Yv und Tunneluntersuchungswagen euer Wunschmodell?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
Ich meine, wir müssen froh sein über jedes Modell das neu produziert wird, denn soooo riesig ist die Auswahl angesichts der Vielfalt des Vorbildes nicht.sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe
wir hatten das schon sehr oft und herausgekommen ist nichts dabei
Nur große Wünsche die aber wie so oft stehen bleiben
und wieso eine Yv was ist da denn besonderes dran
es hat Sie nur auf einer Bahn gegeben also nur wenig Möglichkeiten für Ausführungen oder Varianten.
Es gibt so viele Maschienen die es verdient hätten als Modell in der Sammlung oder auf der Anlage zu stehen und sich zu presentieren.
Den Tunneluntersuchungswagen der scheind ja sehr gefragt zu sein da würde ich mich anschließen und auch einen nehmen.
Yv würde ich jedenfalls nehmen, Tunneluntersuchungswagen naja, aber wenn er Bedingung für die Produktion der Yv ist würde ich auch ihn kaufen.
lg Michael.
Zuletzt geändert von michael231172 am 28. September 2008, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
Wunschmodell
Hallo H0e- Bahner
Das Modell des Tunneluntersuchungs-Wagen 96 100-8 hat es in einer Kleinserie schon bei "memoba" Oliver Veith gegeben.
Das Modell 298.205-207 Uv hat es in einer Kleinserie auch schon gegeben.
Das Projekt "Stainz" liegt schon seit Jahren bei einem wiener Kleinserien-
Hersteller wegen zu geringen Reibungsgewichtes in der Schublade.
Bleibt die 598.1-3 Yv, ob sich da ein Produzent findet?
HW Mauer[/i]
Das Modell des Tunneluntersuchungs-Wagen 96 100-8 hat es in einer Kleinserie schon bei "memoba" Oliver Veith gegeben.
Das Modell 298.205-207 Uv hat es in einer Kleinserie auch schon gegeben.
Das Projekt "Stainz" liegt schon seit Jahren bei einem wiener Kleinserien-
Hersteller wegen zu geringen Reibungsgewichtes in der Schublade.
Bleibt die 598.1-3 Yv, ob sich da ein Produzent findet?
HW Mauer[/i]
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Hallo Silvio,
Y.v. 1 - 3 der kkStB (Drehgestell mit Außenrahmen; Schalldämpfer am Rauchfang), selbige der BBÖ, 99.901-903 DRB, 99.901-903 ÖBB, 598.01-03 ÖBB, Yv. 2 (Museumsversion).
... aber ob dafür aber großes Interesse besteht
Grüße Martin
PS - weils mir gerade noch einfällt: 598.02 und 03 kann man zusätzlich auch noch als "Gmünderin" beschriften, beide Loks waren in den 60er-Jahren im Waldviertel im Einsatz.
Folgende Varianten fallen mir ein:sio-schmalspur hat geschrieben:... und wieso eine Yv was ist da denn besonderes dran es hat Sie nur auf einer Bahn gegeben also nur wenig Möglichkeiten für Ausführungen oder Varianten.
Y.v. 1 - 3 der kkStB (Drehgestell mit Außenrahmen; Schalldämpfer am Rauchfang), selbige der BBÖ, 99.901-903 DRB, 99.901-903 ÖBB, 598.01-03 ÖBB, Yv. 2 (Museumsversion).
... aber ob dafür aber großes Interesse besteht
Grüße Martin
PS - weils mir gerade noch einfällt: 598.02 und 03 kann man zusätzlich auch noch als "Gmünderin" beschriften, beide Loks waren in den 60er-Jahren im Waldviertel im Einsatz.
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
Aus aktuellem Anlass muß ich euch mitteilen das wir die 2 Modelle nicht machen, weil die Firma Stängl schon diese beiden im Auge hat. Doppelentwicklungen sind nicht Zweckmässig.
Sie schaden uns nur und unserem Hobby.
Also Herr Stängl hat mir geschrieben das schon ein Abguss von der Yv besteht, wird aber noch eine ganze Weile dauern 2009/2010 vielleicht und dananch will er den Tunneluntersuchungswagen machen.
Lg.
Robert
Sie schaden uns nur und unserem Hobby.
