09.1998 > 1999 an IRR/D51 tannengrün, ohne Erker (Ub ??)
6550 Ub 1971 aus Dgi/s 6903 für YTB
> vor 1995 zur PLB (1999 noch im Bestand)
> 200? an Club 760 ?
DFi/s
6850 Spanten-Ub 1969 für YTB
(1999 noch im Bestand)
> 200? an Club 598, abgestellt Waidhofen Lokalbahn
6851 Spanten-Ub 1969 für YTB
+ 15.07.1996 > an Club 598 Generatorwagen
6852 Spanten-Ub 1969 für YTB
(1996 noch im Bestand)
> 199? an ÖGLB, abgestellt Kienberg-Gaming
Dgi/s
6900 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
+ 1978 Unfall > 1981 an ÖGLB > 2003 an WSV
6901 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
> abgestellt 1996 HW St. Pölten > ??
6902 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
+ 1997 > an Stainzerbahn
6903 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
> Ub 1971 in Di/s 6550 für YTB
Zuletzt geändert von MS am 10. Oktober 2008, 20:18, insgesamt 7-mal geändert.
mfg
Michael Sieß
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Im Buch "1991: Endstation Ybbstal" von Josef Dultinger ist auf Seite 50 ein Farbfoto des Di/s 6503-2 abgebildet. Im Bildtext ist leider kein Bahnhof angegeben. Ich vermute Großhollenstein oder Göstling. Der Buchtext gibt für August 1988 sieben Dienstwagen an, allerdings ohne Erklärung, ob damit nur Zweiachser gemeint sind oder auch allfällige BD4ip/s dazu gerechnet sind.
Grüße von der Ybbstalbahn
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Wieder ein Baustein, danke. Auf das Buch hatte ich ganz vergessen. Vom Hintergrund ausgehend, würde ich auf Großhollenstein tippen.
Die Frage ist ob die Dienstwagen doppelt angeführt sind, denn 18 Vierachser ohne BD scheinen mir recht hoch gegriffen. Es wäre nun direkt interessant den Personenwagenstand der YTB zurückzuverfolgen.
Um auf 7 Dienstwagen zu kommen, wäre noch der 6500 denkbar. Ihn konnte ich bislang zu keiner Strecke zuordnen.
Die Frage ist ob die Dienstwagen doppelt angeführt sind, denn 18 Vierachser ohne BD scheinen mir recht hoch gegriffen. Es wäre nun direkt interessant den Personenwagenstand der YTB zurückzuverfolgen.
Um auf 7 Dienstwagen zu kommen, wäre noch der 6500 denkbar. Ihn konnte ich bislang zu keiner Strecke zuordnen.
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Michael Sieß
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Habe da noch drei interessante Details zu den Dienstwagen der YB gefunden:
Am 26.2.1992 waren zwei Di/s im Einsatz (einer im Regionalzug nach Ybbsitz und kurz darauf einer als Güterzugdienstwagen). Meines Wissens 6501 und 6503.
Den 6503 habe ich im Winter 1991 in Gstadt erwischt.
Der HF-GG/s ist der 15850, der immer wieder auf der Verladerampe zwischengelagert wurde. Zumeist (z.B.1993) stand er dort mit dem Gerätewagen 97012, der seine Verwandtschaft zum 6550 auch nicht ganz verleugnen kann.
Hier die Fotos dazu:
Am 26.2.1992 waren zwei Di/s im Einsatz (einer im Regionalzug nach Ybbsitz und kurz darauf einer als Güterzugdienstwagen). Meines Wissens 6501 und 6503.
Den 6503 habe ich im Winter 1991 in Gstadt erwischt.
Der HF-GG/s ist der 15850, der immer wieder auf der Verladerampe zwischengelagert wurde. Zumeist (z.B.1993) stand er dort mit dem Gerätewagen 97012, der seine Verwandtschaft zum 6550 auch nicht ganz verleugnen kann.
Hier die Fotos dazu:
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Sehr schön, damit haben wir jetzt auch eine bildliche Untermauerung zur vorläufigen Liste.
Verlinken möchte ich noch zur französischen Seite
http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p6.html ,
wo der Verbleib des DFi/s 6852 bei der ÖGLB bestätigt wird.
Ja, er bekam beim Spanten-Ub 1970 den Kasten im Stile eines Dgi/s. Da gabs auch noch den einen oder anderen Bahndienstwagen, der mit diesem Äußeren herumfuhr.Thomas Haberl hat geschrieben:Gerätewagen 97012, der seine Verwandtschaft zum 6550 auch nicht ganz verleugnen kann.
Verlinken möchte ich noch zur französischen Seite
http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p6.html ,
wo der Verbleib des DFi/s 6852 bei der ÖGLB bestätigt wird.
mfg
Michael Sieß
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