Endlich Platz
Moderator: Stephan Rewitzer
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Endlich Platz
Hallo,
nach vielen Jahren sammeln und kleinere Module bauen ist der Raum für die MzB-Anlage endlich fertig. 16 qm + 8qm im Nebenraum für Kehrschleifen und als Werkstatt.
Geplant sind Szenen der MzB...........ich werde weiter berichten.
Das Projekt wird viele Monate in Anspruch nehmen, aber planen und bauen ist ja das Beste.
Gruß aus Kassel
Heinz
nach vielen Jahren sammeln und kleinere Module bauen ist der Raum für die MzB-Anlage endlich fertig. 16 qm + 8qm im Nebenraum für Kehrschleifen und als Werkstatt.
Geplant sind Szenen der MzB...........ich werde weiter berichten.
Das Projekt wird viele Monate in Anspruch nehmen, aber planen und bauen ist ja das Beste.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Das MzB Projekt
Hallo,
vielen Dank für die guten Wünsche. Bei der Detailplanung muss ich leider feststellen, dass der Platz immer noch nicht reicht Man hat ja immer die Wahl, entweder einen kleinen Ausschnitt maßstabsgerecht bauen, oder Kompromisse eingehen und z.B. den Roco-Standardradius zu verwenden. Da ich "viel Betrieb" machen will, wird es wohl eng hergehen..
Daniel, gute Besserung......
Gruß aus Kassel
Heinz
vielen Dank für die guten Wünsche. Bei der Detailplanung muss ich leider feststellen, dass der Platz immer noch nicht reicht Man hat ja immer die Wahl, entweder einen kleinen Ausschnitt maßstabsgerecht bauen, oder Kompromisse eingehen und z.B. den Roco-Standardradius zu verwenden. Da ich "viel Betrieb" machen will, wird es wohl eng hergehen..
Daniel, gute Besserung......
Gruß aus Kassel
Heinz
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Re: Endlich Platz
[quote="MzBFan"]Hallo,
Das Projekt wird viele Monate in Anspruch nehmen,
Heinz[/quote
Monate? Bei diesem Platzangebot und Vorhaben denke ich es wird eher Jahre dauern
Trotzdem viel Spaß beim planen, bauen, ärgern und nicht vergessen!: Bilder wollen wir sehen!
LG aus Salzburg, kke!
Das Projekt wird viele Monate in Anspruch nehmen,
Heinz[/quote
Monate? Bei diesem Platzangebot und Vorhaben denke ich es wird eher Jahre dauern
Trotzdem viel Spaß beim planen, bauen, ärgern und nicht vergessen!: Bilder wollen wir sehen!
LG aus Salzburg, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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Re: Endlich Platz
Monate? Bei diesem Platzangebot und Vorhaben denke ich es wird eher Jahre dauernMzBFan hat geschrieben:
Das Projekt wird viele Monate in Anspruch nehmen,
Gruß aus Kassel
Heinz
Trotzdem viel Spaß beim planen, bauen, ärgern und nicht vergessen!: Bilder wollen wir sehen!
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Es geht los
Hallo,
vielen Dank für die motivierenden Wünsche.
Das mit dn Jahren stimmt natürlich - viele Monate klingt aber besser
Um Zeit zu sparen, kommt der Untergrund vom bekannten schwedischen Möbelhaus.
Frustriert hat mich der Einsatz eines Gleisplanungsprogrammes - ist ein echter Zeitfresser. Ich plane jetzt nur die kritischen Stellen um z.B. die Radien zu prüfen.
Daniel, Du hast Recht - ich möchte eine verkleinerte Version des Alpenbahnhofs und Obergrafendorf in dem Raum unterbringen.....
Gruß aus Kassel
Heinz
vielen Dank für die motivierenden Wünsche.
Das mit dn Jahren stimmt natürlich - viele Monate klingt aber besser
Um Zeit zu sparen, kommt der Untergrund vom bekannten schwedischen Möbelhaus.
Frustriert hat mich der Einsatz eines Gleisplanungsprogrammes - ist ein echter Zeitfresser. Ich plane jetzt nur die kritischen Stellen um z.B. die Radien zu prüfen.
Daniel, Du hast Recht - ich möchte eine verkleinerte Version des Alpenbahnhofs und Obergrafendorf in dem Raum unterbringen.....
Gruß aus Kassel
Heinz
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Na bumm, der Alpenbahnhof allein ist schon sehr Groß, den hat einmal der Meg-Wien-Süd nachgebaut, da musst du ihn schon sehr verkleinern.
Na da bin ich aber wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.
Die Fotos habe ich im Jahre 2005 gemacht.
Lg.
Robert
Na da bin ich aber wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.
Die Fotos habe ich im Jahre 2005 gemacht.
Lg.
