Elektrisch von Gotha nach Tabarz
Moderator: Stephan Rewitzer
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Elektrisch von Gotha nach Tabarz
Ich hoffe, das passt hier her...ist nämlich eine Straßenbahn.
Seit 1929 gibt es eine Straßenbahn von Gotha nach Tabarz im Thüringer Wald. Auf Meterspur geht es am Gothaer Hauptbahnhof beginnend 21,7 Kilometer erst durch Gotha selbst und nach der Wagenhalle auf eigenen Gleiskörper in Richtung Westen.
Wie oben beschrieben beginnt die Strecke am Hauptbahnhof in Gotha. Normalerweise verkehren hier nur noch Fahrzeuge des Typs KT4D. Der Bahnhofsplatz wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und neu gestaltet (Aufbau Ost oder so...)
Noch auf Gothaer Stadtgebiet ergeben sich einige schöne Fotomotive. Hier mit einen Düwag GT6 als Sonderfahrt. Er wird uns noch bis zum Ende begleiten.
Nach unterqueren der Eisenbahnlinie in Richtung Eisenach geht es eingleisig durch dörflich anmutende Ausläufer der Stadt.
Bald ändert sich das Bild. Die Straßenbahn wird zur Lokalbahn. Die Fahrt führt vorbei an Wäldern und Feldern.
Die Strecke verläuft überwiegend Eingleisig. Zwischendurch kann, teilweise am freien Feld gekreuzt werden. Die meisten eingleisigen Abschnitte werden übrigens nicht durch Signale überwacht, sondern mit einer Art "Zug-Leit-Betrieb" direkt von der Leitstelle
Nicht immer läuft die Strecke neben der Straße. Im Gegensatz zu den Autos hat die Straßenbahn schon etwa 11 Kilometer von Gotha aus zurückgelegt
Panoramabild mit Thüringer Wald. Im Mittelgrund der Ort Wahldorf
Am Gleisdreieck in Walthershausen wird wieder gekreuzt. Hier mit einen KT4D in Erfurter Lackierung. Gotha hat etliche Wagen aus Erfurt übernommen. Am Gleisdreieck zweigt eine Stichstrecke zum Walthershausener Bahnhof ab
Mit etwas Glück kann man das Wettrennen der Straßenbahn mit einer parallel führenden Eisenbahnlinie beobachten. Hier ein Walfisch und eben der Düwag GT6
Kurz vor Tabarz wird die Waldbahn ihren Namen gerecht
Kurz vor dem Endpunkt wird die Russenbrücke unterfahren. Keine Ahnung, warum die so heißt...
Der Endpunkt der Strecke in Tabarz. Hier treffen wir auf den historischen Wagen 39.
Die Düwag-Bilder entstanden während einer Fotofahrt. Ich hoffe, euch gefällt der Ausflug zu einer Überlandstraßenbahn
Pace e bene
TW 334
Seit 1929 gibt es eine Straßenbahn von Gotha nach Tabarz im Thüringer Wald. Auf Meterspur geht es am Gothaer Hauptbahnhof beginnend 21,7 Kilometer erst durch Gotha selbst und nach der Wagenhalle auf eigenen Gleiskörper in Richtung Westen.
Wie oben beschrieben beginnt die Strecke am Hauptbahnhof in Gotha. Normalerweise verkehren hier nur noch Fahrzeuge des Typs KT4D. Der Bahnhofsplatz wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und neu gestaltet (Aufbau Ost oder so...)
Noch auf Gothaer Stadtgebiet ergeben sich einige schöne Fotomotive. Hier mit einen Düwag GT6 als Sonderfahrt. Er wird uns noch bis zum Ende begleiten.
Nach unterqueren der Eisenbahnlinie in Richtung Eisenach geht es eingleisig durch dörflich anmutende Ausläufer der Stadt.
Bald ändert sich das Bild. Die Straßenbahn wird zur Lokalbahn. Die Fahrt führt vorbei an Wäldern und Feldern.
Die Strecke verläuft überwiegend Eingleisig. Zwischendurch kann, teilweise am freien Feld gekreuzt werden. Die meisten eingleisigen Abschnitte werden übrigens nicht durch Signale überwacht, sondern mit einer Art "Zug-Leit-Betrieb" direkt von der Leitstelle
Nicht immer läuft die Strecke neben der Straße. Im Gegensatz zu den Autos hat die Straßenbahn schon etwa 11 Kilometer von Gotha aus zurückgelegt
Panoramabild mit Thüringer Wald. Im Mittelgrund der Ort Wahldorf
Am Gleisdreieck in Walthershausen wird wieder gekreuzt. Hier mit einen KT4D in Erfurter Lackierung. Gotha hat etliche Wagen aus Erfurt übernommen. Am Gleisdreieck zweigt eine Stichstrecke zum Walthershausener Bahnhof ab
Mit etwas Glück kann man das Wettrennen der Straßenbahn mit einer parallel führenden Eisenbahnlinie beobachten. Hier ein Walfisch und eben der Düwag GT6
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Kurz vor dem Endpunkt wird die Russenbrücke unterfahren. Keine Ahnung, warum die so heißt...
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Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
-Franz von Assisi-
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Überlandstrassenbahn
Morgen zusammen
Ist eine interessante Fotogalerie. Möchte aber wissen wie es am Endpunkt aussieht. Könntest du nicht noch Fotos von der Wendeschlaufe einstellen.
Gruss
Marc
Ist eine interessante Fotogalerie. Möchte aber wissen wie es am Endpunkt aussieht. Könntest du nicht noch Fotos von der Wendeschlaufe einstellen.
Gruss
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Ja, die Stubaitalbahn in/bei Innsbruck. Da war ich leider noch nichtgaribaldi hat geschrieben:Tolle Bilder. Und es ist ja keine "richtige" Straßenbahn sonder schon eher eine Schmalspurbahn.
Übrigens gibt es doch so eine Überlandstraßenbahn auch in Österreich. Es gab auch mal ein Lima Modell davon. Zwar in HO aber auf Meterspur umrüstbar.
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