D/ú von DK-Model
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 28. März 2008, 19:04
- Wohnort: Erfurt
D/ú von DK-Model
Hallo Leute,
ich beginne gerade mit dem Zusammenbau eines D/ú. Der Bausatz wird ohne Fahrwerk geliefert. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir ein industrielles Fahrgestell empfehlen - oder sollte man gleich selber bauen?
Lieben Gruß vom Bömmel
ich beginne gerade mit dem Zusammenbau eines D/ú. Der Bausatz wird ohne Fahrwerk geliefert. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir ein industrielles Fahrgestell empfehlen - oder sollte man gleich selber bauen?
Lieben Gruß vom Bömmel
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 28. März 2008, 19:04
- Wohnort: Erfurt
Moin,
ich habe meinen Bausatz von Alex Lösch:
http://www.frankenmodell.de/
Aber es ist bestimmt auch kein Problem direkt bei DK zu bestellen, deren Seite ist:
http://www.sweb.cz/dk-model/
Der Bausatz besteht aus einer geäzten Messingblechplatte. Einige Teile müssen noch ergänzt werden. Ich werde dies mit Weinert-Teilen tun. Das Fahrgestell ist nicht mit dabei. Das werde ich entweder von Bemo abändern oder selber bauen. Wie das Modell sich zusammen setzen lässt werde ich in ein paar Tagen berichten, wenn es weiter gediehen ist. Ich werde ein paar Fotos vom Fortgang der Arbeiten machen...
LG vom Bömmel
ich habe meinen Bausatz von Alex Lösch:
http://www.frankenmodell.de/
Aber es ist bestimmt auch kein Problem direkt bei DK zu bestellen, deren Seite ist:
http://www.sweb.cz/dk-model/
Der Bausatz besteht aus einer geäzten Messingblechplatte. Einige Teile müssen noch ergänzt werden. Ich werde dies mit Weinert-Teilen tun. Das Fahrgestell ist nicht mit dabei. Das werde ich entweder von Bemo abändern oder selber bauen. Wie das Modell sich zusammen setzen lässt werde ich in ein paar Tagen berichten, wenn es weiter gediehen ist. Ich werde ein paar Fotos vom Fortgang der Arbeiten machen...
LG vom Bömmel
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Hallo Bömmel 13!
Kenn zwar dieses Modell als ÖBB-Fahrzeugliebhaber zugegebenermaßen nicht, hätte dazu eine Frage!:
für was hat dieses Modell Puffer? Ist es nicht Schmalspur?
Bitte um Aufklärung, danke im Voraus, kke!
Kenn zwar dieses Modell als ÖBB-Fahrzeugliebhaber zugegebenermaßen nicht, hätte dazu eine Frage!:
für was hat dieses Modell Puffer? Ist es nicht Schmalspur?
Bitte um Aufklärung, danke im Voraus, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 28. März 2008, 19:04
- Wohnort: Erfurt
Moin,
hier sind die Wagen im Vorbild-Einsatz zu bewundern :-)
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6091#26091
LG Bömmel
hier sind die Wagen im Vorbild-Einsatz zu bewundern :-)
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6091#26091
LG Bömmel
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Jindrichuv Hradec ist der Augangspunkt zweier Schmalspurbahnen, die nach "k. u. k. Normen" gebaut und betrieben wurden. Das heißt man findet auch hier die typischen Bahnhofe, Loks der Reihe U und die typsichen 2-Achser.Bömmel13 hat geschrieben:Die sind auf der Strecke Jindrichuv - Hradec unterwegs...
Jindrichuv Hradec liegt in Südböhmen, nicht weit von der österreichischen Grenze (Waldviertel).
Die ältere Strecke führt 3km mit Dreischienengleis auf der Hauptstrecke nach Brünn und zweigt dann nach Nova Bystrice ab. Dieser Südast führt durch kaum besiedeltes Gebiet, weshalb die Fahrgastfrequenz auch nur sehr gering ist (außerdem macht die Strecke im Gegensatz zur Straße einen großen Umweg). Früher plante man eine Verbindung zwischen Litschau und Nova Bystrice (ca. 20km), doch der 1 Weltkrieg verhinderte das. Am meisten Verkehr ist im Sommer wenn die (Rad-)Touristen in diese Region kommen, dann gibt es auch täglich Dampfzüge.
Die andere Strecke führt nach Obratan und ist 46km lang. Hier gibt es ungefähr einen 1 1/2 Stundentakt und es gibt wesentlich mehr Fahrgäste.
Rollbockverkehr gibt es unregelmäßig noch auf beiden Strecken, aber ein Besuch der "Neuhäuser Schmalspurbahnen" (auf tschechisch: Jindrichohradecke mistni drahy) lohnt sich so oder so.
Übrigens sind die Neuhäuser Schmalspurbahnen Tschechiens erste Privatbahn
lg Anton
Edit: Rechtschreibfehler ausgebssert
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 12. Oktober 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer