frage zum weichen anschluß...
Moderator: Stephan Rewitzer
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frage zum weichen anschluß...
moin,moin habe jetzt mit meiner inselbahn begonnen! habe vor rocoh0e weichen zunehmen mit conrad unterflurweichen antrieb.bevor ich aber für 14weichen alles kaufe eine frage. hat jemand das so schon verbaut??muß ich das herzstück polarisieren, weichen möchte ich analog schalten bahn fährt digital und wie dick soll der ansclußkabel sein ,für einen reibungslosen ablauf ??? danke im voraus !!!!!!!!!
moin,moin
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hey Andy,
normal müßte das Vorhaben von Dir funktionieren. Habe früher selbst ROCO-Weichen verbaut gehabt (jetzt Tillig außer noch eine ROCO N-DKW) und es fuktionierte. Bei den Weichen dürfte der dünne Stelldraht genügen, da die Weichen ja keine Federzungen haben. Herzstücken müssen bei ROCO nich polarisiert werden. Als Anschlußkabel für den Strom verwende ich 0,14mm² Litze ebenfalls aus dem Conrad Sortiment.
Gutes Gelingen!!!
LG Andre´
normal müßte das Vorhaben von Dir funktionieren. Habe früher selbst ROCO-Weichen verbaut gehabt (jetzt Tillig außer noch eine ROCO N-DKW) und es fuktionierte. Bei den Weichen dürfte der dünne Stelldraht genügen, da die Weichen ja keine Federzungen haben. Herzstücken müssen bei ROCO nich polarisiert werden. Als Anschlußkabel für den Strom verwende ich 0,14mm² Litze ebenfalls aus dem Conrad Sortiment.
Gutes Gelingen!!!
LG Andre´
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
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Hi Andy,
ich verwende Roco-Weichen allerdings mit den alten Roco Unterflurantrieben meines Vaters, ich würde die Herzstücke polarisieren, weil sogar meine Roco HF in seltenen Fällen auf meinen 4 noch unpolarisierten Herzstücken noch stehen bleibt, zwar in den seltentsen Fällen aber manchmal passierts dann doch.
Wenn du leichte loks ohne Kondensator und mit 2 Stromabnahme-achsen hast würde ich die Herzstücke polarisieren. Bei unpolarisierten hatte ich Probleme mit der Roco Feldbahndiesel.
Ich hoffe ich konnte helfen.
ich verwende Roco-Weichen allerdings mit den alten Roco Unterflurantrieben meines Vaters, ich würde die Herzstücke polarisieren, weil sogar meine Roco HF in seltenen Fällen auf meinen 4 noch unpolarisierten Herzstücken noch stehen bleibt, zwar in den seltentsen Fällen aber manchmal passierts dann doch.
Wenn du leichte loks ohne Kondensator und mit 2 Stromabnahme-achsen hast würde ich die Herzstücke polarisieren. Bei unpolarisierten hatte ich Probleme mit der Roco Feldbahndiesel.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Grüß Dich Andy!
Ich würde auf jeden Fall die mit Endabschaltung und Polaritätsumschaltung kaufen. Sie kosten ja das gleiche. Du hast aber die Möblichkeit sie später auch malanders wo mit Polarisierung zu verwenden.
Leider kenne ich die Roco- Weichen nicht, aber wenn die Möglichkeit zur Polarisierung besteht, dann würde ich sie auch nutzen.
viele Grüße, Burghard
Ich würde auf jeden Fall die mit Endabschaltung und Polaritätsumschaltung kaufen. Sie kosten ja das gleiche. Du hast aber die Möblichkeit sie später auch malanders wo mit Polarisierung zu verwenden.
Leider kenne ich die Roco- Weichen nicht, aber wenn die Möglichkeit zur Polarisierung besteht, dann würde ich sie auch nutzen.
viele Grüße, Burghard
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Hallo max,steyrtal17 hat geschrieben:hey david!
eine frage zum roco unterflur antrieb:
bei meinen ist da so ein schaft dran, in dem sich der stelldraht bewegt, kann/muss ich den gegebenenfalls kürzen?
meine anlagenplatte ist nämlich bei weitem ned so stark wie der schaft lang ist...
danke für infos!
lg max
ich weiß es nicht ich frag mal meinen Vater der müsste sich damit auskennen, mein Anlagen-Brett ist dick genug, aber ich frag mal und antworte dir heute Abend.
MfG David.
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Hallo Max,steyrtal17 hat geschrieben:hey david!
eine frage zum roco unterflur antrieb:
bei meinen ist da so ein schaft dran, in dem sich der stelldraht bewegt, kann/muss ich den gegebenenfalls kürzen?
meine anlagenplatte ist nämlich bei weitem ned so stark wie der schaft lang ist...
danke für infos!
lg max
eigentlich sollte nur der Stelldraht gekürzt werden. Du kannst aber den Antriebsabstand vergrößern, wenn Du zwischen Platte und Antrieb ein entsprechendes Brett oder Ähnliches klebst.
Gruß
Andreas
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Schaft auf Roco Antrieb
Hallo,
der Schaft ist eine Transportsicherung, damit der Stelldraht nicht verbogen wird, das Teil muss weg.
Gruß aus Kassel
Heinz
der Schaft ist eine Transportsicherung, damit der Stelldraht nicht verbogen wird, das Teil muss weg.
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danke!!
danke für eure antworten!!!!! ein echt tolles forum hier bei euch .bis dann.......................
moin,moin
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