Abstand Gleis-Laderampe
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Oliver,unti hat geschrieben:Nehmen wir also Ober-Grafendorf
Dann war ein einfahren auf das Ladegleis sowohl aus Richtung St.Pölten und aus Richtung Mariazell möglich, um auf das Ladegleis aus Richtung St.Pölten zu kommen, mussten die Waggons (Auch Roller) an der Laderampe vorbei!
mit dieser Aussage sind dir 100 Punkte sicher!
lg Josef
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Re: Abstand Gleis-Laderampe
Josef hat geschrieben:Hallo,1099.009 hat geschrieben:...und noch eine Frage hab ich
Und zwar, bei Bahnhöfen auf der MzB vor Loich, also wo noch Rollwagenverkehr stattgefunden hat, wie war da der Abstand zwischen Gleis und Laderampe der Güterschuppen...
der Abstand ist noch immer am Bahnhof Hofstetten-Grünau von Gleismitte bis zur Laderampe ca. 133 cm und die Höhe über SOK ca. 55 cm.
lg Josef
Nun mal korrekt!
SOK 55cm
Seite 133cm
in dieser Höhe sollte allerdings 170cm Lichtraum frei sein!
wenn es allerdings nur 54cm sind, dann immer noch 150cm!
Siehe Schmalspurig durch Österreich seite 10!!
Wenn es sich trotzdem ausgeht super für die MzB!
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Re: Abstand Gleis-Laderampe
Hallo Oliver,unti hat geschrieben:in dieser Höhe sollte allerdings 170cm Lichtraum frei sein!
wenn es allerdings nur 54cm sind, dann immer noch 150cm!
Siehe Schmalspurig durch Österreich seite 10!!
Wenn es sich trotzdem ausgeht super für die MzB!
meines wissen nach gilt das Lichtraumprofil für die gesamte Strecke, also auch im Minimalradius von 80 m Richtig?
Es gibt auch ein eingeschränktes Lichtraumprofil oder?
Die Ladegleise liegen meistens in der geraden, außer Kirchberg richtig?
Genügt dir das Foto von Ötschabär nicht?
Komm am Samstag nach Kirchberg in die Modellbahnanlage.
Wir haben die Rampe in Rabenstein vergessen.
Und mir fehlt noch immer deine Erklärung, wie die Roller in OG an das Ladegleis 3b gelangen!!!
Oder sind etwa in OG gar keine Güter auf, oder in die Normalspurwaggons verladen worden?
Noch eine zusatz Frage: Wie breit ist die Durchfahrtsbreite der Tore ins Heizhaus 330 cm???
lg Josef
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Lieber Oliver!
Bist Du mal so nett und gehst mit einem Rollmeter zur Rampe und mißt jene Abstände, die Josef schon an entsprechender Stelle in Hofstetten gemessen hat?!? Dann könnten wir eindeutig sagen, ob in Hofstetten z. B. auch Rollwagen an die Rampe gepaßt haben! Für Ober Grafendorf hab ich das mit meinem Bild wohl eindeutig belegt!
Was anderes: Wenn mich nicht alles täuscht, gibts in Kirchberg eigene Grenzmarken für Rollwagenbetrieb (eingeschlagene Holzpflöcke mit rot/weißen oder orange/weißen Plastikkappen). Es wäre dann ja z. B. ein eindeutiges Indiz, daß keine Rollwagen auf die Rampe passen würden, wenn an diesen beiden Stellen keine solchen Grezmarken wären!?! Kann da mal wer gucken (unter dem Schnee)???
Hierzu steht in der V7 ergänzend zur V2:
"Die Grenzmarke gem DV V2 ist zwischen zwei zusammenlaufenden Gleisen angeordnet, wo deren Gleismittenabstand 2,80 m beträgt. Bei Gleisen mit Rollwagenbetrieb ist eine zusätzliche Grenzmarke - jedoch mit roten Enden - angebracht
- wenn beide Gleise für Rollwagen zugelassen sind bei einem Gleismittenabstand von 3,50 m [ANM.: also wie bei NORMALSPUR!!!!]
- wenn nur ein Gleis für Rollwagen zugeslassen ist bei einem Gleismittenabnstand von 3,20 m."
ötschabär
Bist Du mal so nett und gehst mit einem Rollmeter zur Rampe und mißt jene Abstände, die Josef schon an entsprechender Stelle in Hofstetten gemessen hat?!? Dann könnten wir eindeutig sagen, ob in Hofstetten z. B. auch Rollwagen an die Rampe gepaßt haben! Für Ober Grafendorf hab ich das mit meinem Bild wohl eindeutig belegt!
Was anderes: Wenn mich nicht alles täuscht, gibts in Kirchberg eigene Grenzmarken für Rollwagenbetrieb (eingeschlagene Holzpflöcke mit rot/weißen oder orange/weißen Plastikkappen). Es wäre dann ja z. B. ein eindeutiges Indiz, daß keine Rollwagen auf die Rampe passen würden, wenn an diesen beiden Stellen keine solchen Grezmarken wären!?! Kann da mal wer gucken (unter dem Schnee)???
Hierzu steht in der V7 ergänzend zur V2:
"Die Grenzmarke gem DV V2 ist zwischen zwei zusammenlaufenden Gleisen angeordnet, wo deren Gleismittenabstand 2,80 m beträgt. Bei Gleisen mit Rollwagenbetrieb ist eine zusätzliche Grenzmarke - jedoch mit roten Enden - angebracht
- wenn beide Gleise für Rollwagen zugelassen sind bei einem Gleismittenabstand von 3,50 m [ANM.: also wie bei NORMALSPUR!!!!]
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Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
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ötschabär hat geschrieben:
habe schon gemessen unwesentlich höher ca 60 cm, Abstand gleich wie in Hofstetten-Grünau, in Kirchberg sind es ca 135 cm Abstand da ist aber die Rampe erneuert worden, denn es wurde Beton verwendet.Bist Du mal so nett und gehst mit einem Rollmeter zur Rampe und mißt jene Abstände, die Josef schon an entsprechender Stelle in Hofstetten gemessen hat?!?
Mir kommmt auch vor, daß in OG das Gleis 3 gegenüber Gleis 1 einige cm tiefer liegt, es gibt auch keine Gleissperre in OG, aber das ist eine andere Geschichte!
die glaube ich gehören zum Achszähler wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch in Klangen.Wenn mich nicht alles täuscht, gibts in Kirchberg eigene Grenzmarken für Rollwagenbetrieb (eingeschlagene Holzpflöcke mit rot/weißen oder orange/weißen Plastikkappen)
hat es nie gegeben auf der MzBBei Gleisen mit Rollwagenbetrieb ist eine zusätzliche Grenzmarke - jedoch mit roten Enden - angebracht
lg Josef
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Lieber Josef!
Erst nochmal alles lesen!
Dann kannst nochmal fragen wie die Rollwagen auf 3b in Ober-Grafendorf gekommen sind!!
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unti hat geschrieben:War gerade an der Laderampe in Ober-Grafendorf!Josef hat geschrieben: Hallo Oliver,
St.Leonhard hast vergessen, Bischofstetten hat auch ein Lagerhaus mit Rampe aber die Rampe ist schon abgebrochen,man sieht noch wie hoch sie war, die Rampen wurden an die Normalspurwaggons angeglichen,
es ist aber nach denn Abstand der Laderampen auf den Bahnhöfen gefragt worden, und die stammen aus der Gründerzeit, aufnahme des Rollbockverkehr 1909!
Und wenn sie im Weg gewesen währen hätte man sie längst weggeschrämt!
lg Josef
Sieht so aus als wäre da geschrämt worden, werde mir das nochmals bei tageslicht und ohne schnee genauer ansehen!
Können nur über die Weiche 6 eingefahren sein, ist mir auch klar!
Danke Bärchi!
Das war leider vor meiner Zeit als Bahnfan!
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Nicht nur jene Abstände, die auch Josef gemessen hat, sondern alle, die mir wichtig und interessant erscheinen, aber bitte erst morgen, da ist angeblich der ganze schnee wieder weg!ötschabär hat geschrieben:Lieber Oliver!
Bist Du mal so nett und gehst mit einem Rollmeter zur Rampe und mißt jene Abstände, die Josef schon an entsprechender Stelle in Hofstetten gemessen hat?!? Dann könnten wir eindeutig sagen, ob in Hofstetten z. B. auch Rollwagen an die Rampe gepaßt haben! Für Ober Grafendorf hab ich das mit meinem Bild wohl eindeutig belegt!
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lg
oliver
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Wenn ein Achszähler mit einer solchen Kuppe gekennzeichnet wird (Ich hab mich in Klangen immer schon gefrage, warum da auch Grenzzeichen nach deutscher Norm stehen ), dann müßten in Gstadt doch auch welche stehen, oder? Da hab ich aber keine gesehen.die glaube ich gehören zum Achszähler wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch in Klangen.
Und in Kirchberg, da sind doch laut Felsinger 2 Weichen elektrisch gestellt, was für ein Stellwerk steht denn dort? Gibt's da Fotos? (Evtl. auch von Klangen...?)
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Auf die Achszähler hab ich ganz vergessen. Wieder was gelernt! Aber trotzdem hab ich irgendwo mal rote Grenzmarken - zusätzlich zu den schwarzen gesehen. Ganz sicher nicht im Ybbstal Ach ja! In Gmünd wars! Depp! Und die Achszähler sind so montiert, daß sich mich an diese Marken erinnert haben!
Jochi
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Ich denke, daß sie genau neben den Achszählern liegen!
Übrigens Achsszähler: Funktionieren bei allen Fahrzeugen auf der MzB einwandfrei, einzige Ausnahme ... na klar, der 4090. Mit seiner Schleuderei bringt er sehr oft die Achszähler in Klangen durcheinander... (Quelle Fahrdienstleiterin!) Sie wurde jetzt zwar durch den NÖVOG Fahrplan versetzt. Die Achszähler wurde sie aber nicht los. Sie ist jetzt hpts in Kirchberg. Dort wird vermutlich dasselbe Problem wie in Klangen bestehen....
ötschabär
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Löl - aber wenigstens ist Kirchberg vom AG aus praktisch ganz einzusehen, da kannst du dir das Gleis dann selber frei melden und die Rotausleuchtung rausdrücken.ötschabär hat geschrieben:Ich denke, daß sie genau neben den Achszählern liegen!
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Auf "meinem" Bahnhof haben wir öfter ein Problem mit den 628ern, die lassen unseren ferngestellten Bahnhof auch ganz gern mal rot. Ist halt blöd, weil du dann erst warten mußt, bis du den Schluß gesehen oder bestätigt bekommen hast.
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