Robert
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Wer braucht schon diese blöden Computerhilfsmittel? Die Planung mit der Hand ist die Beste! Also mir zumindest macht es sehr viel mehr Spass mit Bleistift und Tusche zu planen
Ich muss ja in meinem Job als Landschaftsarchi auch viel planen und bin der Meinung, dass es mit dem Stift viel besser geht - man hat ein viel besseres Verhältnis zu den Dimensionen...
Viel Spass bei der "Arbeit" - und Fragen sind doch immer willkommen.
Apropos: Ich freue mich schon auf meinen Studienabschluss. Dann gibts hoffentlich auch endlich Platz für die Bahn. Hihi - meine Freundin freut sich schon...
LG Bömmel
Ich muss ja in meinem Job als Landschaftsarchi auch viel planen und bin der Meinung, dass es mit dem Stift viel besser geht - man hat ein viel besseres Verhältnis zu den Dimensionen...
Viel Spass bei der "Arbeit" - und Fragen sind doch immer willkommen.
Apropos: Ich freue mich schon auf meinen Studienabschluss. Dann gibts hoffentlich auch endlich Platz für die Bahn. Hihi - meine Freundin freut sich schon...
LG Bömmel
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Hallo Heinz,
hier findest Du eine kostenlose Gleisplanungssoftware (Raily 2.01)zum Download:
http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html
Roco und BEMO H0e sowie Peco Streamline Code 80 ist bei den Bibliotheken dabei, die neueren Tillig-Sachen allerdings noch nicht, da bräuchtest Du doch eine (immer noch relativ preiswerte) neuere Version.
Ich arbeite recht gern (und flott) damit.
Gruß
Michael
hier findest Du eine kostenlose Gleisplanungssoftware (Raily 2.01)zum Download:
http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html
Roco und BEMO H0e sowie Peco Streamline Code 80 ist bei den Bibliotheken dabei, die neueren Tillig-Sachen allerdings noch nicht, da bräuchtest Du doch eine (immer noch relativ preiswerte) neuere Version.
Ich arbeite recht gern (und flott) damit.
Gruß
Michael
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Anlage
Hallo,
hier seht ihr mein Machwerk, sieht wild aus -aber es soll ja auch was zum rangieren da sein. Mit der Großanlage kann ich mich natürlich niht messen..............
Links vorn verschwinden die Strecken unter der Strassenbrücke im Berg, die H0e Strecke steigt an und schlängelt sich dann über die Matzersdorfer Brücke und die Pielachbrücke nach Obergrafendorf. Die beiden Bahnhofsmodule hatte ich schon begonnen, die werden jetzt integriert.
Hinter OG verschwinden die Strecken in den Nachbarraum. Dort treffen sie auf die Strecken von der Alpe. Wie ich die Strecken dort verknüpfe weis ich noch nicht, Kehrschleifen gehen nicht, die Züge sollen ja "richtig herum" verkehren. Unter der Alpe wird es einen Schatten-Hauptbahnhof geben - da kann gestürzt werden.
Gruß aus Kassel
Heinz
hier seht ihr mein Machwerk, sieht wild aus -aber es soll ja auch was zum rangieren da sein. Mit der Großanlage kann ich mich natürlich niht messen..............
Links vorn verschwinden die Strecken unter der Strassenbrücke im Berg, die H0e Strecke steigt an und schlängelt sich dann über die Matzersdorfer Brücke und die Pielachbrücke nach Obergrafendorf. Die beiden Bahnhofsmodule hatte ich schon begonnen, die werden jetzt integriert.
Hinter OG verschwinden die Strecken in den Nachbarraum. Dort treffen sie auf die Strecken von der Alpe. Wie ich die Strecken dort verknüpfe weis ich noch nicht, Kehrschleifen gehen nicht, die Züge sollen ja "richtig herum" verkehren. Unter der Alpe wird es einen Schatten-Hauptbahnhof geben - da kann gestürzt werden.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Hallo Heinz,
schönes Projekt was du dir da vorgenommen hast aber...
Möchte dir nichts vorschreiben aber auch schon mal an Später denken gerade bei H0e sollten die Gleise schon i.O. sein...
Schattenbahnhof im Nebenraum ?
Viel Erfolg und bin gespannt wie es mit der Anlage weiter geht
schönes Projekt was du dir da vorgenommen hast aber...
...wenn die Züge gestürzt sind oder du sauber machen mußt wie kommst du dann da ran von unten wird nicht gehen da ist ja dein Schwede drunter !?!Unter der Alpe wird es einen Schatten-Hauptbahnhof geben - da kann gestürzt werden.
Möchte dir nichts vorschreiben aber auch schon mal an Später denken gerade bei H0e sollten die Gleise schon i.O. sein...
Schattenbahnhof im Nebenraum ?
Viel Erfolg und bin gespannt wie es mit der Anlage weiter geht
LG Sio
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Anlage
Hallo ,
Silvio, dass mit dem Rankommen hat mich eine Weile beschäftigt, aber der Schwede hilft dabei. Es werden bis auf die bereits eingebauten Regalbretter keine Weiteren verwendet. Die Trassenbretter werden mit Winkeln an den hinteren Ständern befestigt und sind frei zugänglich. Ich muss lediglich die im Regal gestapelten Karton wegräumen.
