Eine kleine Reise nach Benndorf

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Eine kleine Reise nach Benndorf

Beitrag von V10C »

Der Bahnhof Benndorf ist Ausgangspunkt der Mansfelder Bergwerksbahn und Sitz der Firma MALOWA.

Zwischen 1931 und 1939 beschafften die Mansfelder Bergwerksbahnen insgesamt 6 Heißdampflokomotiven bei O&K.

Bild

Bild

Lok Nr. 20 ist etwas Besonderes. Zwischen 1947 und 1954 entstanden im ehemaligen O&K - Werk Babelsberg 423 Dampflokomotiven vom Typ Dh2 3T5 als Reparationsleistung für die Sowjetunion. Nr. 20 wurde aus Estland wieder nach Deutschland zurückgeholt und im Mai 2000 wieder in Betrieb genommen.

Bild

Einer von ehemals 42 Sattelboden-Selbstentladewagen für den Transport von Roheisen. Heute sind die Waggons bei zahlreichen Schmalspurbahnen als umgebaute Schotterwagen zu finden.

Bild

Die putzigen 2achser dürfen auch nicht fehlen.

Bild

Zwei alte Bekannte sind zu Gast bei MALOWA:

Der gedeckte Heeresfeldbahnwaggon des Herrn Seidensticker, der zuletzt als Fahrradtransportwaggon bei der RüKB lief.

Bild

99 555 aus Bertsdorf

Bild



Was es alles auf den Schmalspurgleisen gibt? Eigenbau der Bahnwerkstatt Benndorf zum Beseitigen Eis und Schnee mittels MiG-Strahltriebwerk

Bild
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
Ein sehr schöner Bericht!!!
Vielen Dank!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

imre hat geschrieben:Hallo,
Ein sehr schöner Bericht!!!
Vielen Dank!
Dem kann ich nur zustimmen :!: :!: :!:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Kleine Anmerkung zum HF-Waggon: Er wird nicht wieder auf Rügen eingesetzt. Er wird auf 600mm Spurweite umgespurt und gelangt dann zum Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth DKBM.

Beim Aufräumen meiner Festplatte habe ich noch ein paar ältere Fotos aus dem Mansfelder Land gefunden

Bild
Waggon 0236 - eine kombinierter Gepäck- und Personenwaggon, der 1898 für die ehemalige Trusetalbahn gebaut wurde. Bei der DR wurde der Waggon bereits zum Bahndienstwaggon umgebaut.

Bild
Waggon 0056 - 1901 für die Bergwerksbahn in Breslau gebaut. Auffällig sind die für deutsche Schmalspurbahnen untypischen seitlichen Klapptüren. Sie Sitzbänke sind längs angeordnet. 2003/2004 erfolgte eine aufwendige Restaurierung beim Brücke e.V. in Blankenburg.

Bild
Waggon 0075 - 1951 erhielt die Bergwerksbahn 18 neue Personenwaggons aus dem LOWA-Werk Gotha. Sie waren an die alten Waggons angelehnt, wobei jedoch die Sitzmöglichkeiten querstehend sind.

Bild
Blick auf den Bahnsteig in Benndorf

Bild
Diesellokomotiven mit 1000mm Spurweite auf Rollwagen mit 750mm Spurweite. 1990 lieferte die rumänische Lokschmiede Faur noch mehrere Dieselloks vom Typ L18H-C an das Mansfeld-Kombinat. Eingesetzt wurden sie jedoch nicht, da die Produktion inzwischen eingestellt war. Zwei sind auf die Insel Wangerooge gelangt und noch heute vorhanden. Ob die beiden Exemplare noch existieren?
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Am letzten WE habe ich das gute Wetter genutzt, um neben einen Besuch bei dem Bahnhofsfest der KJI auch einen Ausflug zur Mansfelder Bergwerksbahn zu machen.

Für mich völlig unerwartet erreichte Lok 9 den Bahnhof Benndorf und bekam einen kräftgen Wasser. Schaut mal oben auf den Wasserkasten, so macht Dampflokfahren doch gleich viel mehr Spaß...

Bild

Bild

Mein Hauptinteresse galt den zahlreichen verschiedenen Güterwagen.

Als erstes ein Behälterwagen. In Zittau-Vorstadt steht ein für den Baumaschinen-Transport umgebautes Exemplar (Wiebe-Beschriftung).

Bild

Den Verwendungszweck für diesen Umgebauten Rollwagen habe ich noch nicht herausgefunden. Vermutlich diente der auch dem Behältertransport

Bild

Ein Rollwagen läßt sich auch zum Kesselwaggon umbauen.

Bild

Zahlreiche offenen Güterwagen gehören zum Fuhrpark.

Bild

Bild

Bild

99 555 wartet auf ihre Aufarbeitung

Bild
LG

Stefan
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Der eine offene Wagen sieht fast aus wie der, den Roco jetzt bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von den Roco-Neuheiten?

Vielen Dank im Vorraus!
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

St.Sebastianer hat geschrieben:Der eine offene Wagen sieht fast aus wie der, den Roco jetzt bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von den Roco-Neuheiten?

Vielen Dank im Vorraus!
Habe im "Schmalspur-Treff" Forum folgende Bilder entdeckt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Die kleinen offenen Waggons der Mansfelder Bergwerksbahn haben eine LüP von 5500 mm und einen extrem kurzen Radstand. Die Wagenkastenlänge des Roco-Waggon (ohne Bremserbühne) hat eine Länge von 6000 mm.

In den nächsten Jahren wird es die O&K-Maschinen der Mansfelder Bergwerksbahnen in H0e von Modellbau Veit geben. Fehlen dann nur noch die Güterwagen.
LG

Stefan
Stormarner
Beiträge: 207
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

V10C hat geschrieben:Schaut mal oben auf den Wasserkasten, so macht Dampflokfahren doch gleich viel mehr Spaß...

Bild
Da fehlt ganz eindeutig so etwas
Bild

sonst droht so etwas
Bild


:rofl:

Gruß Stormarner


PS: jeweils (C)??? => Bilder im Netz gefunden
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
schöne Aufnahmen dieser Bahn sind dir da gelungen.

Mich ärgert nur das an der IVK 555 noch immer kein Finger gerührt wurde.
Diese Maschiene sollte im nächsten Jahr wieder fahren...... :!: Gebirgspendel
Da wird ja die IK eher fertig sein bevor 555 wieder fahren kann.
LG Sio
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Bei 99 555 hatte ich auch schon mit mehr gerechnet. Sie hat nur ihren Standort geändert. Vorrang haben wohl z.Zt. normalspurige Güterwagen. 2009 möchte ich die IVK im Zittauer Gebirge sehen!

@ Stormaner

Das erste Foto ist genial!
LG

Stefan
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für die bilder!

wer bastelt mit?

grüße
peter
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Tolle Aufnahmen danke. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

@HOe-Fan(atiker):

Danke für die Bilder! :razz:

@djroby63:
Wirst du bei diesen Wagen obwohl sie deutscher Natur sind auch zuschlagen?
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Wahrscheinlich schon weil ich auch die Öchsle Garnitur habe.
:grin: Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten