Relikte der Himmelmoorbahn in Norddeutschland
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Relikte der Himmelmoorbahn in Norddeutschland
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Nein Andreas,
mehr gibt es eigentlich nicht an Relikten zu sehen, es gibt zwar noch ein paar Schautafeln mehr, aber die Überblendung durch die Scheiben gibt nicht soviel her.
Die Arbeiter glauben jedoch nicht mehr daran, daß die Bahn und die Verladung noch lange Bestand haben wird, da die einzige Zuwegung durch ein Wohngebiet erfolgt und dabei die Straße nicht für diese großen LKW's aus Osteuropa jemals gebaut wurde.
Gruß Dieter
mehr gibt es eigentlich nicht an Relikten zu sehen, es gibt zwar noch ein paar Schautafeln mehr, aber die Überblendung durch die Scheiben gibt nicht soviel her.
Die Arbeiter glauben jedoch nicht mehr daran, daß die Bahn und die Verladung noch lange Bestand haben wird, da die einzige Zuwegung durch ein Wohngebiet erfolgt und dabei die Straße nicht für diese großen LKW's aus Osteuropa jemals gebaut wurde.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Dieter, zumindest ist mehr übriggeblieben als von der Sylter Schmalspurbahn. Es gibtt nur noch einen Lokradsatz mit ein paar Tafeln auf dem Bahhofsvorplatzi n Westerland. Im Straßenbahnmuseeum Wehmingen steht auch noch ein Exemplar der dort eingesetzten Borgward Sattelschleppertriebwagen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Hier nun ein paar Bilder an der Umladestation:



Hier wird das Torf in den Bunker eingebracht, wo es dann mit einem Aufzug zur weiteren Verarbeitung gebracht wird.






Dies war nun die Aufklärung mit der Kette.


Der Kettenantrieb


Die Wagenaufstellung


Die Hackschnitzel werden sehr fein vermahlen und später dem aufbereiteten Torf beigemischt.


Hier sieht man die Mischmaschinen, wobei auf dem letzten Bild deutlich zu sehen ist, das Torf und feingemahlene Hackschnitzel erst unmittelbar vor dem Abtransport vermischt werden, ähnlich wie bei einer Raffinerie wo erst zum Schluß der Kraftstoff mit der Farbe des Tankstellenbetreibers in die Transportwagen gegeben wird.
Gruß Dieter



Hier wird das Torf in den Bunker eingebracht, wo es dann mit einem Aufzug zur weiteren Verarbeitung gebracht wird.






Dies war nun die Aufklärung mit der Kette.


Der Kettenantrieb


Die Wagenaufstellung


Die Hackschnitzel werden sehr fein vermahlen und später dem aufbereiteten Torf beigemischt.


Hier sieht man die Mischmaschinen, wobei auf dem letzten Bild deutlich zu sehen ist, das Torf und feingemahlene Hackschnitzel erst unmittelbar vor dem Abtransport vermischt werden, ähnlich wie bei einer Raffinerie wo erst zum Schluß der Kraftstoff mit der Farbe des Tankstellenbetreibers in die Transportwagen gegeben wird.
Gruß Dieter