St.P. Hbf wird vorn unter der Alpe sein. Die Bauten, z. B. einzelne Straßenzüge sowie die Landschaft werden als Module gebaut und abnehmbar sein, so das man an alle verdeckten Strecken rankommt.
Höhe 0 der Anlage liegt auf 1,2 m, die verdeckten Strecken auf 1 m.
Vielen Dank fürs Mitdenken, ich bin für jede Idee dankbar.
Hier noch ein Tip: Holz ist ja sündhaft teuer geworden, in den meisten Baumärkten gibt es in der Holzabteilung Restekisten. Ich habe gestern für 10 € 2,5 qm 10mm Multiplexplatten erwischt, die freundlichen Max Bahr Mitarbeiter haben auch noch den exakten Zuschnitt der Trassenbretter erledigt. Mag Zufall gewesen sein, so große Plattenreste hatte ich da bisher auch noch nicht gesehen.
Gruß aus Kassel
Heinz
Silvio, dass mit dem Rankommen hat mich eine Weile beschäftigt, aber der Schwede hilft dabei. Es werden bis auf die bereits eingebauten Regalbretter keine Weiteren verwendet. Die Trassenbretter werden mit Winkeln an den hinteren Ständern befestigt und sind frei zugänglich. Ich muss lediglich die im Regal gestapelten Karton wegräumen.
St.P. Hbf wird vorn unter der Alpe sein. Die Bauten, z. B. einzelne Straßenzüge sowie die Landschaft werden als Module gebaut und abnehmbar sein, so das man an alle verdeckten Strecken rankommt.
Höhe 0 der Anlage liegt auf 1,2 m, die verdeckten Strecken auf 1 m.
Vielen Dank fürs Mitdenken, ich bin für jede Idee dankbar.
Hier noch ein Tip: Holz ist ja sündhaft teuer geworden, in den meisten Baumärkten gibt es in der Holzabteilung Restekisten. Ich habe gestern für 10 € 2,5 qm 10mm Multiplexplatten erwischt, die freundlichen Max Bahr Mitarbeiter haben auch noch den exakten Zuschnitt der Trassenbretter erledigt. Mag Zufall gewesen sein, so große Plattenreste hatte ich da bisher auch noch nicht gesehen.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Hallo Heinz,
na dann ist ja schon alles bedacht worden...
habe schon Anlagen gesehen die von Oben betrachtet super in Takt waren
aber es konnte nichts fahren weil einfach nicht an die Pflege im unteren Teil gedacht worden war...
Kein rankommen !!! !!! Betriebsblindheit
Mach weiter so und lass uns daran Teilhaben, ich werde es wie auch viele anderen mit Spannung mitverfolgen.
na dann ist ja schon alles bedacht worden...
habe schon Anlagen gesehen die von Oben betrachtet super in Takt waren
aber es konnte nichts fahren weil einfach nicht an die Pflege im unteren Teil gedacht worden war...
Kein rankommen !!! !!! Betriebsblindheit
Mach weiter so und lass uns daran Teilhaben, ich werde es wie auch viele anderen mit Spannung mitverfolgen.
LG Sio
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Multiplex
Hallo Dieter,
die Multiplexplatten sind feuchtebeständig, ich verwende allerdings auch Pappelsperrholz für Spanten. Der Raum ist trocken, zur Sicherheit werde ich aber auch einen Entfeuchter aufstellen (erstmal eine Billigversion aus dem Campingbedarf).
Als 10mm Platten geht es noch mit dem Gewicht (habe sie gerade in den Raum getragen), stabil sind sie trotzdem, da sie viele Schichten haben.
Weihnachten soll eine erste Probefahrt auf mindestens 4 Metern stattfinden - und wenn es die Tunnelstrecke ist, die muss eh als Erste gebaut werden - dann habe ich nämlich 50 jähriges Eisenbahnjubiläum, 1959 habe ich meine erste Eisenbahn zu Weihnachten bekommen (Märklin natürlich ).
Gruß aus Kassel
Heinz
die Multiplexplatten sind feuchtebeständig, ich verwende allerdings auch Pappelsperrholz für Spanten. Der Raum ist trocken, zur Sicherheit werde ich aber auch einen Entfeuchter aufstellen (erstmal eine Billigversion aus dem Campingbedarf).
Als 10mm Platten geht es noch mit dem Gewicht (habe sie gerade in den Raum getragen), stabil sind sie trotzdem, da sie viele Schichten haben.
Weihnachten soll eine erste Probefahrt auf mindestens 4 Metern stattfinden - und wenn es die Tunnelstrecke ist, die muss eh als Erste gebaut werden - dann habe ich nämlich 50 jähriges Eisenbahnjubiläum, 1959 habe ich meine erste Eisenbahn zu Weihnachten bekommen (Märklin natürlich ).
Gruß aus Kassel
Heinz