Also Herr Stängl hat mir geschrieben das schon ein Abguss von der Yv besteht, wird aber noch eine ganze Weile dauern 2009/2010 vielleicht und dananch will er den Tunneluntersuchungswagen machen.
Lg.
Robert
Zuletzt geändert von djroby63 am 2. Oktober 2008, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Wenn ich hier immer lese, wie umtriebig Herr Stängl ist, wäre es dann nicht besser gewesen, ihn gleich zu fragen, als dieses ganze Bromborium zuveranstalten.
Ich erkenne zwar den gute Willen an mal etwas auf den Markt zu bringen, was nicht alltäglich ist, aber eine Nachfrage hätte vieles im Vorfeld schon erklärt.
Gruß Dieter
Ich erkenne zwar den gute Willen an mal etwas auf den Markt zu bringen, was nicht alltäglich ist, aber eine Nachfrage hätte vieles im Vorfeld schon erklärt.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
Die Entwicklung war ja nicht bei mir war eine spontane Umfrage
Und weh hats auch nicht getan und habe damit auch für Herrn Stängl etwas bewirkt.
Ausserdem hat er nie ein Wort über derartige Entwicklungen verloren.
Deshalb war es gescheiter das ich das so geregelt habe, da Doppelentwicklungen nicht sinnvoll sind.
Aber es hat auch was gebracht für die Zukunft 2009/2010.
Man soll nie schwarzmalen.
Lg.
Robert
Und weh hats auch nicht getan und habe damit auch für Herrn Stängl etwas bewirkt.
Ausserdem hat er nie ein Wort über derartige Entwicklungen verloren.
Deshalb war es gescheiter das ich das so geregelt habe, da Doppelentwicklungen nicht sinnvoll sind.
Aber es hat auch was gebracht für die Zukunft 2009/2010.
Man soll nie schwarzmalen.
Lg.
Robert
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo,
also ich finde das Tempo der Fa. Stängl als 2-Personenbetrieb beachtlich - das muß einfach mal gesagt werden. Wenn es trotzdem zu lange dauert, sollte man überlegen, wie man Arbeit einsparen kann. Vielleicht könnte das eine oder andere Fahrzeug aus dem Programm auch als Bausatz herausgebracht werden? Ob das was bringen würde, wissen allerdings nur die Stängls selber...
Gruß
Michael
also ich finde das Tempo der Fa. Stängl als 2-Personenbetrieb beachtlich - das muß einfach mal gesagt werden. Wenn es trotzdem zu lange dauert, sollte man überlegen, wie man Arbeit einsparen kann. Vielleicht könnte das eine oder andere Fahrzeug aus dem Programm auch als Bausatz herausgebracht werden? Ob das was bringen würde, wissen allerdings nur die Stängls selber...
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
Absolut und eindeutig deiner Meinung. Aber manchmal finde ich ich, dass sie sich fast ein wenig zu viel vornehmen. Vielleicht sollten sie die 1099er, die sowieso von Roco kommt lassen und sich vielleicht mehr auf Modelle konzentrieren, die Roco sicher nie machen wird, wie eben den 4090er oder die 2095er.teetrix hat geschrieben:also ich finde das Tempo der Fa. Stängl als 2-Personenbetrieb beachtlich - das muß einfach mal gesagt werden
(Soll natürlich nur kleiner Gedanke von mir sein und nicht irgendeine Kritik!)
Freue mich aber trotzdem auf neue Modelle der Firma (besonders den Speisewagen vom Ötscherbären !!!)
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
Hallo!
St. Sebastianer ich schliesse mich Deiner Meinung an! Die Stängls sind unschlagbar und ich bewundere die beiden immer wieder, was sie auf die Beine stellen!
Klar, ist es wie bei der 1099er nicht sinnvoll, wenn sie 2 Hersteller produzieren!
Aber eine alternative schadet nie, denn z.B.: die Fahreigenschaften der Stängl 1099er sind einfach unschlagbar!
St. Sebastianer ich schliesse mich Deiner Meinung an! Die Stängls sind unschlagbar und ich bewundere die beiden immer wieder, was sie auf die Beine stellen!
Klar, ist es wie bei der 1099er nicht sinnvoll, wenn sie 2 Hersteller produzieren!
Aber eine alternative schadet nie, denn z.B.: die Fahreigenschaften der Stängl 1099er sind einfach unschlagbar!
Freundliche Grüße aus Steyr!
Daniel
Daniel