Tankwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
-
das ist die Meppener Ölbahn. Die Feldbahn erschließt dort einige Erölfelder, aber auf Grund des Sumpfs müssen Baufahrzeuge mit der Bahn zu den Förderstellen gefahren werden. Meines Wissen befördert die Bahn mit den Kewa's heißes Wasser für die Förderstellen.
Gefahren wird auf 900mm Gleisen die auch von zwei großen Klassmann Deilmann Torfwerken benutzt werden (Große Hesepe).
lg Anton
das ist die Meppener Ölbahn. Die Feldbahn erschließt dort einige Erölfelder, aber auf Grund des Sumpfs müssen Baufahrzeuge mit der Bahn zu den Förderstellen gefahren werden. Meines Wissen befördert die Bahn mit den Kewa's heißes Wasser für die Förderstellen.
Gefahren wird auf 900mm Gleisen die auch von zwei großen Klassmann Deilmann Torfwerken benutzt werden (Große Hesepe).
lg Anton
-
Hallo,
hab mir aufgrund der Bilder auch heute einen Kesselwagen für H0e gebaut.
Der Kessel ist von Trix und das Fahrgestell von einem Liliput/Wien Hochbordwagen.
Die seitlichen Streben werden allerdings noch geschwärzt.
Sind jetzt aber so besser sichtbar.
Der Kessel sitzt dadurch stramm auf dem Fahrgestell ohne zu kleben.
Gruß
Michael
hab mir aufgrund der Bilder auch heute einen Kesselwagen für H0e gebaut.
Der Kessel ist von Trix und das Fahrgestell von einem Liliput/Wien Hochbordwagen.
Die seitlichen Streben werden allerdings noch geschwärzt.
Sind jetzt aber so besser sichtbar.
Der Kessel sitzt dadurch stramm auf dem Fahrgestell ohne zu kleben.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
-
Hallo,
hier mal ein umgebauter US-Tankwagen in Nenngröße N, der jetzt die H0e-Feldbahn der "Perdinol-Werke - Chemische Fabrik" verstärkt. Dahinter das Ursprungsmodell.
(Siehe auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2217)
Gruß
Michael[/img]
hier mal ein umgebauter US-Tankwagen in Nenngröße N, der jetzt die H0e-Feldbahn der "Perdinol-Werke - Chemische Fabrik" verstärkt. Dahinter das Ursprungsmodell.
(Siehe auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2217)
Gruß
Michael[/img]
-
-
Ich habe vor einigen Jahren - mit zahlreichen Unterbrechungen - ein Einzelstück der Murtaler ZZm gebaut. Zwischenzeitlich gibt es auch schon zwei passende Drehgestelle auf Roco-Basis. Alles zusammen war zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis war mir die investierte Zeit wert.
Grundlage waren Pläne aus den Zeitschriften Eisenbahn und SVA sowie unzählige Fotos.
Grundlage waren Pläne aus den Zeitschriften Eisenbahn und SVA sowie unzählige Fotos.
-
-
Ich habe den Innenteil des Roco-Drehgestells genommen und mir die Achslagerblenden selbst gebaut und außen aufgeklebt (nach genauem Bohren der Achslagerausnehmungen innen). So gabs auch keine Probleme mit der Kupplungsaufnahme. Die Probefahrten bei der Schmalspurexpo am Sonntag hat er jedenfalls gut überstanden!
Zu MSE: Ich gehe nach meinen letzten Erkundigungen vor Ort (=Prottes)davon aus, dass er in einigen Monaten erscheinen wird. Nur wird das Geld bei Kleinserienherstellern eben nicht mit Modellen wie dem ZZm verdient. Und wie Fa. Stängl ist auch MSE ein Familienbetrieb, der nur beschränkte Kapazitäten hat.
Zu MSE: Ich gehe nach meinen letzten Erkundigungen vor Ort (=Prottes)davon aus, dass er in einigen Monaten erscheinen wird. Nur wird das Geld bei Kleinserienherstellern eben nicht mit Modellen wie dem ZZm verdient. Und wie Fa. Stängl ist auch MSE ein Familienbetrieb, der nur beschränkte Kapazitäten hat.