Steigung in Geraden und Kurven
Moderator: Stephan Rewitzer
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Steigung in Geraden und Kurven
Hallo Schmalspurfreunde,
Ich plane in nächster Zeit mit dem Bau einer H0/H0e Anlage. Geplant ist, den H0-Bahnsteig unter das Niveau des H0e-Bahnsteiges zu legen - oder umgekehrt, jenachdem. Um zu wissen, welche Höhendifferenz ich verwenden kann, möchte ich wissen, welche Steigung die 1099/2095/2093/399 mit welcher Bespannung befahren können. Eventuell liegt die Steigung auch in einer nicht allzusteilen Kurve.
Lg 2043er
Ich plane in nächster Zeit mit dem Bau einer H0/H0e Anlage. Geplant ist, den H0-Bahnsteig unter das Niveau des H0e-Bahnsteiges zu legen - oder umgekehrt, jenachdem. Um zu wissen, welche Höhendifferenz ich verwenden kann, möchte ich wissen, welche Steigung die 1099/2095/2093/399 mit welcher Bespannung befahren können. Eventuell liegt die Steigung auch in einer nicht allzusteilen Kurve.
Lg 2043er
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Re: Steigung in Geraden und Kurven
Hallo!2043er hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde,
Ich plane in nächster Zeit mit dem Bau einer H0/H0e Anlage. Geplant ist, den H0-Bahnsteig unter das Niveau des H0e-Bahnsteiges zu legen - oder umgekehrt, jenachdem. Um zu wissen, welche Höhendifferenz ich verwenden kann, möchte ich wissen, welche Steigung die 1099/2095/2093/399 mit welcher Bespannung befahren können. Eventuell liegt die Steigung auch in einer nicht allzusteilen Kurve.
Lg 2043er
Auf meiner Schmalspurbahn gibt es Steigungen (in Roco Standardbögen) mit umgerechnet etwas mehr als 50%o und die 1099, 2095 und ROCO 399 schaffen spielend 3-4 Roco Vierachser (mit mehr Wagen fahr ich nicht mangels entsprechender Gleislängen). Die 2093 kommt bei mir selten auf die Stecke, schafft aber auch 2 Roco-Vierachser. Ferro-Train 399er sind zwar wunderschön aber wenig zugkräftig.
lg von Michael.
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Re: Steigung in Geraden und Kurven
Hallo!2043er hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde,
Ich plane in nächster Zeit mit dem Bau einer H0/H0e Anlage. Geplant ist, den H0-Bahnsteig unter das Niveau des H0e-Bahnsteiges zu legen - oder umgekehrt, jenachdem. Um zu wissen, welche Höhendifferenz ich verwenden kann, möchte ich wissen, welche Steigung die 1099/2095/2093/399 mit welcher Bespannung befahren können. Eventuell liegt die Steigung auch in einer nicht allzusteilen Kurve.
Lg 2043er
Auf meiner Schmalspurbahn gibt es Steigungen (in Roco Standardbögen) mit umgerechnet etwas mehr als 50%o und die 1099, 2095 und ROCO 399 schaffen spielend 3-4 Roco Vierachser (mit mehr Wagen fahr ich nicht mangels entsprechender Gleislängen). Die 2093 kommt bei mir selten auf die Stecke, schafft aber auch 2 Roco-Vierachser. Ferro-Train 399er sind zwar wunderschön aber wenig zugkräftig.
lg von Michael.
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Re: Steigung in Geraden und Kurven
2043er hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde,
Ich plane in nächster Zeit mit dem Bau einer H0/H0e Anlage zu beginnen. Geplant ist, den H0-Bahnsteig unter das Niveau des H0e-Bahnsteiges zu legen - oder umgekehrt, jenachdem. Um zu wissen, welche Höhendifferenz ich verwenden kann, möchte ich wissen, welche Steigung die 1099/2095/2093/399 mit welcher Bespannung befahren können. Eventuell liegt die Steigung auch in einer nicht allzusteilen Kurve.
Lg 2043er
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Kurven sind sowieso eine Sache für sich, und dann noch in Steigungen - ganz ungünstig. In Kurven drehen sich beide Räder oder Radscheibe eines Radsatzes gleich schnell, aber der äußere Schienenstrang ist länger - fazit ein Rad des Radsatzes wird durchdrehen! Außerdem sind die Spurkränze noch da und die schleifen an der Schieneninnenkannte! Das ist bei einer geraden Steigung kaum der Fall!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Ergänzend muß ich festhalten: Ich würde keine derartig große Steigung mehr einbauen, weils nicht so gut aussieht und man dann immer wieder vor dem Problem steht, schöne, aber zugschwache Fahrzeuge nicht einsetzen zu können. Daher ist bei mir geplant, die Steigung zu verflachen, würde entsprechend allgemeinen Empfehlungen für Modellbahnen als absolute Schmerzgrenze 40%o anwenden.
lg Michael.
lg Michael.
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Hallo,
Natürlich sind Steigungen auch vom vorhandenen Platz abhängig. Je flacher umso besser, auch der Optik wegen. Ich habe eine Maximalsteigung von 3% gebaut, allerdings mit einem Radius von 500 mm. Der Minimalradius beträgt 330 mm, das aber bei nur 2,5%. Da ist der 7-teilige Panoramic für die Roco-Mh.6 noch kein Problem, eine 1099 packt noch etwas mehr, nur die Gleislängen im Bahnhof sind dann die Grenze. Auch die 2095 (Stängl, Liliput) nehmen auf den o.a. Steigungen noch 5 - 6 Roco-4ax. Nur U und Uh haben eine deutlich geringere Zugkraft. Da ist mit 6 -7 2ax die Grenze erreicht.
MfG Gerold.
Natürlich sind Steigungen auch vom vorhandenen Platz abhängig. Je flacher umso besser, auch der Optik wegen. Ich habe eine Maximalsteigung von 3% gebaut, allerdings mit einem Radius von 500 mm. Der Minimalradius beträgt 330 mm, das aber bei nur 2,5%. Da ist der 7-teilige Panoramic für die Roco-Mh.6 noch kein Problem, eine 1099 packt noch etwas mehr, nur die Gleislängen im Bahnhof sind dann die Grenze. Auch die 2095 (Stängl, Liliput) nehmen auf den o.a. Steigungen noch 5 - 6 Roco-4ax. Nur U und Uh haben eine deutlich geringere Zugkraft. Da ist mit 6 -7 2ax die Grenze erreicht.
MfG Gerold.